Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.886365
18. Aug 2011 22:44
Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
Hallo ihr Lieben, ich habe mal ne Frage.

Vorab: dies soll jetzt keine Töpfchen-Diskussion werden! Ich weiß, dass Kinder normalerweise erst um 2 Jahre bewusst kontrollieren können ob sie mal müssen ;)

Mein Sohn ist 15 Monate und wir gehen das Thema total locker an. In der Krippe wird er regelmäßig aufs Töpchen gesetzt und zu Hause meistens nur früh, weil nachmittags sind wir draußen und abends will er nicht, da steht er nur an der Wanne und will baden.

Früh nach dem Aufstehen macht er oft sein großes Geschäft ins Töpfchen und freut sich und wir loben ihn sehr. Er hat auch schon einen Sitzverkleinerer fürs WC und sitzt manchmal auch schon dort drauf und freut sich! Aber aa ging bisher nur in den Topf. :lol:

Jedenfalls signalisiert er seit einigen Tagen ziemlich deutlich, wenn er aa in der Windel hat. Aber nicht erst nach ner Stunde (es riecht kaum bei ihm) sondern schon unmittelbar nachdem es "passiert" ist ;) Er greift sich dann in den Schritt oder zerrt an seiner Hose. Gestern als wir noch draußen spielten fing er aus heiterem Himmel an zu ningeln und schimpfen bis ich es merkte und als der Po sauber war, war die Welt wieder ok. Ich find das total super, dass er das schon so begreift.

Ich lass ihn dann danach schon manchmal ne halbe Stunde ohne Windel rumlaufen und oft geht das auch gut, schließlich hatte er sich ja grade erst "entleert" :D :lol:

Trotzdem würde ich gern wissen, ob ich sein Verhalten schon aufgreifen sollte, um ihn beim Trocken werden zu unterstützen bzw. vielleicht haben ja einige von euch Tipps was ich noch machen kann.

Also wie gesagt, ich will ihn zu nix zwingen, aber ich denke, wenn er von allein schon solche Fortschritte macht, sollte ich das vielleicht doch nutzen???
gast.931717
18. Aug 2011 22:47
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
Also meine Tochter ist noch nicht sauber, aber so wie du schreibst, kommt er dir ja entgegen und das würde ich schon als Anlass nehmen, ihn zu bestärken.
Wenn du das ganz ohne Druck angehst, dann bringt er sich womöglich das "sauber" sein von ganz alleine bei!
gast.959823
19. Aug 2011 06:44
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
Hi, wenn dein kleiner signalisiert er will, dann mach es ruhig...und das mit 2stimmt nicht ganz... Ab 1,5Jahre können sie es lernen zu kontrollieren. Es gibt auch ein hormon das diese sache fördert, bei manchen Kindern kommt es eher und bei anderen später...

Wir wollen auch beginnen sobbald meine maus laufen kann...das ist für mich immer eine grundvorraussetzung. Im übrigen meine cusine ihre kleine war mit 1,8 am tag trocken und mit 2auch nachts...sie wollte es aber auch...

LG
gast.953619
19. Aug 2011 07:29
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
@loli das mit den 1,5 höre ich zum ersten mal! :? selbst bei uns in der krippe haben sie gesagt alle die vor 2,5 jahren sauber sind , die haben es anerzogen bekommen. aber diese diskussion hat es hier ja schon oft genug gegeben und es war ja auch net die frage ;) .

@katjaundrobin, bei uns läuft es eigentlich genauso, in der krippe will er gehen, weil er es da von den größeren sieht, meist passiert nix aber er versucht es immer wieder. zu hause sagt er auch pipi (zu allem) und greift zur windel, manchmal früh genug , aber meistens ist die windel dann schon voll.
ich denk auch ich lass ihn machen was ihm "spaß" macht. anscheinend stört es ihn ja wenn die pempi voll ist, und mit 23 monaten muß er ja noch nix, wenn er es kann. prima muß ich weniger windeln kaufen ;)
wir lassen ihn auch oft zu hause ohne windel rumlaufen, das ist ihm allerdings nicht immer ganz geheuer und es kommt schon vor das wenn er merkt da könnte was kommen das er von allein mit einer windel ankommt :lol: gehe dann zwar auch mit ihm zu seinem loo , da geht er drauf aber nach ein paar sek. wieder runter. auch ok.
gast.917724
19. Aug 2011 07:43
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass die Blasenkontrolle über den Schließmuskel FRÜHESTENS mit 18 Monaten beginnt. Aber Ausnahme bestätigen ja eher die Regel... ;)

Letztlich ist das Alter aber sowieso egal, da das Kind die Signale geben muss - und das tut Dein Kleiner ja. Solange er es ohne Zwang macht und seinen Spaß daran hat, schadet es ihm sicher nicht, wenn Du ihm Topf oder Toilette immer wieder anbietest.

@lolikom
Das Hormon ist für die Nachttrockenheit zuständig. Es sort dafür, dass Nachts weniger Urin produziert wird, damit es ausreicht, die Blase abends und morgens zu entleeren. Meine zwei Großen hatten es beide erst sehr spät gebildet; mein Sohn war tagsüber mit 26 Monaten trocken, nachts erst mit 7 Jahren!
gast.891444
19. Aug 2011 08:19
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
Hallo
Ja genau mit 18 Monaten können Sie es kontrollieren,aber wenn die es in der Krippe machen kannst Du es zu Hause unterstützen,warum nicht!
Bei uns ist es ähnlich,meine Tochter ist aber 22 M und ca seit 18 monat macht sie ins Töpfchen aber nur wenn sie nackig ist ,mit hose mal so mal so-mittlerweile geht sie von alleine hin und bei Aa sogar auch :-)
Aber ich habe es noch nicht hingekriegt sie draussen ohne Windeln rum laufen zu lassen-das wäre ja der nächste Schritt(alles einpacken Unterhosen und lange Hose)
Aber da wir morgen im Urlaub fahren werden wir es anfangen und dann haben wir noch ne Woche zu Hause Urlaub,da kann man dann besser gemeinsam drauf eingehen....
Meine Tochter sagt auch sofort wenn sie Aa drin hat und mag es nicht,das ist ein gutes Zeichen ,aber der nächste Schritt wäre für uns beide das durch zu ziehen den ganzen Tag!
Klar haben die noch Zeit deswegen mache ich mir noch kein Stress.....
gast.959823
19. Aug 2011 09:35
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
flugente hat geschrieben:
> @loli das mit den 1,5 höre ich zum ersten mal! :? selbst bei uns in der
> krippe haben sie gesagt alle die vor 2,5 jahren sauber sind , die haben es
> anerzogen bekommen. aber diese diskussion hat es hier ja schon oft genug
> gegeben und es war ja auch net die frage ;) .
>

Ich hatte es letztens erst gelesen, in irgendeiner zeitschrift... ich fand es sehr interessant...
In unsere krippe wurde gesagt das krippenkinder länger brauchen und erst mit 2,5-3Jahren sauber sind... andere Kinder sind da meißtens schon mit 2trocken, je nach entwicklungsstand...wenn mein kind erst mit 17monaten laufen kann, kann man als mutter nicht erwarten das sie mit 2trocken sind...

Unsere Krippe macht kein sauberkeitstraining, das Kind muß auf die erzieherin zu kommen

edit:im übrigen Jungs brauchen meißtens länger...da schalted sich der Kopf erst später um :roll:
anisma
19. Aug 2011 09:38
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
flugente hat geschrieben:
> @loli das mit den 1,5 höre ich zum ersten mal! :? selbst bei uns in der
> krippe haben sie gesagt alle die vor 2,5 jahren sauber sind , die haben es
> anerzogen bekommen. aber diese diskussion hat es hier ja schon oft genug
> gegeben und es war ja auch net die frage ;) .
>

stimmt auch nicht ganz :D :D es gibt kinder (ich kenne welche, die kleine meiner freundin und eines in unserer krippengruppe), die haben schon mit ´nem guten jahr zu verstehen gegeben, wenn sie ´mal mussten´und waren mit 1,5-2 wirklich schon trocken tagsüber-OHNE es ANERZOGEN bekommen zu haben, das eine kind war zuhause im 2.jahr, das andere wie gesagt in der krippe. es gibt immer wieder ausnahmen, jedes kind entwickelt sich nunmal anders. dafür sprechen diese kinder z.B. kaum oder erst später.

meine maus wollte bis dato immer nicht unbedingt auf den topf, sie ist jetzt 25 Monate. sie geht seid einem jahr in die krippe und da auch aufs töpfchen, aber wenn da was reinging, war es natürlich zufall.
jetzt im sommer als wir zuhause waren in den ferien, und an den wochenenden sowiso, lasse ich ihr die windel ab, so oft es geht, zuhause und manchmal auch draussen wenn es warm genug ist.
an einem tag musste ich oft slip und hose wechseln, an anderen hat es super geklappt und sie ist auf´s klo gegangen. meist sagt sie es erst, wenn es schon passiert ist.
seid ein paar tagen klappt es immer besser finde ich, und sie versteht langsam, worum es geht. stress mache ich ihr nicht und ich schimpfe auch nicht, wenn es daneben geht. meine schwiegermutter (kindergärtnerin der ´Alten Schule´) hat neulich aber auch gesagt, dass sie das noch nicht können MUSS, und in der DDR wurde damals ja eigentlich anders gedacht/geredet. sie findet sie sowiso schon viel weiter für ihr alter von ihrer sprache und ihrem verhalten her, das hat mich stolz gemacht, als sie´s gesagt hat.
:D :D
gast.1039502
19. Aug 2011 12:51
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
@katjaundrobin

Prima wenn Dein junger Mann Dir schon so die Signale gibt. An Deiner STelle würde ich sie aufgreifen und es weiter versuchen.
Auf das Alter möchte ich mich (wie die Vorschreiberinnen) jetzt mal nicht festelegen. Ich denke es ist wie mit dem Laufen, manche mit 10 Monate, andere erst mit 16 Monate.
Meine Tochter rümpft seit 4 Wochen auch immer die Nase wenn sie einen Stinker gemacht hat. Okay, manchmal hat sie auch nur gepupst! :lol:
Ich nehme dies auch immer zum Anlaß sie zu loben und sie geht dann auch von alleine ins Bad und möchte eine neue Windel. Ach ja, sie ist 14 Monate alt!

Lg
gast.1102162
19. Aug 2011 13:11
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
hallo
mein sohn ist 14monate un wenn er "aa" muss dann geht er zu seinem topf,dann ist es aber oftmals schon zu spät :lol:
hab extra billig windeln gekauft damit max merkt dass das pipi in der windel unangenehm ist,bis jetzt hat sich noch nichts getan ausser das ich öfter wechseln muss :roll:
ich bin ein ossi muss sagen das wir in der ddr sehr früh in die krippe gekommen sind die kinder die schon sitzen konnten,mussten(!!!!) auf den topf,es gab bei uns keine pampers nur die plastikwindeln mit einlage.die waren alles andere als saugfähig un angenehm zu tragen,das ist der grund warum die kids im osten früher so schnell sauber waren.
lg
gast.959823
19. Aug 2011 13:29
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
@NIPPAZ-es ist aber bewiesen, das töpfchen gehen auf zwang ungesund ist und zur folge hat, das sie später erst sauber werden...

Ich komme auch aus den osten und wir wurden sollange auf den topf gesetzt bis wir rein gemacht hatten...wenn was in die hose ging wurden wir kalt abgeduscht :evil: ...das sind sachen die würde ich meinen Kind niemals antuen
Maxfrosch
19. Aug 2011 15:32
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
Hallo Mädels!

Ich komm auch aus dem Osten aber an Plastikwindeln kann ich mich (zum Glück) nicht mehr erinnern! Auch nicht mehr an den Topf oder so.

Max (15 Monate) sagt seit ein paar Tagen immer BAH wenn er groß gemacht hat. Da lobe ich ihn. Er sitzt auch regelmäßig auf dem Töpfchen. Manchmal klappt es und manchmal eben nicht. Zu hause läuft er meistens ohne Windeln. Der Topf steht immer mit da und er hat sich schon mal von alleine drauf gesetzt und Pipi gemacht. Das wird alles mit der Zeit schon werden.

Aber wenn er es signalisiert würde ich es auf jeden Fall auch versuchen zu fördern!

LG Maxfrosch
gast.1036056
19. Aug 2011 19:05
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
Hallo,

wenn dein Kind dir signalisiert wan es muss oder wann es sein Geschäft erledigt ha,t signalisiert es dir damit auch das es versteht was es da gemacht hat im übertragenen Sinne.

Wenn dein Mäusschen sich unwohl in einer vollen Windel fühlt und das schon bei zeiten, wie du es selbst schreibst dann unterstütz dein Kind sauber zu werden. Mach es nicht auf Zwang aber biete das Töpfchen immer mal wieder an.
Viele kinder haben einen Rythmus für die großen Geschäfte (nicht immer aber meistens) so das du immer mal zu den Zeiten kommen kannst und anbieten kannst.

Ich würde es auf jedenfall versuchen...mehr als in die Hose gehen kann es ja nicht :lol:

Zu dem Windelthema:

Viele Kinder haben heut zutage probleme trocken zu werden da sie sich in den super aufsaugenden Windeln wohl fühlen. Damals war das anders...damals haben die Kinder bei zeiten gemerkt das es nass am Popo wurde und haben es so "auch ohne Zwang" schneller geschafft und verstanden trocken zuwerden!!!!

Die ist Wissenschaftlich bestädigt ;)

Liebe Grüße
gast.886365
21. Aug 2011 14:40
Re: Frage an die Mamis mit "sauberen" Kindern...
Danke erstmal für eure Antworten :D

Also wenn er mal ne halbe Stunde ohne Windel rumläuft, findet er das auch total komsich. Er greift sich dann immer wieder an die Schlüppi und guckt an sich runter :lol: und zeigt es jedem der rein kommt :lol: :lol: :lol:

Ich komm auch aus dem Osten und musste mir aus der Verwandschaft auch schon Geschichten anhören, das das Kind noch nicht mal richtig sitzen konnte und schon auf dem Topf saß...

Klar ist es schön ein schnell trockenes Kind zu haben aber ich gebe da echt nichts drauf. Ich denke, er wird sein eigenes Tempo haben und es uns zeigen was er will. :D ;)

Wir bleiben einfach dran :lol: :lol: :lol:
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...