Gehalt an 3-MCPD-Estern in Hipp Bio Combiotik 1

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1235304
9. Sep 2011 12:26
Gehalt an 3-MCPD-Estern in Hipp Bio Combiotik 1
Hallo,
mein fast 4 Monate altes Baby bekommt seit der Geburt Hipp HA Combiotik Pre. Er verträgt sie gut. Die tolerierbaren tägliche Aufnahmemenge von 3-MCPD- Ester wurde um einen Wert von 2,7 überschritten, was der niedrigste im Test war.
Nun möchte ich auf 1er Nahrung ohne HA umstellen. Im Test überschritt die 1er Anfangsmilch von Hipp die tolerierbare Aufnahmemenge um das 35-fache. Seither haben Sie nach eigenen Angaben den Gehalt kontinuierlich verbessert und die Werte an 3-MCPD-Estern in den HiPP Bio-Nahrungen signifikant reduziert.
Wie hoch ist der Wert bei Hipp Bio Combiotik 1? Diese favoritisiere ich, der hohe Wert hält mich aber noch davon ab.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
9. Sep 2011 13:43
Re: Gehalt an 3-MCPD-Estern in Hipp Bio Combiotik 1
Liebe „An11“,

es ist schön, dass Sie sich direkt bei uns melden.

In der Zeitschrift Ökotest wurden im Juni 2008 Säuglingsnahrungen verschiedener Hersteller getestet. Dabei wurden in allen Nahrungen Spuren von 3-MCPD-Estern gefunden.

Ich verstehe, dass Sie aufgrund dieses Artikels verunsichert sind, kann Ihnen jedoch versichern, dass in unseren HiPP Produkten generell keine Stoffe in gesundheitlich bedenklichen Mengen enthalten waren und sind.
Diese Tatsache wurde auch von Ökotest im Artikel selbst bestätigt, wie auch vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Dieses Testergebnis ist zustande gekommen, weil Ökotest einen willkürlichen Grenzwert definiert hat – ohne wissenschaftliche Grundlage.

Zusätzlich war die verwendete Testmethode nicht geeignet, 3-MCPD-Ester verlässlich in Lebensmitteln nachzuweisen. Das haben auch führende Wissenschaftler des Bundesinstituts für Risikobewertung erkannt.

Da Lebensmittelsicherheit für HiPP als Hersteller von Babynahrung immer höchste Priorität hat, arbeiten wir unter Berücksichtigung der jeweils aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse selbstverständlich intensiv an dieser Thematik. Die Ergebnisse der Zeitschrift Öko-Test von November 2009 zeigen am Beispiel der HiPP HA-Nahrungen, dass es HiPP gelungen ist den Gehalt an 3-MCPD-Estern sehr weit abzusenken, so weit, das HiPP mit Abstand einer der niedrigsten unter allen Pre HA Nahrungen war.

Die gleichen Verbesserungen wurden auch bei den anderen HiPP Säuglingsnahrungen gemacht.

Zurzeit arbeitet HiPP zusammen mit den Pflanzenölherstellern und Wissenschaftlern daran den 3-MCPD-Fettsäureester-Gehalt in Pflanzenölen noch weiter zu senken. 3-MCPD-Fettsäureester gelangen über Pflanzenöle in die Säuglingsnahrungen. Auf hochwertige Pflanzenöle kann in der Ernährung nicht verzichtet werden, da sie Lieferanten lebenswichtiger Fettsäuren sind.

Sie können sicher sein, wir sind uns unserer Verantwortung für die Gesundheit der Babys bewusst und tun alles dafür, um hochwertigste und sichere Nahrung anzubieten. Sie können Ihrem Baby mit gutem Gewissen alle unsere HiPP Säuglingsnahrungen anbieten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...