Sprachentwicklung mit 1,5 Jahren

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1168327
8. Sep 2011 14:10
Sprachentwicklung mit 1,5 Jahren
Hallo.
Mich interessieren mal eure Erfahrungen...
Überall steht, dass die Kids mit 18 Monaten einen riesigen Schub in Sachen Sprachentwicklung machen? Könnt ihr das bestätigen?
Mein Kleiner spricht schon einige Wörter und der neue Schub steht uns unmittelbar bevor. Bin so gespannt, ob er dann wirklich losplaudert. ;)
Wie war das bei euren Zwergen?
LG
gast.917400
8. Sep 2011 14:47
Re: Sprachentwicklung mit 1,5 Jahren
Hallo,

ich kann das definitiv bestätigen! Unser Sohn hat sehr früh angefangen zu sprechen und auch sehr deutlich. Er ist jetzt 23 Monate und spricht bereits in ganzen Sätzen. Er sagt z.B. Leon hat hunger, ich will draußen spielen, ich hab Dich lieb usw. Er kann sehr verständlich erzählen, wenn er etwas lustiges erlebt hat, sodass auch "Aussenstehende" verstehen was er sagen will. Das kommt auf einmal und ehe man sich versieht plappern die Würmer alles nach :shock: .

Aber es ist total schön, wenn sie sagen können was sie gerade wollen oder ihnen nicht gefällt. Letztens kam Oma und wollte ihn abholen, aber er hatte keine Lust und sagte: Nein Oma, Leon heute nicht, morgen ja? Sie fragte dann: Möchtest Du heute nicht zu mir? Und er sagte: Nein, ich hab keine Lust, Leon ist dann traubig (traurig) :lol:

Also viel Spaß beim zuhören,...es ist echt der wahnsinn was die in so kurzer Zeit lernen...

LG Wonny
gast.891444
8. Sep 2011 14:58
Hallo
Es kann sein das aufeinmal ein Schub kommt,dann wundert man sich woher können die das oder haben die das im Schlaf gelernt :-)
kann auch sein das er sich noch etwas zeit läßt....
Bei uns in der Krabbelgruppe alle ca 23 Monate fangen alle gerade erst an.
Meine Tochter jetzt 23 monate hat auch sehr früh gesprochen,mittlerweile auch in ganzen Sätzen,lieblingswort im Moment wenn sie noch spielen möchte(Mama lass mich in Ruhe oder Hannah kommt gleich wieder)letztens sagte sie sogar"Mama die haben geschossen mit Schießgewehr "sie hat sich mit Oma Hochzeit angeschaut vor der Kirche,ist wirklich der Hammer und es macht soviel Spaß zuzuhören :lol:
gast.936109
8. Sep 2011 18:54
Ich kann es nicht bestätigen :lol: Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate und spricht nicht sehr viel. Es wird zwar schön langsam immer mehr aber so eine Wortexplosion, wie so viele schreiben, haben wir bis jetzt noch nicht erlebt 8-)
Aber das macht ja auch nichts, denn jedes Kind ist anderst. Manche quasseln mit 12 Monaten schon wie die Großen und die anderen sprechen mit fast 3 Jahren noch nicht viel!!
gast.953619
8. Sep 2011 19:55
also mein sohn hat angefangen mit 22 monaten erst so richtig zu sprechen. es kommt echt aufs kind an. mach dir keine sorgen wenn es nicht gleich klappt! das kommt echt noch früh genug. in den letzten 2 monaten hat er angefangen uns die ohren abzukauen ;) und er wiederholt alles... wirklich alles!!! also vorsicht was ihr sagt!!! :lol:
gast.871445
8. Sep 2011 21:08
joelle wird im november 2 und so langsam kommt auch eins nach dem anderen. noch nicht in ganzen sätzen aber die zusammenhänge kann sie schon mit einzelnen worten wiedergeben wie z.B. mama anziehn luhe (schuhe) auto adda oma gehn. und das jeden morgen nach dem aufstehen :lol: unsre kleinen sind so flink und so selbständig und vorallem in ihrer entwicklung.
gast.1168327
8. Sep 2011 21:12
@wonny: Oh je, da war die Oma sicher sehr enttäuscht? :lol:

Also wenn ich alle Wörter zusammen zähle komme ich bestimmt auf 20 Wörter, die er schon benutzt (16 Monate). Sind auch schon 3 2-Wort-Kombinationen dabei.
Dazu kommen noch Wörter, die er nachspricht, wenn er sie hört, aber selber nicht benutzt.
Vieles verstehen aber auch nur wir, weil es sehr undeutlich ist.

Bin jetzt echt mal gespannt, was der neue Schub mit sich bringt. Es ist wirklich so hilfreich, wenn sie sich ein bisschen ausdrücken können. Das merke ich jetzt schon. Und ich liebe es, wenn er spricht. Das ist soooo süß. :P
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...