Kuhmilch schaedlich?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
20. Aug 2011 20:00
Kuhmilch schaedlich?
Hallo,

stimmt es dass die Kleinen nicht mehr als 300ml am Tag an Kuhmilch bekommen sollen weil der hohe Eiweisgehalt langfristig die Nieren schaedigen kann???

Danke an die, die sich auskennen :)

Lg
gast.917724
20. Aug 2011 20:44
Re: Kuhmilch schaedlich?
Hallo,

die geläufige Meinung zurzeit ist tatsächlich, dass Kleinkinder nicht mehr als 300 - 350 ml/g Milch/-produkte am Tag zu sich nehmen sollen. Als Begründung wird der hohe Eiweißgehalt genannt, der evtl. die Nieren schädigen könnte.

Viele Kinderärzte und Hebammen sind allerdings der Meinung, dass bis zu 500 g/ml absolut unbedenklich sind und verweisen auf den jahrzehntelangen Stellenwert, den die (Kuh-)Milch in der Kinderernährung gehalten hat, ohne dass daraus resultierende Nierenschädigungen bestätigt werden können.

Gruß
JuYa
gast.1254353
20. Aug 2011 20:49
also ich war am dienstag gerade beim arzt und der meinte zu mir nicht mehr als 200ml kuhmilch am tag. denn lieber tee oder wasser geben
gast.898581
20. Aug 2011 21:20
mmm meine trinkt 2x 250ml, manchmal auch noch am nachmittag 100ml und extra kaese und joghurt...

die kindermilch vertraegt sie leider nicht, zumind nicht die von Hipp. Die anderen haben wiederum zucker drinnen.

Dann wohl wieder Folgemilch.

Ab wann duerfen die mehr milch trinken???
gast.917724
20. Aug 2011 21:36
@fipsi
Du kannst die Trinkmilch auch mit Wasser verdünnen. Aber am Besten besprichst Du es einfach auch nochmal mit Deinem Kinderarzt, wie der das sieht.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass bis vor wenigen Jahren eigentlich propagiert wurde, dass Kinder gar nicht genug Milch und Milchprodukte zu sich nehmen können; eine besonders hohe Rate an Nierenschädigungen hierdurch ist allerdings bislang nicht nachgewiesen. Es ist nur allgemein so, dass zu viel Eiweiß in der Ernährung die Nieren belastet, aber selbst Belastung bedeutet nicht automatisch auch Schädigung.
gast.959823
20. Aug 2011 21:38
Hi, mein arzt meinte 300ml am tag sind ok, wenn er mehr will dann ok, aber versuchen es zu reduzieren...

LG
gast.953619
20. Aug 2011 21:51
weil das thema ja aktuell grad auch noch wo anders besprochen wurde, hab ich am donnerstag bei der u7 nochmal nachgefragt, weil mein sohn auch 500 ml am tag trinkt, und joghurt/käse ect. auch auf dem plan steht!

wie hat gesagt bis 500 ml sind ok. aber wenn er viele andere milchprodukte am tag gegessen hat, kann ich sie ruhig mit wasser verdünnen , weil dann der eisengehalt sinkt.

was sie aber noch gesagt hat das man auf keinen fall 1,5 % geben soll., weil da eh nix mehr dinn ist, weder eisen noch genügend vitamine.
gast.917724
20. Aug 2011 22:10
@flugente
Das mit den 1,5 % hat mir meine Kinderärztin vor 5 Jahren auch schon erzählt. Seit dem haben wir immer 2 Milchkartons im Kühlschrank, einen für uns und einen für die Kinder... :D
gast.959823
21. Aug 2011 07:45
Man soll allgemein kein halbfett essen...warum sollte ich es dann meinen Kind geben *grübel*

Wir vertragen im moment ja noch keine Kuhmilch...der arzt meinte ab den 1.LJ soll ich es immer mal ausprobieren...*hmpf*
gast.1192655
21. Aug 2011 19:58
Wir geben ihr die Kindermilch...
Und Kuhmilch selten!
(Oder mischen es auch mal!)

**Gruß** ;)
gast.884860
21. Aug 2011 21:23
Also ich glaub wenniger drann das mann irgend welche schäden bekommt wenndas kind mehr als 500ml milch trinkt denn Früher wenn ich so meine OMA oder andere bekannte hörre haben die Kidne rimmer Milch damals bekommen... und keiner hat ein schaden...

Mein sohn ist erst 17 Monate er trinkt bevor er schläft ca 150-200 ml Milch
Und morgens auch die selbe mänge ... aber das mit der 1,5% habe ich noch nie gehört denn wir trinken nur 1,5% fett haltige MIlch :roll: ist das wirklich nihct gut fürs Kind :? :? :? :? :?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...