zahnpasta
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Aug 2011 17:57
zahnpasta
hallo zusammen
Hätte da mal ne frage meine tochter wird in ein monat 1 jahr alt und hat schon 5 zähne.
so und jetzt möchte ich mal gerne wissen ob ich zahnpasta schon nehmen soll und ja welche ist gut.
weil einer erzählt mir es wäre noch nicht gut und einer sag ich muss jetzt zahnpasta nehmen.
Und jetzt weiss ich nicht weiter,wie habt ihr das gemacht.
L.g mine
Hätte da mal ne frage meine tochter wird in ein monat 1 jahr alt und hat schon 5 zähne.
so und jetzt möchte ich mal gerne wissen ob ich zahnpasta schon nehmen soll und ja welche ist gut.
weil einer erzählt mir es wäre noch nicht gut und einer sag ich muss jetzt zahnpasta nehmen.
Und jetzt weiss ich nicht weiter,wie habt ihr das gemacht.
L.g mine
31. Aug 2011 18:07
Re: zahnpasta
Hallo mine,
frag' doch mal Euren Zahnarzt danach. Die Meinungen gehen da immer wieder auseinander. Außerdem kommt es auch darauf an, ob ihr noch Fluoretten gebt oder nicht.
Laut Aussage meines Zahnarztes reicht es, solange keine Backenzähne da sind, die Zähne ohne Zahnpasta zu putzen. Meine Maus hat 4 Zähne und wird auch Mitte September 1 Jahr alt. Wir benutzen noch keine!
Gruß
Julia Yael
frag' doch mal Euren Zahnarzt danach. Die Meinungen gehen da immer wieder auseinander. Außerdem kommt es auch darauf an, ob ihr noch Fluoretten gebt oder nicht.
Laut Aussage meines Zahnarztes reicht es, solange keine Backenzähne da sind, die Zähne ohne Zahnpasta zu putzen. Meine Maus hat 4 Zähne und wird auch Mitte September 1 Jahr alt. Wir benutzen noch keine!
Gruß
Julia Yael
5. Sep 2011 12:57
Hallo!
Hab ne Antwort für dich. (Bin ausgebildetet Prophylaxehelferin.)
Laut empfehlung sollte man ab dem ersten Zahn 2 mal täglich putzen.
1x am Tag ohne Zahnpasta und das 2te mal am Tag mit Kinderzahnpasta (Ersengroße Menge!) die einen Fluoridanteil von 250ppm oder 500ppm hat.
Ab dem 2ten Lebensjahr dann 2x täglich mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta.
Die Marken nehmen sich da nicht viel, such dir einfach eine aus und schau mal welche dein Spatz akzeptiert.
Fluoridierung reicht auch über die Kinderzahnpasta aus, keine Fluoridtablettengabe nötig. Manche von den älteren Zahnärzten geben noch welche, aber nach neuesten Studien sind die Fluoretten nicht mehr notwendig. (Tabletten bringen eh nichts, da das meiste wieder ausgeschieden wird u zu wenig davon in den Speichel übergeht und zudem sind die Tabletten mittlerweile umstritten, da man das Kind an Tablettengabe gewöhnen könnte.)
Ich hoffe ich konnte dir a bissl weiterhelfen.
Viele liebe Grüße
Tinschgerl
Hab ne Antwort für dich. (Bin ausgebildetet Prophylaxehelferin.)
Laut empfehlung sollte man ab dem ersten Zahn 2 mal täglich putzen.
1x am Tag ohne Zahnpasta und das 2te mal am Tag mit Kinderzahnpasta (Ersengroße Menge!) die einen Fluoridanteil von 250ppm oder 500ppm hat.
Ab dem 2ten Lebensjahr dann 2x täglich mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta.
Die Marken nehmen sich da nicht viel, such dir einfach eine aus und schau mal welche dein Spatz akzeptiert.
Fluoridierung reicht auch über die Kinderzahnpasta aus, keine Fluoridtablettengabe nötig. Manche von den älteren Zahnärzten geben noch welche, aber nach neuesten Studien sind die Fluoretten nicht mehr notwendig. (Tabletten bringen eh nichts, da das meiste wieder ausgeschieden wird u zu wenig davon in den Speichel übergeht und zudem sind die Tabletten mittlerweile umstritten, da man das Kind an Tablettengabe gewöhnen könnte.)
Ich hoffe ich konnte dir a bissl weiterhelfen.
Viele liebe Grüße
Tinschgerl
5. Sep 2011 13:04
Ich habe meinem kleinen sonnenschein noch nie diese tabletten gegeben, meine mami meinte wir haben sie auch nie beckommen und es ist nie etwas passiert.
5. Sep 2011 13:09
Hallo,
Also, Sven hat das erste Jahr die Flourtabletten bekommen und abends wurde mit Wasser geputzt. Ab dem ersten Geburtstag gab es keine Tabletten mehr und wir putzen abends mit flourhaltiger Zahnpasta und morgens mit Wasser. Ab dem 2. Geburtstag soll man 2x täglich mit Zahnpasta putzen.
LG,
Cori
Also, Sven hat das erste Jahr die Flourtabletten bekommen und abends wurde mit Wasser geputzt. Ab dem ersten Geburtstag gab es keine Tabletten mehr und wir putzen abends mit flourhaltiger Zahnpasta und morgens mit Wasser. Ab dem 2. Geburtstag soll man 2x täglich mit Zahnpasta putzen.
LG,
Cori
5. Sep 2011 13:23
huhu
ich hab jetzt keine der Antworten gelesen ... das mal vorne weg weil es ja zich Meinungen zu dem Thema gibt ...
Ich gebe Felix nur normale Vigantoletten und keine D-Fluoretten ... das heisst er bekommt seit dem ersten Zahn Zahnpasta mit Fluor drinne ...
Du kannst das machen wie du möchtest aber ich würde dir raten nicht die Zahnpasta mit Fluor UND die Fluoretten zu geben ... das wäre dann zuviel ...
LG Sanny
ich hab jetzt keine der Antworten gelesen ... das mal vorne weg weil es ja zich Meinungen zu dem Thema gibt ...
Ich gebe Felix nur normale Vigantoletten und keine D-Fluoretten ... das heisst er bekommt seit dem ersten Zahn Zahnpasta mit Fluor drinne ...
Du kannst das machen wie du möchtest aber ich würde dir raten nicht die Zahnpasta mit Fluor UND die Fluoretten zu geben ... das wäre dann zuviel ...
LG Sanny
5. Sep 2011 14:40
also ich habe vor kurzen meinen kinderarzt nochmals gefragt wegen dem thema. also die d-flouretten kannst du falls du sie noch gibst absetzen, wenn dein kleiner die zahnpasta akzeptiert. dann sollte man die vigantoletten geben. falls er die zahnpasta noch nicht akzeptiert, dann sollte man weiterhin mit wasser putzen und die d-flouretten weitergeben. 

5. Sep 2011 17:38
Danke für die antworten jetzt bin schon wieder ein pisschen schlauer bei der sache.
l.g mine
l.g mine
5. Sep 2011 19:10
Tinschgerl hat geschrieben:
> Hallo!
> Hab ne Antwort für dich. (Bin ausgebildetet Prophylaxehelferin.)
>
> Laut empfehlung sollte man ab dem ersten Zahn 2 mal täglich putzen.
> 1x am Tag ohne Zahnpasta und das 2te mal am Tag mit Kinderzahnpasta
> (Ersengroße Menge!) die einen Fluoridanteil von 250ppm oder 500ppm hat.
> Ab dem 2ten Lebensjahr dann 2x täglich mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta.
> Die Marken nehmen sich da nicht viel, such dir einfach eine aus und schau
> mal welche dein Spatz akzeptiert.
>
> Fluoridierung reicht auch über die Kinderzahnpasta aus, keine
> Fluoridtablettengabe nötig. Manche von den älteren Zahnärzten geben noch
> welche, aber nach neuesten Studien sind die Fluoretten nicht mehr
> notwendig. (Tabletten bringen eh nichts, da das meiste wieder ausgeschieden
> wird u zu wenig davon in den Speichel übergeht und zudem sind die Tabletten
> mittlerweile umstritten, da man das Kind an Tablettengabe gewöhnen könnte.)
>
> Ich hoffe ich konnte dir a bissl weiterhelfen.
>
> Viele liebe Grüße
> Tinschgerl
Genau so habe ich es heute von einer Kinder- und Jugendzahnärztin gesagt bekommen. Florian bekommt Vigantoletten (also ohne Fluor) und fluorhaltige Zahnpasta. Das morgens mit Wasser putzen fangen wir ab morgen an, bisher habe ich ihn nur abends (dann mit Zahnpasta) malträtiert. Aber die Zahnärztin hatte auch ein paar Tipps, wie man das Zähneputzen interessanter gestalten kann, heute abend klappte das schon ganz gut.
Viele grüße
Stern
> Hallo!
> Hab ne Antwort für dich. (Bin ausgebildetet Prophylaxehelferin.)
>
> Laut empfehlung sollte man ab dem ersten Zahn 2 mal täglich putzen.
> 1x am Tag ohne Zahnpasta und das 2te mal am Tag mit Kinderzahnpasta
> (Ersengroße Menge!) die einen Fluoridanteil von 250ppm oder 500ppm hat.
> Ab dem 2ten Lebensjahr dann 2x täglich mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta.
> Die Marken nehmen sich da nicht viel, such dir einfach eine aus und schau
> mal welche dein Spatz akzeptiert.
>
> Fluoridierung reicht auch über die Kinderzahnpasta aus, keine
> Fluoridtablettengabe nötig. Manche von den älteren Zahnärzten geben noch
> welche, aber nach neuesten Studien sind die Fluoretten nicht mehr
> notwendig. (Tabletten bringen eh nichts, da das meiste wieder ausgeschieden
> wird u zu wenig davon in den Speichel übergeht und zudem sind die Tabletten
> mittlerweile umstritten, da man das Kind an Tablettengabe gewöhnen könnte.)
>
> Ich hoffe ich konnte dir a bissl weiterhelfen.
>
> Viele liebe Grüße
> Tinschgerl
Genau so habe ich es heute von einer Kinder- und Jugendzahnärztin gesagt bekommen. Florian bekommt Vigantoletten (also ohne Fluor) und fluorhaltige Zahnpasta. Das morgens mit Wasser putzen fangen wir ab morgen an, bisher habe ich ihn nur abends (dann mit Zahnpasta) malträtiert. Aber die Zahnärztin hatte auch ein paar Tipps, wie man das Zähneputzen interessanter gestalten kann, heute abend klappte das schon ganz gut.
Viele grüße
Stern
5. Sep 2011 20:35
@ stern0372
Na, das freut mich doch zu lesen....
Meine Kleine bekommt auch nur die Vigantoletten (ohne Fluorid).
Schönen Abend euch allen
HAb noch ne Info für alle.
Hoffe ihr denkt jetzt nicht dass ich kleinkariert bin.
In den ganzen Prophylaxeartikeln(ZaPa, Fluoretten etc.) ist Fluorid drinnen und nicht Fluor. Denn Fluor ist hochgiftig, und manche Mamas bekommen natürlich "schiß" wenn man von Fluor spricht und wollen deshalb leider auf die Fluoridierung ganz verzichten.
Hatte da öfters bei den Beratungen Schwierigkeiten aufgrund dieses Missverständnisses.
Na, das freut mich doch zu lesen....

Meine Kleine bekommt auch nur die Vigantoletten (ohne Fluorid).
Schönen Abend euch allen
HAb noch ne Info für alle.
Hoffe ihr denkt jetzt nicht dass ich kleinkariert bin.

In den ganzen Prophylaxeartikeln(ZaPa, Fluoretten etc.) ist Fluorid drinnen und nicht Fluor. Denn Fluor ist hochgiftig, und manche Mamas bekommen natürlich "schiß" wenn man von Fluor spricht und wollen deshalb leider auf die Fluoridierung ganz verzichten.
Hatte da öfters bei den Beratungen Schwierigkeiten aufgrund dieses Missverständnisses.
6. Sep 2011 07:19
Felix liebt das Zähne putzen ...
Ich hab es aber von Anfang an so gehalten das wir zusammen putzen ... das heisst ich putze meine und er seine ... wenn ich dann mit meinen fertig bin lässt er mich ohne zu maulen seine nochmal nach putzen ... er schaut immer ganz stolz aus wenn ich ihm seine Zahnbürste gebe
Ich hab es aber von Anfang an so gehalten das wir zusammen putzen ... das heisst ich putze meine und er seine ... wenn ich dann mit meinen fertig bin lässt er mich ohne zu maulen seine nochmal nach putzen ... er schaut immer ganz stolz aus wenn ich ihm seine Zahnbürste gebe

6. Sep 2011 22:12
ok jetzt hab ich mal ne frage!
hab mal gelesen kleinkinder sollen erst zahnpasta benutzen wenn sie diese auch sicher wieder ausspucken?! mein kleiner hasst zähne putzen was kann ich tun er ist erst 9 monate alt dass es ein notwendiges übel ist versteht er ja noch nicht -.-

6. Sep 2011 22:18
@püppi
Da geht es um die "Erwachsene" Zahnpasta, die einen viel höheren Fluoridgehalt hat, meist so ca. 1500 ppm. Bei Kinder- oder Babyzahnpasta liegt der Gehalt nur bei 250 -500ppm. Bei dieser Menge macht es nichts, wenn die Kleinen bei einmal am Tag putzen mit erbsengroßer Menge die Zahnpasta verschlucken.
Gruß
Julia Yaël
Da geht es um die "Erwachsene" Zahnpasta, die einen viel höheren Fluoridgehalt hat, meist so ca. 1500 ppm. Bei Kinder- oder Babyzahnpasta liegt der Gehalt nur bei 250 -500ppm. Bei dieser Menge macht es nichts, wenn die Kleinen bei einmal am Tag putzen mit erbsengroßer Menge die Zahnpasta verschlucken.
Gruß
Julia Yaël
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...