Schwieriger Beikoststart

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
nun wende ich mich an Euch.
Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt.
Vor 2 Wochen haben wir mit Hipp Früh Karotten begonnen.
Wir waren erstaunt, dass es so gut klappte. Zuerst 4 Löffel, dann 6 Löffel, dann 7 Löffel. Am vierten Tag aber mochte sie nur einen Löffel. Sie drehte sich weg und presste die Lippen zusammen. Ok, wir machten drei Tage Pause. Vorgestern wieder mit Früh Karotten begonnen - 3 Löffel - gestern 6 Löffel und heute zu Mittag nur einen Löffel. Am späten Nachmittag haben wirs dann nochmal probiert - keine Chance. Schon wie sie den Löffel gesehen hat vor ihrem Mund, hat sie ihre Lippen zusammengepresst und geweint. Sollen wir nochmal eine Pause machen? Vielleicht etwas länger? Ich weiss, dass man ihr viel Zeit geben muss. Aber mit was sollen wir dann weitermachen? Karotten mit Kartoffeln? Und dann Kürbis mit Kartoffeln? Und dann schon mit Fleisch?
Schon vorweg herzlichen Dank für die Antwort, die sie bestimmt schon tausend Mal benatwortet haben

Ganz liebe Grüße!!!
selbstverständlich sind wir auch für Sie und Ihre Kleine da.
Ist irgendetwas beim Löffeln vorgefallen? War etwas unangenehm (Brei zu warm, Lärm, Druck)? Ging es zu schnell? Hat sich Ihr Mädchen verschluckt? Hat eine andere, fremde Person sie gefüttert? Dann braucht es Zeit etwas bis sie diese Erfahrung vergessen hat und wieder Vertrauen in den Löffel findet.
Warten Sie noch einmal ganz zwanglos eine Woche.
Bieten Sie dann für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre: anderer Platz, ruhige Esssituation, ggf. neuer Raum...
Oft hilft es besonders einen anderen Teller, einen anderen Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Sie können dann anstelle der Karotten auch Pastinake, Kürbis oder gemischte Gemüse anbieten. Gut möglich, dass bei Ihrer Kleinen mehr Abwechslung besser ankommt. Klappt es mit den Gemüsen sollten Sie unbedingt zum Menü mit Fleisch übergehen.
Ich kann Ihnen nur viel Geduld wünschen. Mit Liebe und mütterlicher Ausdauer gelingt es Ihnen bestimmt wieder, Ihr Baby vom Löffeln zu überzeugen.
Viele Sonnengrüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.