Mittagsmenü hält nicht lange an

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1100595
26. Aug 2011 20:20
Mittagsmenü hält nicht lange an
hallo liebes expertenteam,

ich hatte schonmal eine frage gehabt und eine sehr gute antwort bekommen, daher wende ich mich nocheinmal an sie.
Meine Tochter ist jetzt 37. wochen und sie bekommt mittags und abends einen brei. Nach dem mittagsbrei (wenn sie ein ganzes Glas und paaar löffel obst geschafft hat) hat sie nach mindestens 2stunden schon wieder hunger!!
was kann ich ihr denn da geben???Sowas wie Wreiswaffeln oder so, kann sie noch nicht so nehmen, verschluckt sich dauernt und würgt dann:(
Heute hab ich ihr den Rest Banane gegeben aus einem Glas.
Trotzdem wollte sie dann noch Milch haben auch wenn ich ihr irgned ein keks oder so gebe. Und trinken (also wasser,tee oä) will sie auch nicht (also muss es ja hunger sein).

Also der momentane Plan sieht so aus:

ca. 6.00 milch (ich stille also hab ich keine mengenangaben;))
ca. 8.30 milch
ca. 11.30 Menü manchmal ganzes (wenns wenig stücke hat)+6 obstlöffel
ca. 13.30 milch
ca. 15.00 milch
ca.18.00 abendbrei

und am wochenende wollen wir mit dem gob anfangen, trotzdem ist dann noch eine milchmahlzeit nach dem mittag dabei. ich kann mir nicht erklären, warum das mittagsmenü nur so kurz anhält.

und wenn ich die 13.30 milch verschiebe, dann komm ich mit dem abendbrei nicht mehr hin....:(

was könnte ich also geben?oder tun?
vielen dank für ihre Antwort und ein schönes Wochenende:)
HiPP-Elternservice
29. Aug 2011 12:57
Re: Mittagsmenü hält nicht lange an
Liebe „Blubbsel“,
schön, dass wir schon einmal helfen konnten!

Bekommt Ihr Mädchen mittags noch die „kleinen Menüs“ mit 190 g? Die reichen Ihr dann einfach von der Menge nicht mehr. Dann dürfen Sie auf jeden Fall zu den Menüs ab dem 8. oder auch ab dem 10. Monat übergehen. Diese 220g Portionen machen erfahrungsgemäß gut satt. Geben Sie ruhig Früchte als Nachtisch, das kann auch ein halbes Gläschen sein.

Dass Ihre Kleinen schon so früh wieder nach dem Mittagessen hungrig ist, hängt vermutlich nicht nur mit dem Menü zusammen, sondern auch damit, wie sie morgens und vormittags satt wurde.
Es ist auf jeden Fall richtig einen weiteren gut sättigenden Brei wie den Obst-Getreide-Brei mit in den Plan aufzunehmen.
Und wie wäre es, nach der zweiten Milch morgens noch etwas Früchte zum Überbrücken bis zum Mittagessen zu füttern. Gut möglich, dass das Mittagsmenü dann etwas nach hinten rutscht und die beiden Milchen zusammen vom Obst-Getreide-Brei ersetzt werden können.

Probieren Sie es einfach mal einige Zeit aus.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...