Theater beim Zähne putzen!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.891444
29. Aug 2011 14:28
Theater beim Zähne putzen!!!
Meine Tochter bald 2 Jahre läßt sich immer noch nicht gerne die Zähne putzen....Ich dachte das würde mal besser werden,wir putzen die morgens und Abends,Abends schreit sie meistens,will es nicht oder nur kurz so kann ich ihr die nie vernünftig putzen!
Vielleicht bekommt sie auch die letzten Backenzähne-trotzdem sie hat schon manchmal einen gelblichen belag morgens drauf das heißt ja die sind nicht richtig geputzt!
Alleine putzen klappt nur etwas,dabei singen geht so....
Was kann man da noch machen?
Habt ihr Ideen?
Ich sag schon immer das die anderen kinder auch Zähne putzen und das es wichtig ist aber sie mag es nicht :(
gast.863532
29. Aug 2011 14:37
Re: Theater beim Zähne putzen!!!
Servus!

Meine bekommt eine eigene Zahnbürste in die Hand gedrückt, dann versucht sie sich selber die Zähne zuputzen und läßt mich auch bei ihr Putzen oder sie Putz meine Zähne und ich Ihre :D
Irgendwie versuche ich auch immer erfinderich zu sein, den sich lä´ßt sich sonst auch nicht die zähne putzen.

LG
gast.917724
29. Aug 2011 14:56
Hallo rocky,

warst Du mit Deiner Tochter schon mal beim Zahnarzt? Da kannst Du auch mit ihr einen Termin zur Prophylaxe machen, da wird ihr genau erklärt und gezeigt, wie man seine Zähne putzt und warum. Oft werden den Kindern dann auch Bilder von kariösen Zähnen gezeigt, damit die überhaupt eine Vorstellung bekommen, wovon man redet. In den meisten Praxen wird das wirklich kindgerecht gemacht - und die Lütten hören ja sowieso meist besser auf andere als auf die eigenen Eltern! ;)
gast.889589
29. Aug 2011 15:13
Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut. :lol: Wir putzen auch Morgens und Abends, aber der Kampf ist kraftraubend. :roll: Ich habe schonmal den Tipp bekommen eine elktrische Zahnbürste zu benutzen, aber da bin ich mir noch unsicher, weil es ja Milchzähne sind. Kennt sich da einer aus?
gast.938947
29. Aug 2011 21:06
:D hallo liebe muttis.
unser sohn 20 monate hat sich auch nie gerne die zähne putzen lassen. ich nehme ihn auf den arm , stütze ein fuss auf den badewannenrand ab und setzte niko auf das bein drauf und halte ihn mit einer hand fest.so ist er auch nicht mehr ganz so schwer hihi. so kann er in den spiegel gucken und sieht was passiert. er bekommt die zahnpastatube in die hand und ich darf seine zähne putzen. das klappt wunderbar, probiert es einfach mal aus. ;)
gast.891444
29. Aug 2011 22:27
JU Yael
Wir haben alle zusammen am Donnerstag einen Termin,dort arbeitet auch meine Freundin :-)Da bin ich mal gespannt was er mit Hannah macht...
ogreni
Die Idee mit der Zahnpasttube finde ich gut,da steht die eh so drauf :-)
LG
gast.883691
30. Aug 2011 08:34
Schön zu sehen, dass es anderen auch so geht.

Wir sind allerdings mit unserem Latein langsam am Ende: Die letzen Tage war beim Zähneputzen nur Theater. Das artete schon fast in Ringkämpfe aus. Einer muss unsere Maus (20 Monate) festhalten, der andere versucht, mit der Zahnbürste an den Mund und anschließend an die Zähne zu kommen. Dabei windet sich unsere Maus wie ein Aal und brüllt wie ein startender Jumbojet, dass sie der Papa kaum halten kann. Alleine Zähne putzen geht gar nicht, da rennt sie weg und versteckt sich.

Ich weiß, dass die Zahnpflege wichtig ist, aber ich stelle mir unter diesen Umständen jedes Mal die Frage: Gibt es keine andere Lösung? Ich habe auch Bedenken, dass sie das Zähneputzen noch stärker ablehnt, weil sie eben diese Prozedur nahe an der Grenze zu Gewalt verabscheut.

Bilder von kariösen Zähnen zeigen finde ich in diesem Alter allerdings eher kontraproduktiv: Wer sagt mir, dass die Zwerge auch verstehen, was sie da sehen?

LG
gast.917724
30. Aug 2011 08:47
@Küchenwunder
Natürlich soll man den Zwergen keine Angst einjagen mit den Bildern. Aber mal im Ernst, was soll sich ein ein- oder zweijähriger Knirps denn vorstellen, wenn man ihm sagt "Wenn Du nicht die Zähne putzt, bekommen sie Löcher"?!

Kinder müssen doch ersteinmal einen Begriff davon haben, worum es geht. Auch ein 1 1/2 Jähriges findet Bilder von braunen, zerstörten Zähnen häßlich und möchte nicht, dass der eigene Mund so aussieht. Darum geht es beim Bilder zeigen, um mehr nicht!

Und Kinder finden es im Normalfall toll, wenn sie selbst etwas in der Hand haben, selbst etwas beeinflussen können. In diesem Fall eben, die Zähne weiß und gesund zu halten!
gast.944512
30. Aug 2011 08:53
In dem Alter noch einlenken ist schwierig, denn man kann sie ja nicht einfach mal ne weile gehen lassen.

Ich habs halt von anfang an immer spielerisch und zwischendurch und überall gemacht. Bei uns liegen heute noch überall, fast in jedem Raum Zahnbürsten rum und Pauline spielt auch immer mal zwischendurch Zähne putzen und macht das inzwischen auch ganz gut.

Morgens und abends gibts dann auch Zahnpasta im Bad. Nur das mit dem Ausspucken hat sie iwie noch net drauf, meist schluckt sie es runter.

Derzeit bin ich dabei auf elektrische Bürste umzustellen und da das ihr natürlich nicht ganz geheuer war hab ich das auch wieder so wie beim Zähneputzen gemacht und die Bürste überall mit hingenommen. Jetzt putzt sie sich schon selbst mit der Elektrischen (halt auch in den Ohren oder in den Haaren :lol: :lol: :lol: ) und hat gar keine Angst mehrt vor so das ich sie jetzt dann allmählich auch wieder mit ins Bad zum richtigen putzen nehme.

Vieleicht könnt ihr auch mal versuchen die Zahnbürste mit ins Spiel zu nehmen. Einfach liegen lassen, sie kommen dann schon alleine damit an.

Und selbstverständlich mache ich auch diese bürsten regelmäßig sauber und entsorge sie nach einer Zeit!
gast.883691
30. Aug 2011 09:01
Sie hat sich bisher die Zähne immer ohne größere Probleme putzen lassen. An die Zahnbürste gewöhnt ist sie - wir hatten es ähnlich wie Canaster gemacht und es spielerisch angehen gelassen und sind auch keine Kompromisse eingegangen. Selbst was in die Hand nehmen will sie nicht - das fliegt dann in hohen Bogen durch das Bad oder wird Mama und Papa auf den Kopf geschlagen.

Diesen Kampf haben wir erst seit ein paar Tagen. Ich hoffe mal, dass es "nur" eine Phase ist: Sie sabbert zur Zeit auch viel und scheint wieder Zähne (Backenzähne?) zu kriegen. Vielleicht tut ihr die Zahnbürste am Zahnfleisch weh und sie wehrt sich deshalb so arg.

An eine elektrische Zahnbürste habe ich auch schon gedacht - aber auf allen, die ich mir angesehen haben, steht als Altersempfehlung ab 3 Jahren. @Canaster: Welche benutzt ihr denn? Kannst du die weiter empfehlen?
gast.883691
30. Aug 2011 09:32
Nachtrag: Eben ging es ohne (!) größere Probleme. Sie hat beim Waschen im Bad selbst auf die Zahnbürste gezeigt und hat sich anschließend auch ohne Gezeter die Zähne putzen lassen. Und oben rechts blitzt ein neues, weißes Spitzchen heraus....
gast.812561
30. Aug 2011 10:27
Meine Große will immer selber putzen, sie ist jetzt 2. Zuhause putzen wir vor und dann darf sie, im Kindergarten lässt sie sich die zähne putzen, auch problemlos.
gast.944512
30. Aug 2011 10:49
Siehste, das denke ich auch das es eine Phase ist bei euch Küchenfee ;) ;)

Wir waren beim Zahnarzt und der hat uns das empfohlen, weil die ja viel öfter bewegt wie du das selbst kannst. Ich hab die von Oral B, die war damals zufällig bei Aldi und hat noch 4 Ersatzbürsten. Ist Shaun das Schaf drauf. Sie geht aus wenn man zu dolle drückt.
gast.1039502
30. Aug 2011 12:36
Hi!
Ich habe bei uns in der Bücherei tolle Bücher für Kinder zu diesem Thema gesehen. Vielleicht hilft dies?
Wenn es meine mehr versteht, leihe ich mir diese als erstes aus! :D

Lg
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...