Richtige Ernährung im 7. Monat?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich würde gerne wissem ob ich meinen Sohn, der am 13.9. sieben Monate alt wird, richtig ernähre und was ich als nächstes zufüttern sollte.
Er bekommt derzeit zwischen 4:00 und 5:00 Uhr die erste Stillmahlzeit.
Zwischen 8:00 und 10:00 Uhr hat er dann wieder Hunger und bekommt wieder Muttermilch.
Mittags zwischen 12:00 und 14:00 bekommt er dann ein vegetarisches Menügläschen, einmal die Woche mit selbstgekochten Hähnchen beigemengt (etwa 20 Gramm), weil wir uns islamisch ernähren und das Fleisch halal sein muss.
Dann wieder eine Stillmahlzeit gegen 15:00 Uhr
und gegen 17:00 Uhr ein halbes bis dreiviertel Obst-Getreide Gläschen.
Gegen 19:00 hat er meistens wieder Hunger bzw. Durst und bekommt wieder eine Stillmahlzeit.
Abends dann zum Abschluss eine komplette Milchbreimahlzeit gegen 21:00 Uhr.
Den Tag über trinkt er sonst sehr wenig, mal ein paar Tropfen Wasser aus seinem Fläschchen. Fencheltee nimmt er gar nicht an.
Eigentlich trinkt er nur Muttermilch solange bis er satt ist.
Gestern gab ich ihm das erste Mal ein halbes Glas Früchte-Duett statt der Stillmahlzeit gegen 9:00 Uhr und würde das gerne so beibehalten, da ich um diese Zeit nicht mehr so viel Milch habe.
Mein Sohn ist nomal groß und hat ein Körpergewicht von derzeit etwa acht Kilo.
Mache ich alles richtig, und wie sollte es weitergehen?
Vielen Dank für Ihre Antwort und lieben Gruß!
Sie machen alles richtig. Das zeigt Ihnen auch das „normale“ Gedeihen Ihres Sohnes. Eigentlich müssen Sie nichts verändern.
Möchten Sie die Stillmahlzeit am Vormittag nun ersetzen, können Sie hier Früchte, ein Frucht-Duett, eine Frucht-Pause…reichen.
Eine Anregung habe ich zum Mittagessen: Besser wäre es wenn Ihr Kleiner mehrmals die Woche Gemüse mit Fleisch bekommen würde, dait sein Eisenhaushalt gut unterstützt wird.
Möchten Sie bei der überwiegend vegetarischen Variante bleiben, habe ich folgende Vorschläge für Sie:
Eine vegetarische Abwechslung können zum Beispiel unsere Rahmspinat mit Kartoffeln oder Gemüserisotto sein.
Oder unsere gemischten Gemüse plus bei Bedarf einer kleinen Portion Muttermilch/Milchnahrung im Anschluss oder ein paar Löffelchen einer milchhaltigen Fruchtzubereitung (HiPP Früchteduett, HiPP Früchte-Freund im Becher).
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.