Ab wann nur noch 3 Mahlzeiten???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Sep 2011 08:14
Re: Ab wann nur noch 3 Mahlzeiten???
Ich finde es ganz witzig dass wir uns Gedanken machen ab wann die Kleinen nur noch drei Mahlzeiten zu sich nehmen sollten ... halt wie wir 'Großen',hm?
Mein Sohn geht schon zur Schule und nimmt noch immer 5 Mahlzeiten am Tag zu sich. Er frühstückt zu Hause und dann noch einmal in der Schule (beide Male Stulle, Obst), dann gibt es Mittag warmes Essen daheim und nachmittags ein Snack (Obst, Kekse und Quark) und Abends wieder ne Stulle mit Obst oder geschnittenem Gemüse.
Dazu habe ich noch zwei Obstschalen stehen wo er und seine Freunde sich jederzeit bedienen dürfen und dies auch reichlich tun...
Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und isst eigentlich genauso. Ich sehe gar keinen Grund um ehrlich zu sein sie auf weniger Mahlzeiten zu setzen? Wo sind denn da die Vorteile für das Kind wenn es nur noch drei Mahlzeiten bekommt?
Selbst ich als Erwachsene esse ja nicht nur dreimal am Tag sondern auch vier oder fünfmal, halt mit meinen Kids mit. Mache ich den beiden einen Nachmittagsquark esse ich natürlich auch ein Schälchen mit.
Ich denke nicht dass die Anzahl der Mahlzeiten sondern die Qualität der Mahlzeiten entscheidend ist.
Gruß
Schnecke
Mein Sohn geht schon zur Schule und nimmt noch immer 5 Mahlzeiten am Tag zu sich. Er frühstückt zu Hause und dann noch einmal in der Schule (beide Male Stulle, Obst), dann gibt es Mittag warmes Essen daheim und nachmittags ein Snack (Obst, Kekse und Quark) und Abends wieder ne Stulle mit Obst oder geschnittenem Gemüse.
Dazu habe ich noch zwei Obstschalen stehen wo er und seine Freunde sich jederzeit bedienen dürfen und dies auch reichlich tun...
Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und isst eigentlich genauso. Ich sehe gar keinen Grund um ehrlich zu sein sie auf weniger Mahlzeiten zu setzen? Wo sind denn da die Vorteile für das Kind wenn es nur noch drei Mahlzeiten bekommt?
Selbst ich als Erwachsene esse ja nicht nur dreimal am Tag sondern auch vier oder fünfmal, halt mit meinen Kids mit. Mache ich den beiden einen Nachmittagsquark esse ich natürlich auch ein Schälchen mit.
Ich denke nicht dass die Anzahl der Mahlzeiten sondern die Qualität der Mahlzeiten entscheidend ist.
Gruß
Schnecke
8. Sep 2011 12:12
stifler73 hat geschrieben:
> hey hey hey...hunger macht böööse
> also in der kita bekommt meine auch noch kaffee, ergo bekommen die kinder
> auch noch bis zur einschulung 4 mahlzeiten
> also ich finde das auch sehr gut so, 3 wären mir auch zu wenig

Das stimmt.
Gestern hat mich Pauline so lang angeknurrt (wenn man hier Ton abspielen könnte würdet ihr angst bekommen, ehrlich!) bis ich ihr ein Brot gemacht habe! Eigentlich wollte ich schnell kochen, aber die Motte hatte so einen Kohldampf (weil sie bekommt ja sonst nix
) da mußt ich ihr erst was geben und Papa mußte halt warten!
> hey hey hey...hunger macht böööse

> also in der kita bekommt meine auch noch kaffee, ergo bekommen die kinder
> auch noch bis zur einschulung 4 mahlzeiten
> also ich finde das auch sehr gut so, 3 wären mir auch zu wenig

Das stimmt.

Gestern hat mich Pauline so lang angeknurrt (wenn man hier Ton abspielen könnte würdet ihr angst bekommen, ehrlich!) bis ich ihr ein Brot gemacht habe! Eigentlich wollte ich schnell kochen, aber die Motte hatte so einen Kohldampf (weil sie bekommt ja sonst nix

8. Sep 2011 19:10
ich muss sagen ein kind braucht das auch.meine tochter ist 21 monate und bekommt morgens 8.00 frühstück,10.00 zwischendurch ein apfel,dann um 12 mittag, 15.00 danach kakao und kuchen oder eierkekse,obst zwischendurch und 18.00abends ganz normal abendbrot.
8. Sep 2011 19:12
bei uns wird mit der zunge geschnalzt und "rattarattaratta"-was auch immer und der gang zur küche und dann weiß ich bescheid
ich denke auch mal sollte nur dann eingreifen wenn das kind viel zu dick wird, weil das später wieder runter zu bekommen ist fast unmöglich

ich denke auch mal sollte nur dann eingreifen wenn das kind viel zu dick wird, weil das später wieder runter zu bekommen ist fast unmöglich
8. Sep 2011 21:21
Warum 3 Mahlzeiten?
Ich esse doch auch nicht nur 3 Mal am Tag.
Komme auch auf 5 Mahlzeiten. Frühstück, vormittags Obst oder Joghurt, Mittagessen, nachmittags Obst und auch mal ein Stückchen Kuchen oder so, Abendessen.
Von Mittagessen bis abends nichts esse? Da würde ich verhungern. Morgens genauso.
Denke solange das Gewicht stimmt, ist das auch absolut ok. Und wenn es nicht stimmt müssen die Zwischenmahlzeiten kalorienmäßig neu überdacht werden.

Komme auch auf 5 Mahlzeiten. Frühstück, vormittags Obst oder Joghurt, Mittagessen, nachmittags Obst und auch mal ein Stückchen Kuchen oder so, Abendessen.
Von Mittagessen bis abends nichts esse? Da würde ich verhungern. Morgens genauso.
Denke solange das Gewicht stimmt, ist das auch absolut ok. Und wenn es nicht stimmt müssen die Zwischenmahlzeiten kalorienmäßig neu überdacht werden.
9. Sep 2011 15:31
Dick macht ja nicht das "oft" essen sonder das überfüttern.
Manche Mütter stopfen dem Kind ja den Löffel in den Hals und merken gar nicht wenn das Kind satt ist. Das führt ja dann zum Übergewicht zusätzlich zur falschen Ernährung.
Wenn ich warten sollte mit der nächsten Breieinführung bis Pauline ein Gläschen leer gegessen hat würde sie heut noch keine 2. Mahlzeit bekommen
Ich denke wenn man ein bischen Gefühl für sein Kind hat weiß man wann es wirklich Hunger hat und auch wann es satt ist.
Manche Mütter stopfen dem Kind ja den Löffel in den Hals und merken gar nicht wenn das Kind satt ist. Das führt ja dann zum Übergewicht zusätzlich zur falschen Ernährung.
Wenn ich warten sollte mit der nächsten Breieinführung bis Pauline ein Gläschen leer gegessen hat würde sie heut noch keine 2. Mahlzeit bekommen

Ich denke wenn man ein bischen Gefühl für sein Kind hat weiß man wann es wirklich Hunger hat und auch wann es satt ist.
9. Sep 2011 19:21
das meine ich auch,meine maus hat immer nur ein halbes glas geschafft,sie mochte die gläser überhaupt nicht und als ich frisches essen immer gekocht habe und ihr gegeben habe hat sie gut gegessen und bei ihr merke ich das auch wenn sie satt ist.sie macht entweder den mund zu oder drehte immer den kopf weg.heute mit 23 monate isst sie von alleine und weiss schon selber wann man satt ist und man siehts auch weil sie denn rumschmattern will 

10. Sep 2011 13:24
Hanna ist zwar erst 8 Monate alt, aber sie schafft nie mehr wie ein halbes Gläschen und dazu 4 -5 Löffel Fruchtmus. Wir haben alle Mahlzeiten ersetzt bis auf das Frühstück. Sie isst von Anfang an nicht mehr. Wenn sie satt ist fängt sie an ihr essen einfach wieder rauszusprudeln.
10. Sep 2011 15:16
Ich finde eure Kinder essen alle wenig
egal ob 3, 4 oder 5 Mal.... Also wenn ich jetzt schreibe was mein Sohn isst fallen euch die Augen raus
BEI UNS STIMMT DER SPRUCH ER FRISST UNS DIE HAARE VOM KOPF
Essensplan von Fynn, jeden Tag außer er ist Krank:
Morgens: 250g Müsli mit Joghurt und 300ml Fruchtschorle oder 1 1/2 Scheiben selbst gebackenes Brot mit Omas Leberwurst oder mit Frischkäse, Geflügelwurst und Apfelketchup (selbstgemachter) und bei Brot immer dazu 1 Wiener, 3 kl. Tomaten, 1 Stk Gurke und etwas Balsamico-Creme
Vormittags: 200-250g Obst
Mittags: 300g Mittagessen je nach was es gibt (IMMER VEGETARISCH) dazu 300ml Apfel oder Orangensaft und zum Nachtisch 50-100g Dessert (meist irgendetwas mit Joghurt und Obst)
Nachmittags: wieder 200-250g Obst
Abends: 350-400g Abendessen, meist das was ich koche außer Papa kocht dann das
(es gibt nur abends Fleisch/Fisch bei uns wenn Papa heim kommt) da sieht so ein Teller so aus: 150-200g Fleisch/Fisch, 100-150g Kartoffeln/o.ä und der Rest ist Gemüse und Salat dazu gibt es meist noch ein Glas Saft oder Fruchtschorle
Zwischendurch trinkt er gesprudeltes Leitungswasser (Medium)... Wenn wir noch unterwegs sind kann es auch mal mehr werden, dann Knabbert er an Apfelscheiben, Reiswaffeln, Weintrauben usw
Seine Daten:
23,1 Monate
99cm
12,2 Kilo (war aber Krank, sonst immer 13,6)

Essensplan von Fynn, jeden Tag außer er ist Krank:
Morgens: 250g Müsli mit Joghurt und 300ml Fruchtschorle oder 1 1/2 Scheiben selbst gebackenes Brot mit Omas Leberwurst oder mit Frischkäse, Geflügelwurst und Apfelketchup (selbstgemachter) und bei Brot immer dazu 1 Wiener, 3 kl. Tomaten, 1 Stk Gurke und etwas Balsamico-Creme
Vormittags: 200-250g Obst
Mittags: 300g Mittagessen je nach was es gibt (IMMER VEGETARISCH) dazu 300ml Apfel oder Orangensaft und zum Nachtisch 50-100g Dessert (meist irgendetwas mit Joghurt und Obst)
Nachmittags: wieder 200-250g Obst
Abends: 350-400g Abendessen, meist das was ich koche außer Papa kocht dann das

Zwischendurch trinkt er gesprudeltes Leitungswasser (Medium)... Wenn wir noch unterwegs sind kann es auch mal mehr werden, dann Knabbert er an Apfelscheiben, Reiswaffeln, Weintrauben usw
Seine Daten:
23,1 Monate
99cm
12,2 Kilo (war aber Krank, sonst immer 13,6)
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...