Rückbildungskurs ???

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1246281
4. Sep 2011 10:57
Rückbildungskurs ???
Guten Morgen Mädels,

Wollte mal Fragen wer von euch alles nen Rückbildungskurs gemacht hat?Und ob der so wichtig ist?Bin nen bissl unsicher, meiner würde Morgen beginnen aber habe nen bissl Bangel wegen Mäusel,weil sie ist nen Spuckkind und im Moment sehr Quängelig,aber ich kann sie nirgends abgeben also muß sie mit.Was meint ihr kann ich auch auf Kurs verzichten?Bräuchte mal euren Rat und Meinungen...

Danke schonmal im Vorraus und nen schönen Sonntag an alle...
gast.917724
4. Sep 2011 11:32
Re: Rückbildungskurs ???
Hallo tweety,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den Kurs machen! Er hilft auf jeden Fall, dass die Muskeln wieder an der richtigen Stelle aufgebaut werden und - das Allerwichtigste! - der Beckenboden wird wieder straff trainiert. Auch wenn man jetzt noch keine Probleme damit hat, können Spätfolgen eines durch Schwangerschaft und Geburt "ausgeleierten" Beckenbodens noch nach Jahrzehnten auftreten - und bspw. Inkontinenz ist echt kein Vergnügen.

Meist bekommt man auch noch gute Tipps für den Umgang mit dem Baby und den Alltag mit Kind. Nicht zuletzt lernt man auch andere Mütter kennen, wobei sich oft noch jahrelange Freundschaften ergeben.

Gruß
Julia Yaël
gast.1073690
4. Sep 2011 12:05
Hallo, mach den Kurs auch wenn es momentan vielleicht ungünstig ist, weil deine Tochter ne schwierige Phase hat. Man denkt sich zwar immer, man kann zuhause auch was machen aber wenn man ehrlich ist macht man sie dann selten oder gar nicht. Und nach einer Schwangerschaft ist eben doch alles etwas ausgeleiert und beansprucht im Becken. Was ich auch empfehlen kann ist Pilates, dass hab ich vor, während und nach der Schwangerschaft gemacht und das ist auch gut für den Beckenboden.
Die meisten Rückbildungskurse sind ja eh mit Babys und da würd ich mir gar nix denken, wenn die Kleine auch mal quengelt!
LG
gast.1107339
4. Sep 2011 13:11
hey,
auch ich bin der meinung das du den kurs auf jedenfall machen solltest...wegen deiner kleinen brauchst du dir keine sorgen machen, nicht nur deine kleine mault, auch wenn sie gerade in einer phase steckt...bei uns hatten immer alle ihre kleinen mit und jedes der kleinen hat angefangen zu schreiben, zu quängeln und sie wurden auch in dem kurs gefüttert/gestillt oder auch gewickelt...mach den kurs, du wirst merken, es wird dir gefallen und die kleine wird sich bestimmt auch freuen andere babys zu sehen, mein kleiner mann jedenfalls hat immer wieder gelacht wenn er die anderen zwerge gesehen hat ;)

viel spaß :D
gast.1231958
4. Sep 2011 16:38
Wie schon geschrieben ist der Rückbildungskurs total wichtig für den Beckenboden. Ich habe auch gleich 6 Wochen nach der Geburt damit angefangen. Ich würde dir sogar raten einen Kurs ohne Baby zu besuchen, weil man die Übungen dann intensiver mitmachen kann. Wenn es nicht anders geht, dann besuch einen Kurs mit Baby - hauptsache du machst überhaupt Rückbildungsgymnastik. Du kannst ja auch noch ein paar Wochen warten - villeicht gibt sich die Phase mit deiner kleinen wieder. Ich kenne einige ältere Frauen, die keinen Kurs gemacht haben (weil es sowas teilweise noch nicht gab) und jetzt riesige Probleme mit dem Beckenboden haben.
Mir gefällt der Kurs total. Es ist voll anstrengend und echt schön mal wieder etwas für sich zu machen. Zudem ist es auch toll man wieder von zu Hause rauszukommen. Ich komm jedes mal ne halbe Std später heim als geplant, weil ich mich immer verratsche ;)
Macht aber nix, weil mein Kleiner von meinem Mann abgepumpte Milch bekommt. Und die schlappert er brav aus der Flasche... :D
gast.917724
4. Sep 2011 16:56
Naja, das stimmt schon, dass man nicht unbedingt so intensiv mitmachen kann, wenn der Kurs mit Baby stattfindet. Meine Süße hat eigentlich die ersten 5 Male jeweils so ca. 1/2 Stunde geweint oder geschrien. Aber ich durfte die "verpassten" Einheiten im nächsten Kurs nachholen!

Außerdem ist es aber nicht ganz so schlimm. Hauptsache, Du bekommst die Übungen mit; man soll sowieso jeden Tag zuhause üben...
Bellagecko86
4. Sep 2011 20:13
lol...hatte letzten Mittwoch auch den ersten Kurs und dachte ich muss sterben so anstrengend wars :lol: :lol: Aber ich schließe mich den Vorrednern an- mach ihn auf alle Fälle, spätestens bei der 2. Schwangerschaft wirst du dafür dankbar sein, da ein gefestigter Beckenboden unglaublich wichtig ist!!!

Da meine Maus grad auch ein wenig knatschig ist gehen mein Mann oder meine Mama "mit" und laufen so lange der Kurs geht ums Krankenhaus spazieren und falls was ist bin ich in der Nähe um sie zu stillen (jaaa, mein kind will weder Schnuller noch Flasche, da muss Mama halt in Greifnähe beleiben ;) )...
gast.1143061
5. Sep 2011 20:34
Ich hab mich auch gefragt ob das wirklich nötig ist mit der Rückbildung..Fand das alles total albern. Zumal ich schon direkt nach der Entbindung aussah, wie vor der Schwangeschaft.
Meine Hebamme hat mich dann doch überzeugt :? Denn sie sagte dass in mir drin noch nicht wieder alles hergestellt ist :?
Tja, aber die Kurse sind alle voll in nächster Zeit :(
Doch dann telefonier ich mit ner Bekannten aus'm GvK und die erzählt mir dass sie abgesprungen ist vom Kurs ohne Baby. Sie will mit Baby machen und hat noch nen Platz bekommen. Nun kann ich an ihrer Stelle mit einsteigen. Der Kurs ist letzte Woche angefangen, also hab ich erst 1 mal verpasst :lol:
gast.1246281
8. Sep 2011 16:27
so mädels, danke für eure ratschläge und Meinungen,wollte euch nur sagen das ich den Kurs angefangen habe und es nicht bereue...danke euch...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...