Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1061912
20. Aug 2011 17:22
Trinken
Hallo liebes Hipp-Team,

unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt, bekommt morgens zweimal AR-Nahrung, mittags, nachmittags und abends schon Brei. Das eigentliche Problem ist das trinken! Sie trinkt nur Obstsäfte oder Fencheltee mit Apfelsaft. Sind diese Säfte wo ab 4.Monat drauf steht auch in ordnung für Babys? Oder wenn sie zuviel davon trinkt gesundheitsschädlich? Ich hab schon puren Fencheltee, den Früchtetee von Hipp und stilles Wasser versucht. Nix hat sie angenommen. Sobald es aber so ein Saft ist, trinkt sie so ca. 100-150 ml am Tag. Aber kann das gesund sein?

Und zum Schluss noch ein riesiges Lob an euch! Ich hab eure Hilfe nun schon ein paarmal in Anspruch genommen und immer kam schnell eine Antwort, die uns dann auch weitergeholfen hat. Macht weiter so!!! :D
HiPP-Elternservice
22. Aug 2011 10:42
Re: Trinken
Liebe „streeka76“,
das ist schön, dass wir schon ein paarmal helfen konnten!

Natürlich ist und bleibt Wasser der beste Durstlöscher. Erfahrungsgemäß ist es so, gibt es nichts anderes und sind die Kinder wirklich durstig, trinken sie auch Wasser oder Tee. Das braucht oft eine gewisse Zeit der Gewöhnung, aber die Kinder lernen das.
Es spricht jetzt auch nichts dagegen den Durst mal mit Saft zu löschen. Dann sollte dieser jedoch als Schorle verdünnt (z.B. 2 Teile Wasser, 1 Teil Saft) gereicht werden.
Geben Sie den Saft pur, ist er eher wie eine Zwischenmahlzeit zu sehen.
Verdünnen Sie den Saft in kleinen Schritten immer mehr, so können Sie Ihre Kleine immer mehr in Richtung Wasser führen.

Gehen Sie das Trinken gelassen an. Wenn Ihr Mädchen nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Generell ist es so, dass Babys erst dann auch mehr trinken, wenn sie wirklich durstig sind.

Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Beim Trinken würde ich den Blick in die Windel vorschlagen. Ist diese gut nass, der Urin hellgelb und die Windel ab und an voll mit weichem Stuhl, dann bekommt Ihre Kleine genug Flüssigkeit.

Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...