Die ersten Zähne - wie pflegen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Aug 2011 13:07
Die ersten Zähne - wie pflegen?
Hallo
Amélie hat mich heute morgen mit ihren ersten beiden Zähnchen angestrahlt Ok in Wahrheit haben mich nur die Zahnspitzen angestrahlt
Die Dame hat sich ja auch echt lange Zeit gelassen, sie ist fast 13 Monate
Wie werde die Zähne am besten gepflegt? Womit putzt ihr ? welche Bürste / Zahncreme ect....
ich freu mich soooo
Amélie hat mich heute morgen mit ihren ersten beiden Zähnchen angestrahlt Ok in Wahrheit haben mich nur die Zahnspitzen angestrahlt

Die Dame hat sich ja auch echt lange Zeit gelassen, sie ist fast 13 Monate

Wie werde die Zähne am besten gepflegt? Womit putzt ihr ? welche Bürste / Zahncreme ect....
ich freu mich soooo

31. Aug 2011 13:47
Re: Die ersten Zähne - wie pflegen?
Hallo!
Na, dann herzlichen Glückwunsch... Dann kann ja jetzt geputzt werden
Wir haben ab dem 1. Zähnchen die Elmex für Kinder genommen. Hab ich gleich vom Zahnarzt mitbekommen
) Allerdings hatten wir auch keien Flourtabletten...
Im Zweifel ruf einfach mal kurz Deinen Zahnarzt an.
Grüsse
Na, dann herzlichen Glückwunsch... Dann kann ja jetzt geputzt werden

Wir haben ab dem 1. Zähnchen die Elmex für Kinder genommen. Hab ich gleich vom Zahnarzt mitbekommen

Im Zweifel ruf einfach mal kurz Deinen Zahnarzt an.
Grüsse
31. Aug 2011 13:47
ach so... wir haben von Dr.Best die Kinderzahnbürste auch für das 1. Zähnchen
... die hat die weichesten Bürsten.

31. Aug 2011 13:58
nimm einfach ein wattestäbchen mache es nass und reibe da lang
alles andere ist in meinen augen bei 2 zähnen/ spitzen übertrieben
meine zahnärztin sagte auch das das okay sei bei uns und wir haben schon fast 6!!!
sie essen das zeug ja eh mehr
lg
alles andere ist in meinen augen bei 2 zähnen/ spitzen übertrieben
meine zahnärztin sagte auch das das okay sei bei uns und wir haben schon fast 6!!!
sie essen das zeug ja eh mehr
lg
31. Aug 2011 14:30
Hallo,
ich finde es auch bei den allerersten Zähnchen übertrieben, gleich zu Zahnbürste und -Pasta zu greifen. (Mein Zahnarzt im Übrigen auch
) Und solange noch keine Backenzähne da sind, genügt 1x abends putzen noch vollkommen. Und auch Zahnpasta ist solange noch nicht nötig.
Wir benutzen (4 Zähne) die zweite Trainingsbürste von Babydream - gibt es auch von NUK. Die sieht aus wie eine kleine Zahnbürste, hat aber Silikon"spitzen" statt der Borsten. Das ist einfach noch schonender für das Zahnfleisch.
Ansonsten haben wir noch eine Fingerzahnbürste aus Silikon von Tupperware. Die gibt es auch von Nenedent im Set mit Babyzahnpasta ohne Fluorid.
Gruß
JuYaël
ich finde es auch bei den allerersten Zähnchen übertrieben, gleich zu Zahnbürste und -Pasta zu greifen. (Mein Zahnarzt im Übrigen auch

Wir benutzen (4 Zähne) die zweite Trainingsbürste von Babydream - gibt es auch von NUK. Die sieht aus wie eine kleine Zahnbürste, hat aber Silikon"spitzen" statt der Borsten. Das ist einfach noch schonender für das Zahnfleisch.
Ansonsten haben wir noch eine Fingerzahnbürste aus Silikon von Tupperware. Die gibt es auch von Nenedent im Set mit Babyzahnpasta ohne Fluorid.
Gruß
JuYaël
31. Aug 2011 15:32
Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Spitzen
Wir haben die erst Zähne auch nicht mit Bürste und Pasta geputzt! Hatten von Nuk eine 2 in 1 Lernbürste geholt. Die Hat wie JuYael schon schön beschrieben hat kleine Borsten aus Gummi auf der Vorderseite auf der hinteren Seite hat man eine Rillenmuster für das Zahnfleisch was natürlich unangenhm juckt wenn die Zähne am kommen sind! Die Bürste ist echt toll und hat inklusive einen Stopper damit die kleinen sich die Bürste nicht bis in den Rachen schieben können!
Wenn du natürlich mit Pasta putzen möchtest gibt es in der Apotheke welche ohne Flourid.
Als kleinen TIPP eine kalte Möhre ist das beste gegen juckendes krabbelndes Zahnfleisch. Mein kind hat sie in meinem beisein abgeknaubelt (eher mehr geschorbelt) wie ein verrückter. Die Möhre kühlt...massiert das Zahnfleisch, sie ist gesund und die kleinen haben was zum katschen sowie zu beschäftigung
Liebe Grüße
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Spitzen

Wir haben die erst Zähne auch nicht mit Bürste und Pasta geputzt! Hatten von Nuk eine 2 in 1 Lernbürste geholt. Die Hat wie JuYael schon schön beschrieben hat kleine Borsten aus Gummi auf der Vorderseite auf der hinteren Seite hat man eine Rillenmuster für das Zahnfleisch was natürlich unangenhm juckt wenn die Zähne am kommen sind! Die Bürste ist echt toll und hat inklusive einen Stopper damit die kleinen sich die Bürste nicht bis in den Rachen schieben können!
Wenn du natürlich mit Pasta putzen möchtest gibt es in der Apotheke welche ohne Flourid.
Als kleinen TIPP eine kalte Möhre ist das beste gegen juckendes krabbelndes Zahnfleisch. Mein kind hat sie in meinem beisein abgeknaubelt (eher mehr geschorbelt) wie ein verrückter. Die Möhre kühlt...massiert das Zahnfleisch, sie ist gesund und die kleinen haben was zum katschen sowie zu beschäftigung

Liebe Grüße
31. Aug 2011 15:56
31. Aug 2011 16:44
@Mullemaus
"abknaubeln", "schorbeln" und "katschen" hab' ich ja noch nie gehört!!!
Sehr lautmalerisch, diese Wörter...

Sehr lautmalerisch, diese Wörter...

31. Aug 2011 16:58
Nun ja wie würdest du denn soetwas bezeichnen?
Kauen kann man es nicht nennen, beisen schon garnicht, lutschen ist es aber auch wiederum nicht. Und mit peniblen Wörtern möchte ich ungern um mich werfen!!! Denn penibel gleich Kind passt nicht zusammen
Im großen und ganzen könnte man sagen er saut mächtig rum
Kauen kann man es nicht nennen, beisen schon garnicht, lutschen ist es aber auch wiederum nicht. Und mit peniblen Wörtern möchte ich ungern um mich werfen!!! Denn penibel gleich Kind passt nicht zusammen

Im großen und ganzen könnte man sagen er saut mächtig rum

31. Aug 2011 17:18
Ich bin für Wort-Neuschöpfungen immer zu haben
Mein einer Bruder hat mit ca. 8 Jahren den Begriff "ich messer mir mal 'ne Scheibe ab" geprägt
Ich fand's super!
Oder ein Freund im Mathe-Kurs, der immer leicht verwirrt war, der trank eben "frisch gesafteten Orangenpress"
Ich könnte mich bei sowas immer wegschmeissen vor Lachen...
Die Wörter passen prima; bitte mehr davon!

Oder ein Freund im Mathe-Kurs, der immer leicht verwirrt war, der trank eben "frisch gesafteten Orangenpress"

Ich könnte mich bei sowas immer wegschmeissen vor Lachen...
Die Wörter passen prima; bitte mehr davon!

31. Aug 2011 17:36
31. Aug 2011 17:39
Sag mal hast du als Kind nie Wörter abgerundet oder dir selbst zusammen gebastelt??? Wenn nicht hast du echt was verpasst
Katschen und abknaubeln sind keine Wort-Neuerschöpfungen denn du kannst sie im Duden wieder finden oder gar einfach googlen.
Nun ja und schorbeln ist soetwas wie abreiben...aber ich könnte nicht sagen das dass eine Wort-Neuerschöpfung ist da man es bei uns in der Gegend nicht selten zuhören bekommt
Aber wer weiss vielleicht hast du Glück und deine Kinder werden mit tatsächlichen Wort-Neuerschöpfungen dich stehts beim lachen halten
Ach auf die Zeit freu ich mich schon

Katschen und abknaubeln sind keine Wort-Neuerschöpfungen denn du kannst sie im Duden wieder finden oder gar einfach googlen.
Nun ja und schorbeln ist soetwas wie abreiben...aber ich könnte nicht sagen das dass eine Wort-Neuerschöpfung ist da man es bei uns in der Gegend nicht selten zuhören bekommt

Aber wer weiss vielleicht hast du Glück und deine Kinder werden mit tatsächlichen Wort-Neuerschöpfungen dich stehts beim lachen halten

Ach auf die Zeit freu ich mich schon

31. Aug 2011 17:48
Ne, ich habe sowas nie gemacht. Bin schon immer Sprachpedant gewesen. Kann mich auch nie beherrschen, andere zu verbessern
Macht man sich nicht immer Freunde mit...
Komme allerdings auch aus Hannover, dass ja für sein quasi sortenreines Hochdeutsch bekannt ist!
Aber über tolle Wörter und Wendungen mag ich trotzdem gerne lachen
Vielleicht habe ich ja je jetzt mit der Kleinen Glück, dass sie mir solche Perlen beschert...
Die zwei Großen wollten bislang noch nicht, der Ältere hat nur prima philosophische Ergüsse drauf, typisch Pubertät eben! 

Aber über tolle Wörter und Wendungen mag ich trotzdem gerne lachen

Vielleicht habe ich ja je jetzt mit der Kleinen Glück, dass sie mir solche Perlen beschert...

13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...