Joghurt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1016622
22. Aug 2011 13:38
Joghurt
Hallo,
Mein Sohn ist 8 Monate alt.
Ab wann darf er denn mal Joghurt essen als Zwischenmahlzeit? Muss man dann auf den Fettgehalt achten und wieviel ist empfehlenswert?
Die Joghurtfruchtgläschen werden ja nicht gekühlt, d.h. Der enthaltene Joghurt muss ja irgendwie behandelt worden sein, das ist dann also nicht vergleichbar oder?
Danke schonmal und lg, Melanie
HiPP-Elternservice
22. Aug 2011 16:19
Re: Joghurt
Liebe Melanie,
herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen (wenige Löffel) im ersten Lebensjahr gegeben werden. Milchprodukte wie Joghurt sollten dann am besten die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Zwischenmahlzeit gereicht werden.

Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt anbieten.

Mit dem Naturjoghurt würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst.

Alle unsere HiPP Produkte - auch unsere Joghurtprodukte - werden vor dem "in den Verkehr bringen" immer kurz erhitzt. Bei diesem Erhitzungsprozess werden alle aktiven Keime abgetötet. Gleichzeitig entweicht der im Glas enthaltene Sauerstoff. Dabei wird die Deckelmitte fest nach innen gezogen und es entsteht ein Vakuum. Da sich im Glas kein Sauerstoff mehr befindet, kann der Inhalt eines original verschlossenen HiPP Babykostgläschens durch Schimmel oder andere Keime auch nicht verderben. Es ist somit nicht notwendig, die original geschlossenen Gläschen im Kühlschrank zu lagern (ähnlich der H-Milch). Prüfen Sie nicht nur beim Kauf, sondern immer auch unmittelbar vor dem Gebrauch unseren Sicherheits-Vakuum-Verschluss. Die Deckelmitte muss fest nach innen gezogen sein und darf auf Druck nicht nachgeben.

Schöner Sommergruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...