U4

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Bellagecko86
5. Sep 2011 13:16
U4
Waren Freitag bei der U4 und ich bin noch immer etwas schockiert...Die Impfung haben wir nun gottseidank verdaut, hatten Fieber etc. Aber viel schlimmer war für mich, dass die eigentliche Untersuchung knapp 2 Minuten dauerte, der Arzt die Kleine kaum angeschaut hat und mich nun zum Osteopathen und zur Krankengymnastik mit der Maus schicken will, weil sie nicht just in dem Moment in dem er das gerne gewollt hatte ihren Kopf von links nach rechts drehen wollte...Sonst macht sie das schon wenn sie daheim auf ihrer Krabbeldecke liegt und ich mit ihr rede oder einen Ball vorbeirolle...Man muss dazu sagen, dass wir den Termin recht früh hatten und zu einer Zeit wo sie normal schläft-sie war auch echt müde...
Des weiteren hat er ihren platten Hinterkopf kritisiert, von wegen ich würde mein Kind ständig nur auf eine Seite legen (HALLO- sie dreht sich nun mal nachts grundsätzlich auf links, soll ich sie wie ein Brathähnchen an ne Stange binden und wenden???) und ihr damit einen lebenslangen Makel aufdrücken....
Gingen die Untersuchungen bei euch auch so schnell?? Was hat der rzt genau bei euren Kids gemacht??
gast.1090112
5. Sep 2011 13:21
Re: U4
hallo bella,

lass dich nicht ärgern, wenn du die überweisungen jetzt einmal hast, nutze sie. krankengymnastik gefällt den kleinen immer ganz sehr.

was deinen arzt angeht, mmmhhh. meine lässt sich immer viel zeit,auch wenn wir nur zum impfen hingehen.

was hast du sonst für ein gefühl bei dem doc, fühlst du dich verstanden,nimmt er dich als mama ernst, nimmt er sich für deine sorgen und nöte zeit? kannst du ihn jeder zeit anrufen?fühlt sich dein kind bei ihm wohl?

wenn das alles nicht zutrifft,dann suche dir einen neuen kinderarzt, er sollte immer ein wichtiger ansprechpartner sein und du musst ihm vertrauen können.

was die u4 betrifft, kann ich dir morgen mehr sagen, wir haben unsere morgen.

lg

maggi
Bellagecko86
5. Sep 2011 13:29
das ist es ja, fühle mich total unwohl- ist aber der einzige kia bei uns der nicht ende des jahres in rente geht... ich hoffe so sehr auf neue ärzte die die praxen übernehmen,....und wir haben kein rezept für den osteopathen oder die krankengym gekriegt, wir müssten das selbst tragen... für mein kind würd ich alles tun, empfinde es aber nicht wirklich als nötig, weil sie ja alles kann was sie sollte, nur eben so müde war dass sie fast eingeschlafen wäre und er das dann so ratzfatz erledigt hat....
werde mit ihr wohl mal zu meinem hausarzt gehen wenn der aus dem urlaub daheim ist.... die können ja glaub ich die weiteren u-untersuchungen auch machen....der hört wenigstens zu...
gast.1090112
5. Sep 2011 13:40
achso, dass wusst ich nicht. sorry.

aber ich stimme dir zu,dass du mal zu deinem hausarzt gehst, dann nach kannst du immer noch entscheiden,was du von beiden du machen lässt.

lg
gast.1090112
6. Sep 2011 16:06
@ bella

also wir hatten heute unsere u4 und die hat mit impfen eine viertel stunde 20 minuten gedauert, in der zeit war aber nicht alles untersuchungen, sondern auch auch gespräch zwischen mir und der ärztin, aufkärung und so.

ich weiß jetzt nicht ob es dich beruhigt oder ob esdir irgendwie weiterhilft.

lg

maggi
gast.1246281
8. Sep 2011 16:24
oh je das kenne ich meine alte ärztin war genauso udn die war dazu noch sehr groff und hat mich immer angemotzt warum ich kleine nicht drehe etc. und da habe ich gewechselt und bin mit der neuen voll zu frieden und die U4 hat auch nicht lange gedauert, meien ärztin ist der meinung das es schön udn gut ist mit der einschäötzung und was die können müßen aber auf Kommando findet sie nciht gut. sie sieht sie ja aller paar wochen und sieht die entwicklung der kleinen ja dann und dann sagt sie immer ihr Urteil, weil welches Kind macht schon auf Kommando was und ich finde die einstellung eigentlich ganz gut...
gast.1157290
8. Sep 2011 16:33
Hallo,

na das klingt ja nicht sehr vertrauenserweckend!

Ich weiß zwar noch nicht was bei der U4 gemacht wird (meine kleine ist gerade 10 Wochen) aber bei unserer Kinderärztin ist das auch anders.

Wir waren diese Woche beim Impfen und da hat sie sich schon Zeit genommen und die kleine Maus erst noch gewogen, abgehört, in Ohren und Mund geschaut, um sicher zu sein, das sie gesund ist.

Natürlich kann ein Besuch beim Osteopathen nicht schaden, aber generell würde ich noch die Meinung eines anderen Arztes einholen. Gerade wenn Du bei dem Jetzigen kein Gutes Gefühl hast!

Bei Euch gibt es KEINE weitern Kinderärzte?!?!?! :shock: Das ist ja wirlich schlimm!

LG Tili
gast.1231958
9. Sep 2011 09:38
Ich versteh das eh nicht. Entweder ist es medizinisch erforderlich, dass das Baby Krankengymnastik bekommt, dann soll der Doc ein Rezept ausstellen oder es ist nicht erforderlich, dann soll er die Klappe halten. :evil: Und ein paar wenige Minuten für die U4 ist ja wohl ne Frechheit. Schau zu, dass du irgendwie zu nem anderen Kinderarzt kommst. Bei uns gibts da zum Glück ganz ganz viele.
gast.1130016
9. Sep 2011 10:05
guten morgen oh je das hört sich ja blöd an.....haben die u4 auch noch vor uns mal sehen was raus kommt....sophia findet die bauch lage ganz blöd:-((
gast.949711
9. Sep 2011 10:12
hallo,
mein kleiner hatte sich auch immer nur auf eine seite gelegt zum schlafen... ständig... und dann hatte er einen abgeflachten hinterkopf bzw seite... mit dann auch mal mit ihm zur krankengy. und da wurde festgestellt das er eine böse verspannung im nacken hatte das er gezwungen war immer nur auf der einen seite zu schlafen weil es die einzigste stelle war wo er keine schmerzen hatte. durch die verspannung war vieles gestört, zb hatte er oft gekotzelt... lag an der verspannung. wir waren dann 8x bei der krankengy., und siehe da die verspannung ging weg und seitdem schläft er auch auf der anderen seite... und nach paar monaten hatte er wieder ein wunderschönen hinterkopf... und das gekotzel war auch weg. ihm hat der sport auch gut getan außer wenn es an die stelle im nacken ging, da hatte er geweint... hat ihn halt wehgetan. aber bin froh das ich so zeitg zum arzt bin und dem kleinen noch geholfen wurde das er nicht so ein formhelm tragen muß... nur soviel wegen dem verformten köpfchen! deinen kia würde ich auch wechseln. mfg
gast.1225381
9. Sep 2011 11:43
Hallihallo Bellagecko :)

Also bei meiner Kiä hat allein die Untersuchung bestimmt 10 min gedauert ohne reden/Gespräch usw. Sie hat die Kleine gemessen, gewogen, ihr in den Hals, in die Ohren und in die Augen geschaut, sie gedreht und gewendet, ihre Reflexe geprüft und sich den Windelbereich angeguckt...
Das schlimmste für MICH :lol: war, dass sie die Kleine an Händchen und Füßchen in verschiedenen Positionen hochgehoben hat - sah schon komisch aus... :roll: ;)
Dabei hat sie dann Fragen gestellt oder meine beantwortet :D

Also an deiner Stelle würde ich mir eine andere Praxis suchen. :? :shock:

LG Tanja
gast.1264660
12. Sep 2011 10:44
Bellagecko86 hat geschrieben:
> das ist es ja, fühle mich total unwohl- ist aber der einzige kia bei uns
> der nicht ende des jahres in rente geht... ich hoffe so sehr auf neue ärzte
> die die praxen übernehmen,....und wir haben kein rezept für den osteopathen
> oder die krankengym gekriegt, wir müssten das selbst tragen... für mein
> kind würd ich alles tun, empfinde es aber nicht wirklich als nötig, weil
> sie ja alles kann was sie sollte, nur eben so müde war dass sie fast
> eingeschlafen wäre und er das dann so ratzfatz erledigt hat....
> werde mit ihr wohl mal zu meinem hausarzt gehen wenn der aus dem urlaub
> daheim ist.... die können ja glaub ich die weiteren u-untersuchungen auch
> machen....der hört wenigstens zu...

Wenn du dich unwohl und unverstanden von deinem Kinderarzt fühlst: WECHSLE!!!

Bei der ersten Kinderarztuntersuchung hatte ich bei meinem keinen fixen Thermin. ABER sie hat sich für alles locker 20 Minuten Zeit genommen. Obwohl die Zeit für sie sehr knapp war, hat sie sogar noch gedultig meine Fragen bezüglich der Ernährung von meinem Sohn in aller ruhe Beantwortet. Sie hat mir auch damals alles super erklärt! Es macht nicht JEDER Hausarzt die MuKi Pass Untersuchungen. Mein Hausarzt macht sie zb erst ab dem 1. Lebensjahr. Deshalb hat er mich dann zu meiner jetzigen Kinderärztin geschickt. Er meinte er schickt alle jungen Mami´s zu ihr, weil sie eine super Ärztin ist. Der Meinung bin ich mittlerweile auch!!!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...