Zahnarzthelferin da?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.928787
29. Aug 2011 21:03
Zahnarzthelferin da?
Hallo,
mein Kleiner ist heute von seinem Bagger gefallen und dabei ist ihm die Ecke seines oberen Schneidezahns abgebrochen :shock:
Was mein ihr, soll ich morgen mit ihm zum Zahnarzt?
gruß
gast.917724
29. Aug 2011 21:45
Re: Zahnarzthelferin da?
Hallo,

ich würde schon zum Zahnarzt gehen. Evtl. ist das Zahnbein ja auch beschädigt... auf jeden Fall kann die Kante abgeschliffen und versiegelt werden, je nach Größe und Lage wird auch bei Kindern manchmal überkront.

Ansonsten gilt aber immer - Zähne oder Zahnstücke, die abgebrochen oder ausgeschlagen sind, immer in eine Zahnrettungsbox geben, alternativ im eigenen Mund transportieren bzw. grob reinigen - nicht reiben! und in sauberen Klarsichtbeutel o. ä. geben und SOFORT zum Zahnarzt.

Häufig kann so ein Stück wieder an- bzw. eingeklebt werden und wächst wieder richtig an!

Gruß
Julia Yaël
gast.936109
30. Aug 2011 12:15
Da muss ich JuYael wiedersprechen ;)
Das gilt nur wenn ein Kind sich den kompletten Zahn ausgeschlagen hat. Wenn nur ein Stückchen vom Zahn fehlt kann der Zahnarzt nichts damit anfangen und es wächst auch nicht wieder an ;) Wenn der komplette Zahn ausgeschlagen ist dann ist das was anderes. Den sollte man am besten in ein Glas Milch geben und zum Zahnarzt transportieren und dann kann man ihn evtl. wieder einsetzen.
Lass es doch auf alle Fälle mal vom Zahnarzt anschauen. Meistens macht der eh nichts wenn es nur ein ganz kleines Stück ist denn die Kleinen haben ja meistens eine riesen Angst. Er wird es vielleicht nur ein bißchen glatt machen wenn es recht scharfkantig ist. Und selbst das ist bei so kleinen kaum möglich.
gast.917724
30. Aug 2011 12:42
@regina
Meiner Oma wurde im vorletzten Herbst eine Zahnecke wieder angeklebt, die sie sich bei einem Sturz abgebrochen hatte!
gast.936109
30. Aug 2011 12:47
Ja aber ich denke mal bestimmt nicht das gleiche Kunststoffteil was sie sich abgeschlagen hat. Ich denke mal da hat der Zahnarzt eine neue Ecke mit einer neuen Kunststoff-Füllung (oder was auch immer) dran gebastelt. Ich bin selber Zahnarzthelferin seit fast 10 Jahren und das wäre mir neu dass das geht ;)
gast.928787
30. Aug 2011 12:52
Hallo,
danke für die Antworten.
Wir waren heute beim Zahnarzt, es wurde nichts gemacht.
Da es nur ein Stückchen war, musste man nichts machen. Abschleifen musste man auch nicht, da es noch Milchzähne sind, würden sie sich alleine abschleifen, da sie noch sehr weich sind. Wäre aber ein halber Zahn abgebrochen, hätte man richtig geschaut wg. dem Nerv und so....
Ist alles noch gut verlaufen..... :lol:
gast.936109
30. Aug 2011 12:58
Na Gott sei Dank. Noch ein Tipp: Wenn mal wieder sowas passiert und die Kleinen dann jammern weil es so scharfkantig ist bzw. sich die Zunge daran aufschneiden dann kann man einfach eine Nagelfeile nehmen und das scharfkantige abfeilen. Natürlich mit großer Vorsicht und nicht zu viel abfeilen ;)
gast.928787
30. Aug 2011 13:00
das habe ich mir auch mal überlegt, aber nicht getraut :lol: :lol: :lol:
gast.936109
30. Aug 2011 13:20
Das kann man zur Not schon machen wenn es z.B. abends passiert und du erst am nächsten Tag zum Zahnarzt kannst ;)
gast.917724
30. Aug 2011 13:59
@regina
Wieso Kunststoffteil? Es war schon ein echter, gesunder Zahn! Einer war ganz lose, der ist zwar auch wieder angewachsen, aber harte Dinge kann sie damit leider nicht mehr beißen. Beim anderen war eben diese Ecke abgebrochen...
gast.936109
30. Aug 2011 18:29
Wenn ein Stück von einem Zahn abbricht dann macht man normalerweise eine Kunststofffüllung oder eine Keramikfüllung wieder dran bzw. verklebt diese mit dem gesunden Zahn und dann sieht es aus als wäre es der echte Zahn. Aber vielleicht hat der Zahnarzt ja wirklich das Stück Zahn wieder angeklebt, ich frage mich zwar wie er das gemacht und wie das halten soll aber Sachen soll`s ja geben... ;)
gast.917724
30. Aug 2011 18:36
@regina
Gut, da will ich mich jetzt auch nicht für verbürgen, war ja schließlich nicht dabei. Vielleicht hat meine Oma das auch nur so verstanden... :?
gast.936109
30. Aug 2011 18:38
Ja das kann natürlich auch sein ;) Du glaubst gar nicht was manche Patienten alles denken was wir bei ihnen machen. Ist schon manchmal lustig ;)
gast.959823
30. Aug 2011 19:54
Ich habe mir als Kind vorne alle beide schneidezähne abgebrochen..also bin auf den lenker vom fahrad geknallt und weg waren die...dummerweise waren es keine milchzähne mehr :?

Damals hat man es auch "künstlich" gerichted... später gab es kronen...aber meine echten stücke zähne haben die auch nicht wieder ran geklebt...
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...