Stillen - ja oder nein

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.917724
30. Aug 2011 13:55
Re: Stillen - ja oder nein
Als ich zuletzt entbunden hatte, lag bei mir auch eine Frau, deren drittes Kind es war. Sie hat auch von vorneherein gesagt, dass sie nicht stillen wolle und hat ohne Diskussion gleich die Abstilltablette bekommen und der Kleine sein Fläschchen - obwohl es sich auch um ein KH mit dem Siegel "stillfreundliches Krankenhaus" handelte! Sie hatte im Übrigen eine ambulante Geburt und war nach wenigen Stunden verschwunden...

Ihr Grund war auch interessant, finde ich. Die ersten zwei Kinder lagen sehr dicht hintereinander, gerade ein Jahr. Beim ersten hatte es nicht geklappt, und damit der Lütte nicht eifersüchtig wird, hat sie die Zweite auch nicht gestillt. Als dann jetzt das dritte unterwegs war (nach mehreren Jahren) wollte sie halt auch nicht mehr anfangen mit stillen, schließlich habe es bei den Großen auch ohne gut geklappt.

Gruß
Julia Yaël
gast.1187444
30. Aug 2011 15:28
Re: Stillen - ja oder nein
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden unrd mal tief in sich gehen.
Ich schreibe hier mal mein Empfinden und meine Meinung.
Ich denke die Natur hat uns nicht umsonst die Gabe geschenkt zu stillen.
Mag es Mütter geben die nicht stillen können oder auch nicht möchten was auch immer für Gründe sie auch haben mögen.
Ich möchte hier nur den Müttern Mut machen die es wenigstens versuchen möchten.
Meine Tochter wurde voll 6 Monate gestillt danach hat sie sich von ganz alleine abgestillt.
Hier mal ein paar Gute Erfahrungen:

1. mein Mann hat mich unterstützt
2. hab mir Anfangs der Schwangerschaft viele Info´s eingeholt per Frauenarzt, Hebamme,Zeitschriften, Bücher ect.
3. Die Fertigmilch kommt nicht an die Muttermilch ran
4. Ich wollte ein Kind, also trage ich auch die verantwortung
5.Allergie - Risiko wird gesenkt
6. Ich war ein zwei mal krank gewesen habe währenddessen weitergestillt (so wie es mein Arzt gesagt hatte) und mein Kind hatte sich nicht angesteckt.
7. Ich bin mir nicht einmal als Milch - Kuh vorgekommen sondern habe die Nähe mit meiner Tochter genossen, habe es geliebt ihr das zu geben was sie braucht
8. Ich musste kein Fläschen kochen
9. Meine Tochte war durch das Stillen total verschmust und ist es heute noch ( sie ist übrigens fast 8 Monate :-D)
10. Stillen senkt das Brustkrebs Risiko
11. Ich habe mich dazu entschlossen die Schwangerschaft nicht zu Rauchen, kein Alkohol zu trinken, gesund Ernährung etc, dann kann ich also noch die Stillzeit durchziehen
12. Ich bin in Elternzeit ich habe das große Glück und kann daheim bleiben die nächsten 3 Jahre
13. Klar nerven die Wachstumsschübe und das Kind will stündlich an die Brust aber die Zeit geht auch rum und es pendelt sich ein
14. Aller Anfang ist schwer, erst wollte das Stillen auch bei mir nicht funktionieren aber mein eiserner Wille war stärker
15. ich musste Nachts nie aufstehen :D war dadurch erholter
16. Ich selbst wurde 8 Monate gestillt und hatte bis heute keine Allergien
17. Klar kann man schlechter weggehen oder das Kind abgeben wenn man stillt. Ich selbst hatte ein Flaschenverweigerer. Na und? Bin gerne zu hause. Weggehen oder sonstiges kann ich auch nach der Stillzeit machen.
18. und es gibt noch viele viele gute Gründe.
Es behaupten doch nicht umsonst die Ärzte das Stillen das Beste ist.

Das einzige was ich nicht sehr schön empfunden habe wie die öffentlichkeit darauf reagiert. Ich denke es ist das normalste auf der Welt und man muss doch dem Kind nicht alles künstlich geben. Ich möchte hier niemand angreifen oder irgendwas einreden. Wie gesagt ich beantworte nur die Frage Stillen Ja oder nein. Aber zu vorurteilen wenn man es noch nicht einmal es versucht hat, das mag ich nicht. Jeder wie er mag. Auch wenn es nicht klappt oder sonstiges es ist jedem seine Entscheidung und man sollte gerade in dieser Frage ob man stillt niemanden irgendetwas einreden. Denn es ist was sehr Intimes.
Nur leider musste auch ich die Erfahrung machen das viele Restaurants negativ darauf reagieren sowie einige Familienmitglieder. War mir aber egal finde es schade es ist das natürlichste und es ist was schönes.
Ich hätte gerne noch länger gestillt und meine Tochter bekommt jetzt auch ihr Fläschen. Aber trozdem.

Ich denke man muss auch nicht darüber Diskussionen führen. Jede Schwangere sollte das für sich selbst entscheiden und besonders nicht beeinflussen lassen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag :D
gast.1165950
30. Aug 2011 15:51
Re: Stillen - ja oder nein
@ Sotschi1

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester und habe während meiner Ausbildung auf der Frauenstation gearbeitet in einem Stillfreundlichen Krankenhaus und habe dort gesehn wie das so laufen kann, entweder es läuft von anfang an gut oder eben nicht und deswegen möchte ich nciht stillen. Respektiere aber andere die es tun oder tun wollen und deswegen finde ich sollten die die es nciht tun wollen ebenso respektiert werden.
Und dann diese Geschichten was die anderen hier schreiben, von wegen Kindesgefährdung wenn man nicht stillen will, also ehrlich sowas von unsinn. Und das haben die dort wo ich gelernt habe auch getan und sogar die Mütter gezwungen bzw bequatscht bis die es ausprobiert haben und dann reissen die Brustwarzen ab oder die Milch ist vom starken saugen des Kindes blutig, Milchstau und dann Quarkwickel, ausstreichen etc nein danke.
Das ist mein Grund, klar gibt es auch viele Gute gründe fürs Stillen aber mich hats abgeschreckt.
gast.917724
30. Aug 2011 16:07
Re: Stillen - ja oder nein
@Diddy
Auch wenn ich persönlich ja auch nicht so begeistert bin vom Stillen - die Dinge, die Du beschreibst, gehören wirklich eher in die ersten Tage mit dem neuen Baby.

Klar, wenn man dort arbeitest und das jeden Tag sieht, kann ich verstehen, dass man das "mit sich herumträgt", aber bei vielen Frauen läuft das Stillen nach ersten Startschwierigkeiten ja doch problemlos und vor allen Dingen OHNE SCHMERZEN!
gast.1138295
30. Aug 2011 16:43
Re: Stillen - ja oder nein
Das ist immer ein Streitthema.
Muss mich aber kurz zum Thema Allergien einschalten.

Bei mir war das ironischerweise so:
erste Tochter: Nicht gestillt - keine HA Nahrung - sie hat KEINE Allergie
zweite Tochter: knapp 4 Monate voll gestillt - HA Nahrung zugefüttert - sie hat Allergien.

wie man sieht kanns einem auch ganz anders ergehen wie gedacht.

Ich wurde bis zum 8 Monat Voll gestillt und habe Allergien.
Mein Mann wurde nie gestillt und hat nichts.

Das habe ich mal dem Kinderarzt erzählt... Der hat nur doof geschaut und gesagt: Ja aber Muttermilch ist das beste...
Mehr ist Ihm auch wieder nicht eingefallen.

Werde meine kleine jatzt zwar wieder versuchen zu stillen, sehe aber nach meiner persönlichen erfahrung auch kein problem mit Flaschennahrung.

PS. Hat leider auch nicht jede Frau den Luxus zuhause zu bleiben. Ich z.b. Muss nach 3 Monaten wieder arbeiten, mein Mann hat nur Nachtschicht. Muss also immer raus. Egal wie (Stillen/Fläschchen kochen) Da ist's für mich manchmal sogar leichter wenn ich Nicht Stille und mein Mann muß tagsüber so oder so Fläschchen geben (habe auch eine Milchpumpe wo ich schon abpumpen werde, ist aber oft die doppelte arbeit)

Jeder Frau so wie es für sie am besten ist.
Ich hoffe keiner fühlt sich durch meine Meinung angegriffen.
gast.917724
30. Aug 2011 16:49
Re: Stillen - ja oder nein
@Jennifer
Ich hatte es oben schonmal geschrieben; bei mir war es auch so wie bei Dir:

Das erste, 6 Monate voll gestillte Kind hat als einziges meiner 3 (bis jetzt) mit Allergien zu tun. Die Mittlere, die bereits nach wenigen Tagen die Flasche bekommen hat, hat mit Abstand die robusteste Gesundheit!
gast.1138295
30. Aug 2011 16:53
Re: Stillen - ja oder nein
@JuYael: Hatte auch nicht dich mit meinem Komentar gemeint. Sorry wenn das so rüber gekommen ist.
Mir ist die Storry nur gerade so gekommen, da ich Stilleinlagen gekauft habe. Dachte das ist doch mal eine Erfahrung, die ich teilen sollte...
gast.917724
30. Aug 2011 17:22
Re: Stillen - ja oder nein
@Jennifer
;) :D
gast.1187444
30. Aug 2011 18:52
Re: Stillen - ja oder nein
Falls sich irgendjemand angegriffen fühlt was ich nicht möchte. :oops: Wollte nur in meinem Beitrag sagen das ich für das stillen bin sowie meine Erfahrungen, und man es versuchen sollte da hier bestimmt einige Schwangere mitlesen und die sich evt. mit dem Thema befassen.
Oh je ich hab ganz vergessen in meinem Beitrag zu schreiben das es überhaupt nicht schlimm ist seinem Kind von Anfang an die Flasche zu geben. Klar wird oft gefragt: Stillst du??? Aber das ist jedem selbst überlassen und geht niemanden was an. Ich respektiere natürlich auch die Meinung / Einstellung anderer jeder hat seine Gründe. Und was ich noch schreiben möchte hatte was mit Elternzeit geschrieben in meinem vorigen Beitrag. Ich wollte auch nur damit sagen das ich das große Glück habe daheim zu bleiben und deswegen war für mich erst recht das Stillen selbstverständlich. Wenn ich wieder arbeiten gehen würde dann sieht die Sache schon wieder anders. Und bei mir ist es nun mal das erste Kind. Eine Freundin von mir ist nach der Geburt auch direckt arbeiten gegangen und stillt bzw. pumpt ab. Aber sie merkt auch das es nicht mehr so klappt und das viel zu stressig ist sich während der Arbeitszeit hinzusetzten und abpumpem. Besonders geht es an die Nerven. Sie hat auch gemeint Hebi hätte geschimpft weil sie zufüttert. Aber wenn es nicht mehr reicht? Was soll sie tun. Und da denke ich auch was soll das von der Hebi. Jeder wie er es mag.
Also nochmal ich akzeptiere jede Mama die stillt, nicht stillt, es nicht klappt usw. war doch nich böse gemeint :oops:
gast.936109
30. Aug 2011 19:03
Re: Stillen - ja oder nein
@SarahLunkenheimer
hat doch auch keiner böse aufgefasst ;)
gast.1138295
30. Aug 2011 19:25
Re: Stillen - ja oder nein
Nein. Hier nimmt (hoffe ich) niemand etwas böse. Jeder sagt nur seine Meinung bzw.spricht von seiner eigenen persönlichen Erfahrung.
gast.1225381
30. Aug 2011 22:22
Re: Stillen - ja oder nein
Hallo YuYael :)

Ja, das ging mir genauso :roll: :shock:

Habe von meiner Freundin (Still- und Laktationberaterin :lol:) den Tipp bekommen, unter

www.stilldessous.de

zu gucken. Dort gab es trotz großer Still-BH XL-Abteilung nur EINEN, der mir einigermaßen passte bzw. noch passt. Musste aber mehrmals hin- und herschicken, weil die Größen nicht so ganz hinkamen :cry: :evil:
Für diese Größe sind breitere Träger ja wohl angebracht, haben sie aber leider nicht :roll: :evil: . Dadurch schnüren sie etwas ein, doch es waren die einzigen, die ich überhaupt gefunden habe :oops: :roll: :cry:

Ich hoffe, wenn die Stillzeit zuende ist, dass ich wieder in meine alten BHs passe.... :oops: ;)

LG Tanja
gast.917724
30. Aug 2011 22:31
Re: Stillen - ja oder nein
:lol:
Genau da habe ich auch bestellt...

Meine Mit-Schwangere hat dort keinen einzigen gefunden, der richtig saß - ich hatte dann immerhin 2. Aber das mit den Trägern fand ich auch blöd, hatte immer überlegt mir solche Entlastungspolster zu kaufen, aber irgendwie bin ich dann doch nicht so weit gekommen.

Also, ich habe von jeder Schwangerschaft eine bzw. eine halbe Cup-Größe "zurückbehalten", bin vom Start mit 75 D (mit 22) inzwischen bei 80 F/G (mit 35) gelandet. Noch ein Kind würde mein Rücken dann glaube ich nicht mehr ertragen... :shock:
gast.1225381
30. Aug 2011 22:40
Re: Stillen - ja oder nein
Hallo YuYael again....

mein Rücken auch nicht - wird aber auch kein 2. bei mir geben - nicht mehr möglich!

Mein Rücken ist durch die große Oberweite eh schon vorgeschädigt (chronisches HWS-Syndrom) :( und momentan habe ich sehr oft Schmerzen vom Tragen... aber was tut man bzw. frau nicht alles für die liebe Kleine... ;)

LG Tanja
74 Beiträge
loading 19541...