papierkarm vorm sterben??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1046952
28. Aug 2011 20:02
papierkarm vorm sterben??
Hallo,
mein kleiner mann ist 13 monate und in 2 monaten kommt das nächste, mein mann und ich möchten jetzt gerne uns absichern wenn etwas passiert.
einer von uns stirbt oder beide? wer weiß was das leben noch für überraschungen hat. Aber wie gehen wir da sinnvoll vor? an was muß man denken? an welche stellen sich wenden? was ist da alles so zu tun?
schlimmes thema, aber man muß sich ja mal damit auseinander setzen!
danke für eure tipps
gast.819156
28. Aug 2011 20:18
Re: papierkarm vorm sterben??
hallo,

wichtig finde ich eine patientenverfügung, da kann man vorab schon mal festlegen wer der betreuer wird, wenn man nicht mehr selbst enscheiden kann (lebensverlängernde maßnahmen, finanzielle (wer soll über das geld in deinem sinne verfügen, aufenthalt, usw.)
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=2.60.1769

wichtig das gespräch mit dem arzt deines vertrauens (hausarzt), evtl hat dieser auch schon formulare die man nur noch ausfüllen muß. wichtig die dokumente so hinterlegen, dass man sie im notfall schnell finden kann, oder einer person deines vertrauens sagen wo du die papiere aufbewahrst.

falls mir noch was einfällt schreib ich nochmal.

das thema ist wirklich nicht sehr angenehm und wird gerne vergessen oder einfach ignoriert.
gruß natalie
gast.1179061
28. Aug 2011 20:22
Hallo frannyfrosch,

ich würde das auch gerne machen. Haben uns auch schon gedanken darüber gemacht.
Ich habe gehört dass wenn man verheiratet ist muss man ein Schriftstück mit deinen Daten und wer das Kind/die Kinder bekommen soll. Bei Unverheirateten müssen beide ein Schriftstück aufsetzten. Allerdings muss drin stehen wer das Kind/die Kinder kriegen soll. Das Schriftstück bekommt dann derjenige, der das Kind/die Kinder bekommen soll.
Darüber sind wir uns noch uneins. Es soll ja keinen Familienstreit darüber geben.
Ich würde unseren Kleinen natürlich zu meinen Eltern geben. Meine Mama arbeitet nur halbtags und könnte sich von der Zeit her am bestem um Ihn kümmern. Seine Mama und mein Papa arbeiten in Schichten und sein Papa von früh bis spät nachmittags.
Aber darüber müssen wir uns noch gedanken machen. Ich will ja nicht dass unser Schatz zu wildfremden Menschen kommt.

Ich würde sagen dass man das noch vom Notar beglaubigen lassen kann. Kann ja jeder so ein Schreiben aufsetzen.
Oder du fragst mal beim Anwalt für Familienrecht nach.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Sorry für den langen Text :roll: :roll:

LG
gast.812561
28. Aug 2011 21:46
aufjedenfall zum Notar damit, wenn das nicht beglaubigt ist bringt es wahrscheinlich garnichts.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...