Bauchweh bei der Essensumstellung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1249188
31. Aug 2011 07:35
Bauchweh bei der Essensumstellung
Hallo liebe Expertenteam,

mein Baby hat sehr oft Bauchkoliken (er ist Ende April geboren und somit jetzt 18 Wochen alt). Letzte Woche haben wir mit Gläschen geben angefangen (der Kinderarzt meinte ich könnte damit anfangen obwohl er oft Koliken hat).
Vor einer Woche haben wir angefangen und die ersten 5 Tage gabe es Frühkarotten von Hipp. Nachdem der Stuhlgang fester wurde habe ich mir gedacht ich gebe jetzt liwber Karotten mit Kartoffeln. Tja dann folgten 2 Tage Bauchweh mit Blähungen und naja Verstopfung wars jetzt nicht aber er hatte totale Probleme beim Stuhlgang und hat immer eine Stunde geweint und gejammert weil nix kam. Jetzt hab ich beschlossen dass ich das mit dem Gläschen vorerst abbreche und erst in ein paar Wochen wieder anfange. Meine Frage was kann ich beim nächsten Mal besser machen?
Habe ich evt. die Menge zu schnell gesteigert... DA die Gläschen ja innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht sein sollen hat er jeweils immer die Hälfte gegessen..und das Kartoffel/Karotteglas ist ja viel größer als das reine Frühkartoffelglas...
Oder sollte ich das nächste Mal lieber Pastinake oder Kürbis füttern??
Oder war es einfach noch zu früh mit dem Gläschen anzufangen??
Oder sollte ich beim nächsten Mal lieber mit dem Abendbrei anfangen und die Gläschen auf später verschieben...
Und wie lange sollte ich jetzt warten bis ich wieder anfange mit Gläschen oder Brei.... (der Zwerg ist jetzt 18 Wochen alt)
Danke für ihre Antwort im voraus...
ganz lieben gruß TANJA
HiPP-Elternservice
31. Aug 2011 12:57
Re: Bauchweh bei der Essensumstellung
Liebe Tanja,
zunächst einmal, Sie haben gar nichts falsch gemacht. Diesen Gedanken können gleich beiseite schieben.
Es ist genau richtig, zunächst mit einem einzelnen Gemüse zu beginnen und mit gemischtem Gemüse weiter zu machen...

Ihr Sohn ist noch sehr jung. Ich würde einfach noch einmal ca. 2 Wochen warten. Bis dahin ist Ihr Kleiner und sein Darm schon wieder reifer.
Beginnen Sie dann erneut mit etwas Gemüse vor der Mittagsmilch. Neben der Karotte können das genauso gut die Pastinake oder der Kürbis sein. Ganz nach Belieben.
Da Ihr Schatz wohl ein empfindliches Baby ist, würde ich die Mengen nur behutsam steigern, so hat sein Bäuchlein genug Zeit sich daran zu gewöhnen.

Bestimmt klappt es in einigen Wochen schon viel besser.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1112831
1. Sep 2011 11:53
Re: Bauchweh bei der Essensumstellung
Das problem hatten wir auch wir haben ein monat gewartet dann wieder angefangen.Er ist einfach noch nicht so weit wie hipp scho geschrieben hat er ist noch sehr jung immer aufs kind hören und nicht auf den kia :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...