Angst vor dem alleine laufen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.966818
19. Aug 2011 14:50
Angst vor dem alleine laufen
Hallo Mamas, unsere Tochter wird am 2. Sept. neunzehn Monate alt. Sie ist nun soweit, dass sie an beiden Händen sehr gerne laufen will. Sie sagt es auch immer selber. Das geht jetzt schon seit einigen wochen so, aber sie hat Angst wenn man sie nur an einer Hand hält. Und ich habe das Gefühl, dass sie auch wirklich Angst hat es mal alleine zu probieren mit dem laufen.... wir wissen nicht woran es liegen könnnte. Eine Krankengymnastin hat sie schon angeschaut und meinte körperlich fehlt ihr nichts...sie ist einfach ängstlich.

Wie kann ich ihr die Angst nur nehmen,,,ich lobe sie und versuche sie zu motivieren wo ich kann und will auch keinen Druck auf sie ausüben. Ich laufe nur mit ihr an der Hand wenn sie es will, mei n man nmacht es genauso. Ansonsten lass ich sie damit in Ruhe, weil ich sie nicht zwingen will.
Sie ist auch noch nie schlimm gestürzt dass sie jetzt einen Schock hätte...es ist nie was passiert.

Manchmal denke ich auch dass,sie vielleicht auch nur so schlau ist und merkt dass sie damit sehr viel Aufemerkasamkeit bekommt weil sie noch nicht läuft und darum sich so Zeit lässt.
Sie ist nämlich in anderen Situationen wiederum gar kein ängstliches Kind, z.B. ist sie schon 2 Mal auf einem Pony gesessen, was sie ganz toll gemacht hat, oder sie fährt mittlerweile ganz toll Bobycar. Im Moment wissen wir einfach nicht was los ist bei ihr.

Hat jemand auch noch ein Kind mit solchen Problemchen und kann mir veilleicht aus eigener Erfahrun einen Tip geben wie wir am besten mit der Situation umgehen können oder was unserer Tochter helfen kann, damit sie auf die Beine kommt? Sie selber ist nämlich mit der Situation auch unzufrieden habe ich den Eindruck. Lieben Dank für die Antwort und freundliche grüße..
gast.1006501
19. Aug 2011 16:13
Re: Angst vor dem alleine laufen
Hallo :D
probier doch mal so ein "Watscheltier" am Stock. Wenn sie das vor sich herschieben möchte, braucht sie eine Hand frei ;) Da gibts echt schöne, meine war schon wild auf ihre bevor sie laufen konnte.
lg
Astrid
gast.931717
21. Aug 2011 22:40
Hmm, ich würde ihr einfach die Zeit geben! Sie wird schon den Zeitpunkt finden, wo sie keine Angst mehr hat!
Meine Tochter hatte einen Lauflernwagen, den sie immer vor sich her geschoben hat. Das Ding gab ihr Sicherheit. Tja, und dann stand sie einfach mal von alleine auf, und lief drei Schritte.

Wenn bei ihr körperlich alles gut ist, dann warte einfach ab!!!
gast.966818
22. Aug 2011 22:12
Danke an euch beide für eure Antworten. Das mit der Watschelente haben wir ausprobiert und es hat funktioniert. Sie läuft jetzt an einer Hand mit der anderen Hand hält sie ihre Ente. Sie ist noch unsicher aber sie hat den Spaß daran entdeckt und will jetzt immer so laufen...ganz selbstverständlich auch an einer Hand nur, sie zeigt keine Panik mehr. Sie ist stolz auf sich das merkt man.Die Ente gebe ich ihr als Sicherheit die sie eben noch ein bisschen braucht...sie hatte auch statt der Ente nur ein spielzeug in der hand und hat dies getragen...obwohl sie auch schon ohne etwas gelaufen ist. Wir zwingen sie nicht...sie sagt selber immer "laufen" und dann nehmen wir sie und sie stiefelt dann los und hat Spaß.
Wir hoffen dass es weiter so gut klappt.
LG
gast.1042351
22. Aug 2011 23:14
Ich würd Ihr Zeit geben, bei uns war das auch so. Und von heute auf morgen lief sie dann aufeinmal ganz alleine ohne Angst wie ein Weltmeister ;) das kommt mit der Zeit von ganz alleine gib ihr die Zeit. Und mach dir deswegen keinen Kopf ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...