Will einfach keine Milch mehr!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1145212
8. Sep 2011 17:39
Will einfach keine Milch mehr!
Liebes Hipp-Team,

unser Sohn ist jetzt gute fünf Monate alt. Seit dem wir nun nach dem Gemüse-Fleisch-Brei den Milchbrei eingeführt haben, lehnt unser Sohn die Milch komplett ab. Morgens wenn er aufwacht, versuche ich ihm immer eine Milch zu geben (alles mögl. schon versucht, obstmus, gemüse, pre, 1er, andere Flasche, andere Sauger)...er will einfach keine Milch. Mache ich ihm dann einen Milchbrei (mit etw. mehr Wasser) isst er diesen ca zur Hälfte auf.
Essensplan:
ca 7.30-8.15 halbe Portion Milchbrei (selbst angerührt)
ca 12 Uhr 190 g Fleisch-Gemüse-Brei und ein paar Löffel Obst
ca 15.30 Rest Obst oder 1/2 Gläschen Obst-Getreide-Brei
ca 19.00 190 g Milchbrei (aus dem Gläschen)
ca 21.30 (im Halbschlaf 180 ml Milch, wacht er auf und merkt, dass er Milch trinkt, fängt er an zu weinen. Mach ich dann schnell wasser rein und warte bis er wieder im Halbschlaf ist und wechsel wieder zur Milch, trinkt er sie.

Er schafft so ca 150 ml Wasser am Tag.
Ich weiss nicht was ich noch machen soll, damit er wieder Milch trinken mag.Ihm fehlen doch bestimmt Nährstoffe oder Flüssigkeit? Sein Stuhl (2xtäglich) ist allerdings weich und die Windeln sind eig. auch immer gut nass.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus an euch, ihr seit echt super.

liebe Grüße steffili
HiPP-Elternservice
9. Sep 2011 09:23
Re: Will einfach keine Milch mehr!
Liebe steffili,

Ihre Gedanken um die Versorgung Ihres Sohnes kann ich gut verstehen.

Mit fünf Monaten wären drei milchhaltige Mahlzeiten wünschenswert. Wenn Ihr Kleiner sechs Monaten alt ist, sind auch zwei milchhaltige Mahlzeiten in Ordnung (z.B. Milchflasche und Milchbrei), die anderen zwei bis drei Mahlzeiten können milchfrei sein.

Es kommt recht oft vor, dass Kinder im Beikostalter ihre Flasche vorübergehend verweigern. In der Regel ist die Ablehnung eine Phase, die vorbeigeht. Morgens wäre es ideal, wenn er weiterhin seine Milch trinken würde. Probieren Sie doch mal das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit Bananengeschmack, das ist bei den Babys sehr beliebt. Sie können die Milch auch aus dem Becher oder der Trinklerntasse anbieten, beginnen Sie zum Üben mit kleinen Mengen Milch.
Bis es mit der Milch wieder klappt, können Sie weiterhin vorübergehend einen zusätzlichen Milchbrei zum Frühstück geben, z.B. HiPP Bio-Milchbrei Babygrieß oder den Bio-Getreide-Brei Feine Hirse.

Bezüglich der Flüssigkeit müssen Sie sich keine Sorgen machen, solange die Windeln immer gut nass sind und der Stuhl weich. Die Empfehlung lautet für ein Kind im zweiten Lebenshalbjahr etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Muttermilch bzw. Milchnahrungen mit dazu gerechnet.

Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...