Bin ich auf dem richtigen Weg?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1141455
24. Aug 2011 13:48
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Hallo liebes Team!

Ich bin im Moment etwas durcheinander! Ich bin auf dem Weg abzustillen.

Unser kleine ( 5 monate genau) bekommt so ca. um 6 Uhr morgens Muttermilch.

Um 1/2 10 - 10 Uhr ca. nochmals Muttermilch.
Um 1/2 12 - 12 Uhr ein Menü ( Fleisch oder Fisch, Gemüse, Beilage)

Um ca. 15- 16 Uhr Obst mit Getreide, oder Obst mit aufgeriebene Biskotten.
Um ca. 19 Uhr Muttermilch und um 20: 30 Uhr nochmal ein klein wenig. Danach schläft er dann meistens bis morgens um 6 Uhr.

Ich würde schön langsam jetzt dann auch die morgens, vormittags und abends Essen ersetzen, aber mit was am besten?

Sind wir eigentlich auf dem richtigen Weg, weil unser kleiner hat mehr als 5 Mahlzeiten?
:)
Dazwischen trinkt unser Spatz immer den Hipp Saft: Karotte mit Früchte.
Er trinkt nur den, kein Wasser, keinen Tee, nichts anderes. Nur diesen Saft und zwar 10 ml. von diesem Saft und den Rest fülle ich mit Wasser auf 300 ml auf. Nicht gut, aber unser kleiner mag es nur so.
Das ist wirkich nur wie ein paar Tropfen in so viel Wasser. Dazu auch meine Frage: Ist das schlecht für die Zähne später? Weil so Fruchtsäfte ständig ist ja auch nicht gut. Obwohl ich mir immer denke, so wie er ihn trinkt?

Ganz liebe Grüße
HiPP-Elternservice
24. Aug 2011 18:53
Re: Bin ich auf dem richtigen Weg?
Liebe Petra,
Sie und Ihr Kleiner machen alles richtig. Ob nun vier, fünf oder sechs Mahlzeiten, das ist ohnehin egal. Hauptsache der Speiseplan passt insgesamt.

Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag. Da würde ich erst mal nichts ändern. Wenn Sie abstillen wollen, sollten Sie hier eine Säuglingsmilch anbieten.
Zum Ende des ersten Jahres kann Ihr Sohn je nach Appetit morgens einen Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus Milch bekommen. Als zweites Frühstück reichen dann meist Früchte und/oder was zu knabbern.

Wenn Sie möchten können Sie nun abends die Milch ersetzten und einen Milchbrei einführen. Bestimmt gelingt es Ihnen damit im Laufe der Monate die beiden Milcheinheiten am Abend wegfallen zu lassen. Hat Ihr Sohn noch Durst, kann er vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen Wasser oder Tee bekommen.

Machen Sie sich keine Gedanken zum Trinken. Natürlich ist und bleibt Wasser der beste Durstlöscher. Erfahrungsgemäß ist es so, gibt es nichts anderes und sind die Kinder wirklich durstig, trinken sie auch Wasser oder Tee. Das braucht oft eine gewisse Zeit der Gewöhnung, aber die Kinder lernen das.
Es spricht jetzt auch nichts dagegen den Durst mal mit Schorle zu löschen. Gerade wenn Sie diese so stark verdünnen.
Egal ob bei Wasser, Tee, Schorle oder Milch: überlassen Sie diese nicht zum Dauernuckeln. Und achten Sie bitte auf eine gründliche Zahnpflege vom ersten Zähnchen an. Am Anfang geht das am besten mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser.

Gehen Sie das Trinken generell gelassen an. Wenn Ihr Junge nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Generell ist es so, dass Babys erst dann auch mehr trinken, wenn sie wirklich durstig sind.

Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Beim Trinken würde ich den Blick in die Windel vorschlagen. Ist diese gut nass, der Urin hellgelb und die Windel ab und an voll mit weichem Stuhl, dann bekommt Ihre Kleine genug Flüssigkeit.

Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...