Komplette Breiverweigerung mittags

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter 8 Monate alt hatte bis vor 8 Wochen super Mittags gegessen( meistens 190g Gläschen und dann noch Obst). Nach einem Magen-Darm-Infekt bzw. während dieses Infektes verweigerte sie plötzlich alles und Da sie ja etwas zu sich nehmen musste bekamm sie Milch Bebivita 2, trotzdem versusche ich Ihr Mittags immernoch Brei zu geben, allerdings ist nach wenigen Löffeln Schluss.Habe schon gedacht das sie eine Abneigung gegen den Löffel hat, habe Ihr heute Nachmittag dann aber Grießbrei gegeben den hat sie super gegessen ( klar ist ja auch süß). Was soll ich jetzt tun? Der Mittagsbrei ist ja der wichtigste und selbst kochen haben wir auch versucht, möchte sie auch nicht. Bin total verzweifelt. Zahnen tut sie wohl auch noch nicht, evtl vielleicht der Wachstumsschub ( Sie ist 34- Wochen alt). Aber selbst dann würde sie ja nicht so viel verweigern sonde evtl. nur weniger essen als sonst. Nur Milch auf Dauer mit 8, Monaten ist ja auch nicht die Lösung. 1 Woche pausiert haben wir auch schon versucht.
Über eine schnelle Hilfe währe ich Dankbar
ich kann gut verstehen, dass Sie wieder möchten, dass Ihre Tochter mittags den wertvollen Gemüse-Fleisch-Brei isst.
Nach dem Infekt braucht sie nun wohl die Zeit sich wieder an die üblichen Mahlzeiten zu gewöhnen.
Sie wird wieder lernen, dass es nicht nur Milch oder Milchbrei gibt, sondern mittags ein Menü.
Wie ist es wenn Sie nach den wenigen Löffeln Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag erst mal eine Pause einlegen, aber keine Milch oder anderes nachfüttern, und es dann erneut mit dem Menü versuchen. Bleiben Sie hier konsequent, machen Sie sich ruhig auch den Hunger zum Gehilfen. Ihr Kleine verhungert nicht, wenn Sie mal einige Tage mittags weniger isst. Sie muss und wird mit Ihrer Hilfe lernen, mittags gibt es Gemüse & Fleisch, abends darf ich Milchbrei löffeln.
Eine unterstützende Möglichkeit wäre den Grießbrei mit dem Menü zu mischen und die Mischung immer mehr zu Gunsten des Menüs ausfallen zu lassen. Damit und mit Konsequenz schaffen Sie es bestimmt wieder, dass Ihre Kleine das Menü am Mittag gerne löffelt.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.