noch ein paar Tage und dann...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.906035
15. Aug 2011 14:00
noch ein paar Tage und dann...
Hallo Ihr Lieben,

noch wenige Tage und dann geht es zur Eingewöhnung in den Kindergarten. Ich brauche jetzt mal ein paar aufbauende Worte, denn ich habe Angst vor diesem Tag. Würde jetzt am liebsten hören, dass alles gut wird und sie sich an den Kindergarten gewöhnt, aber leider glaube ich selber nicht so daran. Kann mir mal wer etwas nettes zur Eingewöhnung schreiben. Keine Ahnung, wie ich es schreiben soll, was mir gerade so im Kopf rumgeht. Es ist so schwer und nun rückt der Tag immer näher. Vor einigen Wochen dachte ich noch, ist ja ewig hin und nun ist der Tag fast da. Das fühle ich gerade: :( :o :shock: :? :) :roll: :| :cry: :? :? :(

Hat wer ein paar Tipps für mich, wie ich mich jetzt mal schnell mit dem Gedanken anfreunden kann? Biiiiitttteeeeee!!!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1135475
15. Aug 2011 14:10
Re: noch ein paar Tage und dann...
ohh hallo bossy
dann werde ich dir mal von heute berichten, ich hoffe es wird nicht zulange =)

alsooo meine klärchen hatte heute ihren ersten tag mit 10 1/2 monaten
sie ist teilweise so anhänglich das sie auch beim papi aufn arm weint :?
nun ja soweit sogut, sonst sind wir beim krabbeln und babyschwimmen

also um 9 waren wir da, ich selbst war iwi nicht so gut drauf, der gedanke tat weh sie anzugeben,
aber am anfang ist man ja dabei
bei uns beht es 2wochen so, immer gesteigert
ich habe auch gleich eine ganzzz nette mami mit einer maus kennengelernt, sie war auch den ersten tag da,
sie hat absolut gar nicht geweint, nicht eine träne, nichts
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
dann nach einer weile bin ich einfach mal um die ecke, ich wollte es jetzt selbst mal wissen und was macht madame?????????
sie lächelt mir auch noch hinterher und dann? NICHTS
hahaha echts chön die einrichtung und undund

am besten du nutzt die zeit die erzieherin kennenzulernen und ein gutes verhältnis aufzubauen damit ihr euch auch gut versteht und du vertrauen kannst
ich kann es 100pro, sie ist nett, ruhig, verständnisvoll, wirkt auf mich auch sehr beruhigend :D :D :D :D :D :D

alles liebe euch 8-)
gast.917724
15. Aug 2011 17:04
Re: noch ein paar Tage und dann...
Ich kann mich noch erinnern, als wir mit meiner Großen damals "nur zum Gucken" in der zukünftigen Krippe waren. Es war im Sommer, und die Kinder alle draußen, unsere Tochter sofort mitten drin. Wir unterhielten uns nebenbei mit den Erzieherinnen. Als wir aufbrechen wollten, sagte ich zu ihr "So, wir wollen jetzt gehen, sag mal Tschüß" - darauf sie "Tschüß Mama, tschüß Papa"!!!! :o :lol:

Die Erzieherinnen und wir konnten uns kaum halten vor Lachen!

Gruß
JuYa
gast.958933
15. Aug 2011 18:24
Re: noch ein paar Tage und dann...
bei uns lief es echt super mit der eiingewöhnung.
meine kleine ist jetzt 1 jahr alt

schon am ersten tag, sind wir rein in den raum und amy ist gleich mitten in den raum gelaufen und hat sich umgeguckt. fing auch schon an alles zu erkunden und zu klettern.
die erzieher meinten schon, das ist aber sehr ungewöhnlich.
sie hat dann auch schon den zweiten raum erkundet.

am zweiten und dritten tag sollte ich dann im nachbarraum sitzen, damit sie mich notfalls sehen kann, aber eher auf sich allein gestellt ist.
ab dem 4. tag haben wa dann angefangen mit das ich 15 minuten gehe und dann jeden tag immer mehr.
seit heute ist die eingewöhnung vorbei ( hatte se 2 wochen)
und amy ist seit letzten mittwoch schon bis zum mittag da.
klappt echt super. das es so gut klappt hätte ich doch nicht erwartet.
sie hat garnicht bemerkt das ich gegangen bin, erst wo ich dann wieder gekommen bin.
ist schon n bisschen komisch für mich, dass ihr das so egal ist. aber naja ist mir lieber als wenn sie nur weint.
dafür freut sie sich wenn ich sie abholen komme.
geweint hat sie nur 2x bisher, da hat sie sich aber weh getan. und die ersten beiden tage durfte se auch kuscheln kommen. hat sie aber kaum gebraucht.

uns wurde gesagt, wenn die eltern entspannt darauf zu gehen und sich wohl fühlen, kommen die kleinen viel besser damit klar. sie merken wenn die eltern unsicher sind und passen sich an.
wir haben das absolut richtig gemacht, haben sie gesagt :)
gast.892340
15. Aug 2011 20:24
Re: noch ein paar Tage und dann...
Hallo zusammen,

natürlich ist es nicht leicht für Dich, den Zwerg in "fremde Hände" abzugeben, gerade als Mama wenn man die Kleinen 24h um sich hat.

Bei mir war es auch nicht schlimm und ich hatte nur 4 Tage zum eingewöhnen :shock: Meine Kleine hat sich sofort wohl gefühlt und mit den anderen Kindern gespielt. Sie war so abgelenkt, dass sie nicht mal merkte wie ich mich "verkrümelt" habe :D Aber selbst dann hat alles bestens funktioniert. Sie freut sich immer wenn es in die Kita geht und freut sich genauso wenn ich sie wieder abhole.

Ich habe viel mit den Erziehern gesprochen und mir angeschaut wie sie mit den Kinder umgehen.

Ich würde denken, dass Du Dich da nicht so verrückt machen solltest bzw. nicht so viele Gedanken machen solltest, denn das überträgt sich dann unter Umständen auf das Kind. Du hast 14 Tage Zeit und wirst sehen, dass es gar nicht so schlimm ist.

Wünsch Euch alles Gute und eine schöne Zeit im Kindergarten :)

PS: Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist ;)
gast.1025091
16. Aug 2011 10:08
Re: noch ein paar Tage und dann...
Huhu!!

Also ich fühle mit dir...MAchen das auch gerade durch.
Sind jetzt seit 2 Wochen dabei. Bei uns läuft es so,dass es wirklich langsam gesteigert wird.Also die ersten 3 Tage war ich noch dabei und alles war gut. Seit letzter Woche geb ich sie morgens direkt ab und es bricht mir echt das Herz wenn sie sich an mich klammert und weint. Aber ich muss sagen,die ERzieherin sind alle super dort und es dauert keine Minute bis sie sich beruhigt hat... Ich steh dann immer an der Tür und warte bis sie aufgehört hat :oops: :oops: Sie ist jetzt 3 Std dort und macht sich laut den ERzieherinnen ganz gut. Sogar frühstücken tut sie super.
Ach und die ERzieherinnen sagten zu mir, ich soll mich bloß nicht heimlich davon schleichen sondern gezielt von ihr verabschieden...

Also mach dir keinen Kopf, so schwer es auch fällt. Aber früher oder später werden sich die Kleinen daran gewöhnen und gehen auch gerne hin.Drück dir die Daumen,dass alles gut läuft und du ein gutes Gefühl dabei hast,sie dort da zu lassen.

Gruß
gast.1135475
16. Aug 2011 10:41
Re: noch ein paar Tage und dann...
heute war tag nummer 2 und ich bin raus sei bachtet mich eh nicht

hahaha

alles liebe
gast.944512
16. Aug 2011 12:42
Re: noch ein paar Tage und dann...
bei uns war heute auch 2. Tag und morgen werde ich aus der Gruppe gehen, denn auch Pauline braucht mich nicht. Ist auf der einen Seite traurig, aber auch schön, das sie es so schnell alleine schafft. Wir werden morgen bis zum Mittagessen bleiben, heißt dort essen und dann nach hause fahren.

Bisher hat sie geweint wenn wir nach hause gingen, denke aber das das an der Müdigkeit liegt, denn heute ist sie wie der Blitz eingeschlafen.

Ich finds schön und wir freuen uns jetzt auf jeden neuen Tag.
gast.906035
19. Aug 2011 13:47
Re: noch ein paar Tage und dann...
Hallo ihr Lieben,

wir haben die ersten Tage hinter uns und bis jetzt lief es gut. Sie hat nur am ersten Tag etwas geweint, aber komischerweise waren wir da mit der Erzieherin alleine und keine Ahnung, was sie hatte.

Heute waren wir kurz mit 2 Kindern im Raum und dann mit allen draußen und sie hat im Sand gebuddelt und sich überhaupt nicht von den anderen Kindern stören lassen. Sie saß draußen mit mir auf einer Decke (laufen kann sie noch nicht und auch nicht frei stehen), aber die anderen Kinder kamen ab und an zu uns und das störte sie auch nicht. Ihr müsst wissen, dass es sonst immer so war, wenn sie Kinder gesehen hat oder diese auf sie zu kamen bzw. sich irgendwie lautmäßig äußerten, sie gebrüllt hat wie am Spieß. Es war richtig extrem, sodass wir sogar mehrmals aus der Krabbelgruppe "geworfen" wurden.

Somit bin ich sehr viel zuversichtlicher, dass wir die Eingewöhnung gut meistern werden. Sicher wird es auch den einen oder anderen Tag geben, wo es vielleicht nicht so gut läuft, aber erstmal bin ich glücklich, dass wir nun schon so gute Tagen hatten. :D :D :D
Ich denke, dass ich nun auch der ganzen Sache positiver gegenüber stehe, und dass sich das bestimmt auch auf die Kleine übertragen wird.

Viele Grüße
Bossy2010
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...