immer dieses MUSS

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1138661
14. Jul 2011 17:43
Re: immer dieses MUSS
:lol: :lol: :lol: :lol:
Aaaalso, ich hab mir am anfang gaaaanz genau durchgelesen, was man "darf" und was nicht und ich war der festenüberzeugung, ALLES genau so zu mach:
Raumtemperatur beim schlafen nicht höher als 18°, nicht ins ehebett, schlafsack immer, nicht auf den bauch legen...
Will ja den kindstod nicht fördern...

Naja was soll ich sagen, levi war keine 5 std. alt, da hatt ich ihn im krankenhaus schon bei mir im bett (war ein mamagefühl, ich brauchte mein kind und mein kind bracuhte mich) so..
dann zu hause... scheiße mann es ist sommer und wir haben eine wohnung direkt unter dem speicher, also weiter runter als auf 24° komm ich beim besten willen nicht im schlafzimmer, schlafsack mag er, hat er aber nur nachts an, am tagliegt er mit der decke da, usw...

und soll ich euch was sagen mamas, ich hab sowas von ein gutes gefühl und ich weiß aus meinem tiefsten inneren (lass es instinkt sein), dass mein kind kerngesund und putzmunter ist und es in keinster weise eine gefahr für ihn gibt!!!!! :D :D :D

hey mamas hört auf euren bauch!!!!
jedes kind ist anders und bin ich dämlich, dass ich um 5 uhr aufsteh, obwohl mein spatz auf oder neben der mama noch 3 std schlafen würde!!?? Am Arsch!!!! ;) ;) :P
gast.555071
14. Jul 2011 23:14
hi,
bei meinem großen habe ich mich auch irre wahnsinnig gemacht.
ich konnte bei ihm nicht stillen, ergo schlecht gewissen, er hat nur bei mir im bett geschlafen = schlechte gewissen und selbst kaum mehr geschlafen, er wollte mit 8 monaten noch kein brot essen = schlechte gewissen, ich habe 5 mal am tag gesaut und 3 x am tag gewischt und hatte trotzdem ein schlechtes gewissen,wenn ein krümmel auf dem boden lag.
eigentlich habe ich seine ganze babyzeit ein schlechtes gewissen gehabt.
nun bei dem kleinen ist es aber anders.
er hat die ersten 6 monate bei mir im bett geschlafen, danach blieb er freiwillig in seinem bett, solange er ne flasche milch hatte/ hat,
ihn habe ich nur teilweise gestillt und er ist trotzdem satt geworden, ich putz und wiener nicht mehr den ganzen tag, morgens muß reichen, schließlich leben wir hier nicht im museum, brot mag er trotz seiner 10,5 monate nicht essen, egal, dann bekommt er eben brei, schlafsack mag er nicht, brüllt er nur, anstatt zu schlafen, also hat er ne decke oder ist warm angezoegen, selbst jetzt im sommer, je nach dem, etc.

ich habe mich von diesem muß verabschiedet und höre auf mein bauchgefühl, das hat mich bisher in 9 von 10 fällen nie getäuscht.

also mädels, take it easy und hört nicht auf diese ganzen klugen sprüche, ihr wisst am besten, was eurem kind gut tut und was nicht.
gast.1209161
15. Jul 2011 14:37
Manuela.M. hat geschrieben :
> mir ist aufgefallen dass sich die Handhabung mit Babys schon sehr
> überschneidet. Es fängt damit an das man eine normale Geburt ohne
> Schmerzmittel machen soll aber 80% aller geburten sind mittlerweile
> Kaiserschnitte. Dann gehts weiter das man stillen muss, egal ob man es kann
> oder nicht, jeder der es nicht kann ist eine Rabenmutter laut der Umwelt,
> aber genau mit 6 Monaten soll man Brei geben auch wenn das Baby noch nicht
> so weit ist es wird rein gedrückt und das Baby muss oder muss dann die
> Flasche nehmen. Manche Mütter kämpfen Monatelang um voll stillen zu können
> und dann soll es so schnell wieder vorbei sein. Dann muss das Baby im
> eigenen Bett schlafen, in einem Schlafsack. Warum das alles? Kann es meiner
> Umwelt nicht egal sein wenn mein Wurm bis zum 3ten Lebensjahr zwischen Mama
> und Papa mit der eigenen Decke auf einem weichen Kissen schläft. Ich finde
> das alles sehr suspekt und übertrieben, wie seht ihr das ganze?

ich kann dir nur recht geben!
bei mir war/ist es so:
was du hattest eine normale geburt ohne schmerzmittel? gar keinen kaiserschnitt? ob das nicht besser gewesen wäre?

was du bist gerissen? wieso haben die nicht geschnitten? es MUSS doch mittlerweile geschnitten werden, reissen, das gibt keine schöne naht! (als wär das da unten nicht wurscht wie die aussieht)

im spital, der kampf mit dem stillen! :( :cry:
zuerst wurde mir mein sohn angelegt ohne das ich gefragt wurde ob ich überhaupt stillen möchte! WEIL EINE GUTE MUTTER MUSS JA STILLEN!! dann haben die schwestern nicht akzeptiert das einfach nichts raus kam (ich habe nicht mal zufüttern mitn flascherl dürfen, mein sohn lag ca 48 std neben mir und hat vor hunger gebrüllt). dann meine eigentlich logische frage an die ärztin: kann ich die tabletten zum abstillen bekommen? ihre antwort: naja ich könnte sie ihnen geben, aber sie wissen schon das es wichtig wäre das sie stillen? flascherl ist keine lösung!!
die blicke der meisten schwestern waren mehr als nur demütigent! zum glück hatte ich tolle bettnachbarn, die zwar gestillt haben, aber auch verstanden haben das bei mir einfach nichts kommt! die haben mir den rücken gestärkt!!
ich mein hallo???? was soll ich tun wenn ich keine milch habe?

danach die MUSS sätze meiner mama:
du MUSST das gitterbett tagsüber ins wohnzimmer stellen das der kleine nicht allein ist!

du MUSST dir zumindest einen stubenwagen kaufen (ähm in einer 40m2 wohnung?????)

mein partner hat dann meine mama zurecht gewissn, und seit dem kommen so MUSS sätze zum glück nicht mehr!!!

das gitterbett meines sohne sieht auch so anders aus als alle sagen :D
er hat seinen "streichel stoff zoo" gg angefangen von kleinen teddy, über felix (seinen hasen) bis hin zu balu (grosser teddy der ist momentan noch grösser als er selber :) ) schlafsack haben wir, hat er aber nicht an, weil er so ein aktiver ist das ihn der nur stören würde. somit schläft er mit einer babydecke!
da sagen auch alle: du MUSST die stofftiere raus nehmen und er MUSS in einem schlafsack schlafen. mir egal ich hör auf mein bauchgefühl.
und mein bauchgefühl sagt mir, das sich der kleine sicher allein fühlen würde ohne seinem streichel zoo und das ihn der schlafsack stören würde! aus schluss pasta :D
gast.1209161
15. Jul 2011 14:51
Bellagecko86 hat geschrieben :

> Meine Mutti bereut bis heute es bei uns nicht mal versucht zu haben, damals
> war stillen aber z.B von den Schwestern abgelehnt worden und man sollte mit
> der Flasche füttern... Damals sollten babys auch nur auf dem Bauch schlafen
> und wir wurden mit dicken FEDERKISSEN zugedeckt...heute macht mans eben
> wieder anders...in 20 Jahren schlafen die Kleinen wohl mit dem Kopf nach
> unten aufgehängt an der Gardinenstange... :lol: :lol: :lol:
> Ich fühle mich auch durch diese energischen "empfehlungen"
> eingeschränkt- mussten vorgestern wegen eines Kleinen Unfalls in die Klinik
> und ich musste der Schwester erklären warum meine Maus nicht im Schlafsack
> sondern ner decke pennt- WEIL SIE IM SACK NUR BRÜLLT!!!!!! Mein Kind, meine
> Erfahrungen-

bei meiner mama wars damals so:
das kind wird für 30 min gebracht fürs STILLEN (flascherl war damals schon kritisch betrachtet), meine mutter wurde für dumm gehalten weil sie keine milch hatte (also so wie ich) und die kleine sabi (ICH gg) durfte ausschliesslich am bauch schlafen.
27 jahre später:
flascherl ist noch immer nicht ok für 98% der schwestern (zumindest im dem KH wo ich war) und um gottes willen das kind ja nicht auf den bauch legen! es MUSS seitlich liegen gg tja wir sind heim gekommen was macht der kleine von allein? er dreht sich von seitlich auf den rücken :D also ätsch gg
angehabt hat der kleine im JUNI (!!!) im spital: 2 langärmlige shirts, einen dicken strampler und er hatte eine dicke decke mit der MUSSTE er immer zugedeckt werden!!!
daheim angekommen, schläft der kleine mit einem strampler ohne decke oder in der windel mit decke (so lang es heiss ist). wenn es kalt ist schläft er mit strampler (kurz oder lang) und decke!

ich kann echt jedem der so MUSS sätze hört auch nur raten:
hört auf euren mama instinkt! der sagt euch was richtig ist für euren kleinen wurm! so sätze verwirren das ist mir klar, aber besser auf die seite schieben und auf mama instinkt hören, als etwas machen was den kleinen nicht gut tut!
gast.1138661
15. Jul 2011 17:09
Mann wenn ich das les, dann bin ich um meine krankenschwestern, die ich hatte sehr dankbar...
da hat zwar jede 2. auch a bissl was anderes gesagt, aber immerhin haben sie mir dann am 2. tag a flascherl zum zufüttern gebracht...
da gings mir dann richtig gut!!!
und zwar haben die schon aufs stillen gepocht, aber nicht auf teufel komm raus!!
Und ganz ehrlich, weißt du was ich denen erzählt hätte, wenn mein schatz neben mir brüllen hätte müssen!!!
ich hätte den chefarzt kommen lassen und der hätte erst mal einen einlauf bekommen!!!!
unglaublich!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
gast.1209161
15. Jul 2011 17:18
naja wir haben eh ständig gefragt wegen an flascherl usw wir haben genau 2x 50 ml bekommen wo er nicht mal alles ausgetrunken hat. die ärzte egal welche waren für uns nicht erreichbar nur für notfälle, und die schwestern haben gesagt was ein notfall ist.

bevor ich ins KH gekommen bin war auch ein vorfall wo die schwestern nicht reagiert haben. das hat mir meine bettnachbarin erzählt.
eine frische mami hat der schwester gesagt sie soll den kinderarzt rufen mit ihrem kind stimmt was nicht (mit der atmung). meinte die schwester: ah da passt eh alles.
10 min drauf ist der zwerg blau angelaufen, dann aufeinmal konnte man den kinderarzt verständigen .....
gast.1176194
15. Jul 2011 17:33
@ suesserkaefer wie krass ist das denn... da fragt man sich echt warum manche ihren beruf gelernt haben. das arme kind.
gast.1209161
15. Jul 2011 18:11
chrissy831 hat geschrieben :
> @ suesserkaefer wie krass ist das denn... da fragt man sich echt warum
> manche ihren beruf gelernt haben. das arme kind.

ja chrissy das frag ich mich auch ..... ich möcht gar nicht daran denken was da alles schief laufen hätte können! zum glück gehts dem zwerg gut er wurde samt mama 2 tage später kerngesund entlassen. keine ahnung was er hatte.

tja und mein zwerg hat anfangs zu hause so schnell getrunken das er sich übergeben hat... kein wunder! mittlerweile haben wir ihn so weit, das er schön langsam trinkt und somit hat das erbrechen auch aufgehört hat! aber klar der kleine war total ausgehungert....

ich habe mich zumindest auf dieser wochenbettstation nicht wohl gefühlt geschweige den in guten händen. deshalb hat sich auch unser entschluss gefestigt das nächste mal eine ambulante geburt mit nachfolgender hebi betreuung zu machen. ich habe es diesmal schon überlegt, war mir dann jedoch unsicher, und vorallem wurde mir nicht gesagt das wir in Ö bei einer ambulanten geburt die hebi von der GKK bezahlt bekommen. ich habe die info bekommen, das ich die selber zahlen müsste. deshalb hab ich dann gesagt: ok gut bleib ich halt die 3-4 tage (inkl. geburtstag) im KH!
gast.1176194
15. Jul 2011 20:57
Das beruhigt mich jetzt mit den kleinen. Und wenn du in eine andere Klinik gehst zum entbinden? Mach dir keine Gedanken weiter das es mit dem stillen nicht klappt. Ich geb meinen Kind auch die Flasche, weil bei mir klappte es mit dem stillen auch nicht und wurde im KH genauso dämlich angekuckt.
gast.1138661
15. Jul 2011 21:53
unglaublich was da bei euch im Ösiland los ist, dass sind ja vorsinnflutliche verhältnisse!!!
haben die denn einen totalen dachschaden.... die gehören ja verklagt!!!! :evil: :evil: :evil:
sowas nennt man unterlassene hilfeleistung!!!! mit gefahr im verzug!!!!
gast.1209161
16. Jul 2011 08:49
lafey hat geschrieben :
> unglaublich was da bei euch im Ösiland los ist, dass sind ja
> vorsinnflutliche verhältnisse!!!
> haben die denn einen totalen dachschaden.... die gehören ja verklagt!!!!
> :evil: :evil: :evil:
> sowas nennt man unterlassene hilfeleistung!!!! mit gefahr im verzug!!!!

die zuständen in dem einen spital sind echt der horror! leider ist das die universitätsklinik und das landesklinikum in einem ... ich finde auch das die mutter was gegen die schwester unternehmen sollte! ich habe damals eine beschwerde bzw um hilfe beim patientenanwalt gefragt (als ich schon daheim war). eben weil der kleine nicht zugefüttert werden durfte, und eine schwester hat ihn eine std lang dazu "gezwungen" das er an der brust saugt, was eben nicht geklappt hat. er war schon total rot vor lauter schreien. das war der letzte versuch zum anlegen. meine bettnachbarin ist dann zu dieser schwester gangen und hats gfragt ob sie deppat ist und sie soll jetzt endlich ein flascherl für den kleinen hergeben. was sie dann auch gemacht hat. der patientenawalt meinte nur: naja die schwestern gehen halt routinierter mit den kleinen um ... tja wieder keine hilfe ....

@chrissy:
ich mach mir mittlerweile nichts mehr daraus das ich nicht stillen kann! was solls? ich weiß meinem kleinen fehlt es an nichts also ja. ich selber bin auch mit der flasche gross geworden.

ja und anderes spital .... das problem ist, das die meisten spitäler bei mir in graz privat sind. und die sind von den preisen für eine entbindung der horror. da haben wir uns bei dieser schwangerschaft schon erkundigt. aber ich bin drauf gekommen, das wir ein spital total übersehen haben, und da werd ich mal nachschauen ob das privat ist oder nicht.
die einzigen was nicht privat sind abgesehn vom UKH/LKH sind die barmherzigen brüdern/schwestern. und die sind noch mehr fürs stillen! und ich werd das nächste mal gleich sagen das ich nicht stillen möchte. und ich glaub da hätte ich bei denen nur noch mehr ärger! leider :(
gast.1212742
23. Aug 2011 14:43
ALSO.. Müssen tut niemand was, das ist ja mal klar.
Aber was ich dazu sagen möchte (ich will niemanden angreifen, es ist meine Meinung) ..
Bei uns ist es nicht so das es heißt "Wie du stillst nicht" oder so .. Sondern schon gleich viele sagen sie möchten nicht stillen aus den verschiedensten Gründen, das würde ja weh tun, die Brust wäre danach so ausgelutscht oder soetwas .. Genauso das es "normal" ist bei einem etwas größeren Kind einen KS zu machen, wird einem imemr geraten.. oder viele einen WunschKS machen. Die Ärzte haben damit ja kein Problem, die Hebis vllt eher.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es ist zum Teil purer Egoismus, es nicht zu versuchen! Klar wenn es auf lange Sicht wirklich nicht klappt, versteh ichs voll udn ganz! Aber wenn es den ersten Tag nciht geht, gleich zu sagen "Nene ich stille dann halt nicht, geht ja nicht" finde ich total bescheuert!!! Das kann locker bis zu ner Woche dauern, bis sich das richtig einstellt und ich finde solange sollte man es versuchen. Natürlich sollte man solange zufüttern, die Kleinen sollen ja nicht verhungern.
Und WunschKS .. Es gibt kein höheres Risiko für Mama und Kind. PUNKT. Wenn es nicht anders geht, weil es dem Kind wärend der Geburt schlechter geht oder der Mami oder weils sich nicht richtig dreht oder sonstiges, in Ordnung, aber einfach nur weil man sich die Geburt ersparen will oder Angst davor hat? Es ist natürlich wohl schmerzhaft, aber das hat auch seinen Grund.. Alleine was an Hormonen produziert wird für die Bindung von Mutter und KLind ist unglaublich und das bekommt man durch einen KS oder PDA nicht.. Zudem ist man danach ans KH gebunden, man muss ein paar Tage dableiben damit die Wundheilung gut geht etc..

Ich selbst hab mir vorgenomm, wenns mir gut geht, nach der Geburt nach Hause zu fahren. Ich schieb denen im KH doch nicht Geld zu weil ich da bleib und hab dann aber immer wechselnde Hebis die mir alle andere Tipps geben und mein Freund hat doofe Besuchszeiten. Ich möchte mit meinem Freund zusammen die ersten Tage/Nächste erleben, immerhin nimmt er sich dafür Urlaub und nach Hause darf die eigene Hebi auch 2x Täglich kommen. Die kennt einen auch, das ist viel praktischer und ich muss sagen im KH fühl ich mich überhaupt nicht wohl und da soll mal ne Schwester auf die Idee komm zu sagen "Ne sie dürfen nicht, sie müssen hier bleiben" oder meinen Patientenwunsch auf eigene Gefahr zu gehen zu ignorieren.
Wenn ich gehen möchte dürfen die mich nciht da behalten, das ist kein Gefängnis!!! Das haben die bei meiner Nasenop letztes jahr auch gesagt, ich dürfte nciht auf eignen Wunsch raus, könnte ja was schief gehen und ich verblute.. das ich bei 40g im 2ten Stock im KH die kriese bekomm hab hat die nicht gejuckt, dann hat meine Mama mich da spät Abends rausgeholt weil ich fertig mit den Nerven war und siehe da .. 5 Tage später bei der Kontrolle meinte der Oberarzt er hätte noch nie eine sogut und schnelle Heilung gesehn..
Also wenn man nach Haus möchte dann sollte man gehen, es bringt ja nichts sich da unwohl zu fühlen!

SO meine Meinung ..
gast.1143061
24. Aug 2011 09:32
Ich war am Anfang auch total verunsichert durch dieses MUSS :(
Im Krankenhaus hat mein Kleiner im Schlafsack geschlafen. Lief alles super..Zuhause war das dann vorbei. Hebamme sagt dann "pucken"! Und das klappt sehr gut. Manchmal strampelt er so doll, dass er sich da raus kriegt :lol: Dann schläft er eben ohne Decke..
Zum Thema stillen: Im Krankenhaus haben sie meinen Kleinen mit der Flasche zugefüttert, damit ich zu Kräften komme. Dass er aber nicht mehr vernünftig dadurch saugt, hätte denen klar sein müssen! Die Blicke der Schwestern sprachen Bände :lol:
Zuhause hab ich es mit Stillen weiter versucht! Doch meine Hebamme sagte wenn es nicht geht, dann ist das eben so! Sie soll Stillen zwar empfehlen. Aber es bringt nichts jemanden unter Druck zu setzen! Also ist es nach 3wochen jetzt vorbei..Find ich zwar auch schade. Aber uns geht es damit besser!
Dieses MUSS geht bei mir nur noch ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus!!!
gast.1268973
2. Sep 2011 11:30
Sonnenschein90 hat geschrieben:
> Also was das Schlafen im Schöafsack angeht,
>
> meine Kleine hat bis vor kurzem auch nicht in dem Sack geschlafen sondern
> in ihrer Wiege unter einem Kissen.....sie ist daran auch nicht gestorben
> und wollte auch nicht im Schlafsack schlafen....
>
> Jetzt ist sie zu groß für die Wiege und schläft im großen Bett im eigenen
> Zimmer und jetzt kann se plötzlich doch im Schlafsack schlafen....
>
> Was andere dazu gesagt haben, war mir relativ egal....im KH haben die
> Kinder auch unter einem dicken Federkissen geschlafen und ich höre nur auf
> meinen Mutterinstinkt und Ratschläge höre ich mir wohl an aber ich
> entscheide selber was ich davon umsetze :)

Haha, lustig, mein Kleiner mochte den Schlafsack von Beginn an nicht, ebenso wenig das sogenannte Pucken. Überall schläft er tagsüber gerne, außer nachts, dann will er zu uns ins Bett, sich an Papa kuscheln :lol:
gast.1233310
2. Sep 2011 12:40
Ich habe mir eure Beiträge grob durch gelesen und möchte auch mal meine Meinung schreiben.

Ich bin vor 5 Wochen Mama geworden. Ich bin 20 Jahre und JA es war ein WUNSCHKIND. Alleine wenn ich das schon jemanden sage werde ich komisch angeschaut. Wenn ich dann sage das ich verheiratet bin, eine sehr gute Ausbildung gemacht habe und schon sehr lange mit meinem Mann zusammen bin und er gut für uns sorgen kann, beruhigen sich die meisten wieder. Aber mal ganz ehrlich...geht´s noch? :x Ohne mich oder meine Lebensumstände zu kennen wird geurteilt...das macht mich wahnsinnig!!! Diese Vorurteile von manchen Menschen machen mich sehr wütend.

Ich habe mich die ersten Tage auch sehr verrückt gemacht, ob ich alles richtig mache und dann immer diese schlauen Ratschläge :roll: Habe dann nach ein paar Tagen gesagt Schluss aus Ende...wir machen das so wie wir das als Richtig erachten!!!
Es ging bei der Geburt los... (Freunde von mir) wie du hast keine Schmerzmittel genommen, keine PDA, kein KS... :roll: JA ich habe meine Tochter so ausgepresst...als ob das so schlimm ist. Ich habt´s garnicht kapiert was die von mir wollten :? Das stillen klappt bei uns super gut. Dann die Kommentare "du stillst in der Öffentlichkeit...ih" Hallo was soll ich machen mein Kind hungern lassen?
Aber das aller, aller schlimmste ist wenn wir zu Besuch bei meiner ganzen Familie sind...jeder will das Kind anfassen und rum tragen. Aber sie will nicht. Sie schreit und weint und will zu mir oder meinem Mann. Nur das raffen die anderen manchmal nicht. Da heißt es ich wäre ne Glucke usw...Ich will mein Kind schützen und wenn ich merke das sie total überfordert ist...ist doch klar das ich sie zu mir nehme. Ich werde dann belächelt...und da werd ich total genervt.

Ich habe mir jetzt gesagt...zum einen Ohr rein zum anderen raus! Unser Kind Unsere Entscheidung!!! Ich höre nur noch auf mein Bauchgefühl und das klappt super.
So ich musste mich jetzt mal auskotzen!!! :lol:
30 Beiträge
loading 19543...