Hilfe mein Sohn bockt nur noch rum!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.919185
28. Aug 2011 17:05
Hilfe mein Sohn bockt nur noch rum!!!
Hallo mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und bockt der Massen rum das ist schon nicht feierlich. Mit unter steigert er sich so sehr darein, das es dauert bis er sich beruhigt. Er schmeißt sich dann auf den Boden & schreit. Mein Mann und ich wiessen gar nicht wie wir damit um gehen sollen.
Wir fragen uns ob es normal ist. Meistens ist es am Wochenende so extrem. In der Woche hält es sich in Grenzen. Da bin ich mit meinem Sohn alleine da mein Mann Beruflich sehr eingespannt ist, kommt er auch erst nach Hause wenn unser Sohn ins Bett geht. Am Wochenende wenn mein Mann auch den ganzen Tag da ist, verhält sich unser Sohn ganz anders. Er bockt extrem, ist oft launisch, grob und hört kaum wenn man ihm was sagt. Hatt es irgend was damit zu tun das mein Mann dann da ist & unter der Woche nicht? Oder ist es nur so ne Phase??
gast.917400
28. Aug 2011 17:21
Re: Hilfe mein Sohn bockt nur noch rum!!!
Hi,

unser Sohn ist 23 Monate alt und hat auch das "Bocken" für sich entdeckt.
Ganz schlimm ist es wenn wir bei Oma und Opa sind und nach Hause wollen. Er sagt dann: Leon bleibt hier! Das geht natürlich nicht immer und dann gibts Theater hoch 10! Er fängt an zu weinen, schreien, schmeisst sich auf den Boden und brüllt immer NEIIIIIN! Ganz schlimm.

Oder wenn wir spazieren gehen und er in eine andere Richtung möchte mit seinem Laufrad! Dann wird kurzerhand umgedreht und einfach so schnell gefahren, das Mama ganz schön laufen muss :roll: .

Da hilft wirklich nur konsequent sein und es auch bleiben!
Wenn wir bei Oma losfahren und er Theater macht sag ich: Sag Oma richtig Tschüß und dann gehen wir! Macht er es nicht, sag ich es ihm nochmal und wenn er wieder nicht reagiert muss er eben auf den Arm und ohne Tschüß sagen mit nach Hause.

Wenn wir spazieren gehen und er wieder "abhaut" verwarne ich ihn und sage ihm: Wenn Du nochmal weg fährst, drehen wir um und fahren nach Hause! Punkt! Haut er nochmal ab, geht`s sofort nach Hause!

Mittlerweile funktioniert es schon ganz gut und er merkt, dass es nicht immer nach seinem Kopf geht.
Das ist ein ganz natürlicher Lernprozess, den die Kleinen erstmal begreifen müssen. Es dauert etwas, aber wenn man den Würmern wirklich klare Grenzen setzt und auch kosequent bleibt wird das wieder!

Natürlich kann es auch damit zu tun haben, dass er den Papa selten sieht und dann etwas gestört ist in seinem Tagesablauf. Man macht ja auch wenn Papa da ist einfach mal Dinge die unter der Woche nicht so möglich sind und der Tagesablauf ändert sich ohne es zu wollen. Aber ich glaube eher, es ist eine Phase, die wir alle früher oder später durchmachen "müssen".

Kopf hoch und wirklich konsequent bleiben. Auch wenn es schwer fällt.
Wir sind z.B. auch mal von einer Geburtstagsfeier kurzzeitig nach Hause gefahren weil Leon total rumgebockt hat und meinte er müsste nur noch Blödsinn machen. 2 Verwarnungen ohne Erfolg- dann ab nach Hause!

Ich wünsche Euch viel Kraft, die werdet ihr brauchen ;) aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten :D

LG und alles Gute
Wonny
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...