Frühstück in der Krippe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019495
23. Aug 2011 12:04
Frühstück in der Krippe
Huhu,

Florian wird ja gerade in der Krippe eingewöhnt, was insgesamt auch sehr gut klappt. Ich war schon mal 1,5 Stunden weg und er hat das gar nicht so recht mitbekommen, weil er zu beschäftigt war... ;)

Aber nun meine Frage: wir sollen den Kindern Frühstück mit in die Krippe geben, da wird gegen 8.45 h gemeinsam gefrühstückt.

Was gebt Ihr Euren Kindern so mit oder würdet Ihr Euren Kindern so mitgeben? Süßigkeiten sind dort in der Krippe nicht gern gesehen, finde ich auch okay so.

Nur mein Kleiner ist ja kein frisches Obst außer vielleicht mal ein mikroskopisches Stückchen Banane oder Apfel. Bisher hatte ich dann für ihn Butterbrot dabei und GOB - letzteren ließ er stehen, auch zuhause mag er den nicht mehr so recht.

Zählen Löffelbiskuits ohne Zuckerkruste eigentlich zu Süßigkeiten ??

Viele Grüße
Stern
gast.1192655
23. Aug 2011 12:16
Re: Frühstück in der Krippe
Hallo,

unsere Maus geht auch in die Krippe..
Wir geben immer Obst mit,
weil es auch dort eine Obstpause gibt.
Was ich schön finde:)

Dann Schnitte,entweder mit was süßem drauf oder mal
Wurst/Käse.Varriert sich immer bei uns!:)
Dann ein Joghurt und mal eine Milchschnitte,
(aber nicht immer)....und zum Kaffee geben wir ihr Kekse mit.
Eierplätzchen oder Apfelkekekse oder Waffeln ect.

Wir holen auch die Löffelbiskuits aber ohne Zucker oben drauf.
Ich hole die Löffelbiskuits von Schlecker.
(Die stehen mit bei der Babyabteilung):)
Drücke mich jetzt mal so aus.*grins*

-Und sein wir mal ehrlich,wo steckt den kein Zucker drine!
Irgendwo sind die immer versteckt.
Und wenn es in Maßen ist finde ich es oki!
-Wir Eltern müßen drauf achten...

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen!:)

*Schönen Tag noch*
gast.868766
23. Aug 2011 12:20
Huhu zurück :-)

also meine kleine Tochter ist nun auch seit 3 Wochen in der Krippe.
Ich packe ihr jeden Tag was anderes ein, mal ein Butterbrot, mal ein Joghurt/Quark, mal ne Banane oder Obst (ok, das mag dein kleiner nicht so).
Probier doch mal folgendes:
Von Milupa (OK, die von Hipp überlesen das bitte ;) ) gibt es ein Müsli für Kinder ab 1 / 1,5 Jahre, das mansche ich immer mit Milch und pürierten Früchten zusammen. Da steht meine kleine total drauf. Oder mit frischem obst. Das kannst du dir auch (passend zu den Fortschritten des "Selber-Essens") mal flüssiger oder auch dickflüssiger zusammenmischen.
Und es ist gesund (Milch, Getreide, Frucht).
Das ist auch ne gute Alternative.

Ansonsten kriegt sie auch mal ein Einback oder ein Rosinenbrötchen, wenn ich morgens beim Bäcker vorbeifahre.
Ansonsten geht auch mal ne Brezel, aber ich gucke eigentlich immer, dass was mit Obst dabei ist.

Süßigkeiten gibts bei mir auch keine, höchstens mal nen Fruchtzwerg als "Leckerli" :P

LG
tigerente2609
gast.944512
23. Aug 2011 13:29
Hallo,
wegen den Süßigkeiten hab ich da mal bei uns gefragt, die geben dir dann schon auskunft was geht oder auch nicht. Bei uns ist es auch so, das einmal die Woche Milchschnitte geht, halt nicht regelmäßig (davon ab ißt meine die gar net)

Ansonsten bin ich auch noch am ausprobieren und geb immer mal was anderes mit. Das essen der anderen ist eh immer interessanter.

Nur nicht zu viel mitgeben, da kommt viel in Müll und die Kids können sich dann auch net entscheiden was sie nun essen sollen.
gast.906035
23. Aug 2011 13:46
Hallo ihr Lieben,

bezüglich Frühstück bin ich ebenso ratlos, wie bei der Schuhfrage im anderen Thema.

Da sie ordentlich Frühstück zu Hause essen wird. Wollte ich ihr nur eine Kleinigkeit mitgeben. Ich habe an eine halbe Banane gedacht. Vielleicht jetzt doofe Fragen; mit oder ohne Schale (hat jemand da Ahnung?)? Muss ich die in Stücke schneiden oder machen das die Erzieherinnen? Da sie kaum Brot essen will und ich den Erzieherinnen den Kampf, den wir hier abends austragen müssen, ersparen will, dachte ich an Reiswaffeln/3-Korn-Waffeln und Dinkelstangen. Süße Sachen sind nicht gestattet; auch beim Aufstrich nicht. Demzufolge fallen Milchschnitten und Joghurts etc. weg.

Und dann müssen wir nachmittags auch noch was mitgeben. Wieder Fragezeichen ohne Ende. Noch eine Banane geht ja wohl nicht, denn sie bekommt morgens schon eine ganze Banane, dann eine halbe zum Frühstück im Kita und das wird ja zu viel; bekommt sie noch Verstopfungen. Obstfan ist sie nicht gerade. Keine Ahnung, was ich zum Kaffeetrinken mitgeben werde.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.959823
23. Aug 2011 14:00
Hi, also wir bringen obst so mit und es kommt in einen Obstkorb, ich glaube die eltern wechseln sich da ab... es gibt also als ziwschenmahlzeit eine obstrunde und auch zum naschen, gibt es nur obst.
Die erzieher machen das dann so,wie das kind es möchte. Mein spatz zum beispiel mag keine "Bäbyhäppchen"...ich schäle die Banane und er beisst stück für stück so ab...ist bei brot genauso, ich brauch ihn garnichts klein schneiden, er isst es wie ein grosser Junge....und von tag zu tag sauberer, echt beeindruckend...

Also bei uns ist es so er bekommt früh folgemilch, wird er auch in der Krippenzeit weiterhin bekommen, ist ja auch viel praktischer... Er bekommt dann einen Jogurth mit, oder brötchen. Vielleicht auchmal nur ne wiener... in der zeit braucht er nichts großes, seine erste mahlzeit reicht ihm eigentlich aus... Isst deiner Obstglas oder Fruchtpause ? Soetwas wäre ja auch noch eine alternative....

LG
gast.917724
23. Aug 2011 14:27
Hallo,

bei meiner großen Tochter war es erwünscht, dass die Kinder ein (Vollkorn-)Brot mit Wurst oder Käse und etwas Obst oder Gemüserohkost mitnehmen.

Ab und zu gab es auch zwei trockene Reiswaffeln und vielleicht ein paar Mini-Würstchen oder Mini-Bifi, manchmal Käsesticks oder Babybel. Meine Tochter hatte auch immer einen Babyjoghurt (im Becher) mit, bis zur Einschulung, weil der nicht gekühlt werden muss. Ein paar Sesamstangen oder eine kleine Laugenstange gab es auch manchmal.

Bei Obstmuffeln können es doch auch Mini-Tomaten, Gurkenscheiben oder Kohlrabisticks sein. Meine Tochter hat auch immer Paprikastreifen geliebt...
gast.944512
23. Aug 2011 14:48
@bossy,
die halbe Banane geb ich ihr mit Schale mit und im Kiga wird dann vorne stück weggeschnitten und wenn du das sagst schneiden sie die bestimmt auch in Scheiben. Man muß halt noch viel mit den Erziehern reden und absprechen, denn die Kleinen können sich ja noch nicht so ausdrücken und sagen wie sie was brauchen.

Aber ich denke, und bei uns ist das so, die Erzieher sind für jeden Hinweis dankbar.
gast.1019495
24. Aug 2011 11:43
Hallo,

danke schön für Eure Anregungen, da habe ich schon ein paar Ideen mehr.

Wenn Ihr schreibt "Joghurt/Quark", macht Ihr den selbst oder kauft Ihr den und wenn ja, welchen ? Stand jetzt vor dem Kühlregal und fand auf den ersten Blick nichts, was ich ihm hätte geben wollen.

Was ist denn von "Monte" zu halten ? Das schien der einzige zu sein, der nicht zu fast 100% aus Zucker besteht.

VG
Stern
gast.917724
24. Aug 2011 12:05
Hallo stern,

es kommt natürlich darauf an, was Florian mag. Ich persönlich habe in den Kindergarten wirklich nur den Babyjoghurt (Alete Jogolino, Humana Milchhäppchen oder Babydream von Rossmann) mitgegeben, der ohne Kühlung haltbar ist. Manchmal hat sie den gar nicht gegessen, oder erst recht spät, da ist normaler Joghurt ohne Kühlung nur noch zur Entsorgung gut. Zuhause gibt es dann auch Naturjoghurt oder -Quark mit Obst.
gast.959823
24. Aug 2011 17:57
@stern- also ich nehme normalen naturjogurth + Obstbrei (geht schneller )

Aber sind hier nette anregungen für uns mit dabei ;)
gast.1135475
24. Aug 2011 18:09
lolikom hat geschrieben:
> @stern- also ich nehme normalen naturjogurth + Obstbrei (geht schneller )
>
> Aber sind hier nette anregungen für uns mit dabei ;)

mache ich auch
aber sie bekommt da alles an essen und obstpause gibte s auch aber dazu muss ich nichts mitbringen

alles liebe
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...