Omas Haushaltstips gegen Erkältung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Aug 2011 07:11
Omas Haushaltstips gegen Erkältung
Hallo Mädels,
hat jemand von euch noch gute Haushaltstips gegen Erkältung vor allem Husten? Man darf ja in der Schwangerschaft nicht wirklich irgendwas einnehmen oder einreiben. Gegen Schnupfen nehm ich Meerwasserspray und trinke viel heisse Zitrone mit Honig. Hab nur immer das Gefühl der Krümel wird beim husten bestimmt durchgeschüttelt hihi bekloppt gell.
hat jemand von euch noch gute Haushaltstips gegen Erkältung vor allem Husten? Man darf ja in der Schwangerschaft nicht wirklich irgendwas einnehmen oder einreiben. Gegen Schnupfen nehm ich Meerwasserspray und trinke viel heisse Zitrone mit Honig. Hab nur immer das Gefühl der Krümel wird beim husten bestimmt durchgeschüttelt hihi bekloppt gell.
17. Aug 2011 09:19
Re: Omas Haushaltstips gegen Erkältung
-Inhalieren, um den Schleim zu lösen, der Husten verursacht,
-wenn du hast, besser noch Rotlicht
-Fenchelhonig 3-4 Mal tgl. 1 Löffel
-Husten-u. Bronchialtee trinken
-Emser Lutschtabletten sind erlaubt
mehr fällt mir grad spontan auch nicht ein, wünsch dir gute Besserung
-wenn du hast, besser noch Rotlicht
-Fenchelhonig 3-4 Mal tgl. 1 Löffel
-Husten-u. Bronchialtee trinken
-Emser Lutschtabletten sind erlaubt
mehr fällt mir grad spontan auch nicht ein, wünsch dir gute Besserung
17. Aug 2011 10:32
warme milch mit honig soll auch ganz gut helfen. ansonsten ausruhen! meine kleine wird auch immer wach/aktiv wenn ich mal husten muss.
17. Aug 2011 10:48
Naja also milch verschleimt ja noch mehr....
-> Husten-Bronchialtee mit Fenchelhonig drin, bzw Fenchelhonig pur.
-> Schweineschmalz: einen Waschlappen nehmen, Schweineschmalz drauf schmieren wie auf ein Butterbrot und lappen samt Schweineschmalz für ein paar minuten bei nicht zu heißer temperatur (höchstens 100 gard) in den backofen und dann auf die brust legen. das löst den schleim und wärmt. hilft wirklich wunder!!!
-> viel trinken, am bessten wasser und kräuter tee
Gute Besserung!!!
-> Schweineschmalz: einen Waschlappen nehmen, Schweineschmalz drauf schmieren wie auf ein Butterbrot und lappen samt Schweineschmalz für ein paar minuten bei nicht zu heißer temperatur (höchstens 100 gard) in den backofen und dann auf die brust legen. das löst den schleim und wärmt. hilft wirklich wunder!!!
Gute Besserung!!!
17. Aug 2011 10:49
Naja also milch verschleimt ja noch mehr....
Gute Besserung!!!
Gute Besserung!!!
17. Aug 2011 10:55
bin noch nicht ganz wach ^^ warme milch mit honig kann man ganz am anfang bei den ersten symptomen trinken.
17. Aug 2011 16:16
Um den Hustenreiz zu mindern heiße Milch mit Honig, oder Honigbonbons lutschen. Bei mir haben die von Em-eukal am besten geholfen.
Wobei die mit Honig halt eher für den Hals sind, um da den Reiz zu mindern.
Bei Husten helfen die Sorten Zitrone, klassisch und Lakritz am besten.
Inhalieren bitte nur mit Kochsalz und heißem Wasser.
Nicht mit ätherischen Ölen. Hatte extra meinen Arzt gefragt, und auch den Apotheker.
Gleiches gilt für Nasensprays.
Hatte selber erst gerade einen sehr hartnäckigen Husten. Habe geklungen wie eine ganze Meute Bulldoggen, tags- und nachtsüber, auch sehr zum Leidwesen meines Mannes. So haben wir die schlaflosen Nächte uns geteilt.
Das ging fast 5 Wochen am Stück so.
Wobei die mit Honig halt eher für den Hals sind, um da den Reiz zu mindern.
Bei Husten helfen die Sorten Zitrone, klassisch und Lakritz am besten.
Inhalieren bitte nur mit Kochsalz und heißem Wasser.
Nicht mit ätherischen Ölen. Hatte extra meinen Arzt gefragt, und auch den Apotheker.
Gleiches gilt für Nasensprays.
Hatte selber erst gerade einen sehr hartnäckigen Husten. Habe geklungen wie eine ganze Meute Bulldoggen, tags- und nachtsüber, auch sehr zum Leidwesen meines Mannes. So haben wir die schlaflosen Nächte uns geteilt.

Das ging fast 5 Wochen am Stück so.
17. Aug 2011 17:30
Meine Oma hat immer selbst etwas zusammen gebraut.
Man nimmt:
- 5 große Zwiebeln
- 6 Eßlöffel Kandiszucker
Zwiebeln schneiden und Kandiszucker darüber in eine Schüssel geben und gut verschließen. Dies 2-3 mal am Tag umrühren und wieder verschließen.
Nach 2-3 Tagen entseht ein Sirup den kann man dann trinken 1-2 Eßlöffel alle 3-4 Stunden, hilft super gegen Husten.
Aber vorsicht, nicht jeder mag den Geschmack davon
Man nimmt:
- 5 große Zwiebeln
- 6 Eßlöffel Kandiszucker
Zwiebeln schneiden und Kandiszucker darüber in eine Schüssel geben und gut verschließen. Dies 2-3 mal am Tag umrühren und wieder verschließen.
Nach 2-3 Tagen entseht ein Sirup den kann man dann trinken 1-2 Eßlöffel alle 3-4 Stunden, hilft super gegen Husten.
Aber vorsicht, nicht jeder mag den Geschmack davon

17. Aug 2011 17:52
zwiebelsuppe soll auch gut für die abwehr sein. schmeckt aber nicht jedem.
oder ganz einfach in einem topf kamillenblüten kochen, dann ein handtuch drüber, kopf drunter und immer schön einatmen. mir hat dabei immer die nase getropft ^^
oder ganz einfach in einem topf kamillenblüten kochen, dann ein handtuch drüber, kopf drunter und immer schön einatmen. mir hat dabei immer die nase getropft ^^
17. Aug 2011 18:17
cool danke ihr Lieben das sind ja einige Tips. Werd mal ein bissl rumprobieren und euch berichten. Naja bei diesem Sommer-Hin-und-Her kein Wunder das man krank wird.
Aber die guten alten Omitips helfen ja meist auch sehr gut.
liebe Grüße Sanni
Aber die guten alten Omitips helfen ja meist auch sehr gut.
liebe Grüße Sanni

17. Aug 2011 19:05
ich habe bis jetzt fast nie mediakmente bei ner erkältung genommen. außer wenn ich mal gar keine stimme mehr hatte und muss sagen bin selten krank.
die einzigste zeit in meinem leben wo ich oft hintereinander krank war ist das jahr wo ich nur stress mit dem arbeitplatz hatte.
die einzigste zeit in meinem leben wo ich oft hintereinander krank war ist das jahr wo ich nur stress mit dem arbeitplatz hatte.
17. Aug 2011 19:45
Den Zwiebelsirup mache ich immer für meine Tochter, kenne aber von meinem alten Kinderarzt ein schnelleres Rezept:
150 g Zwiebeln feinhacken und mit 75 - 100 g Krümelkandis (feine Sorte) in ein großes (Einmach-)Glas schichten und verschließen. Auf die Heizung oder im Sommer die warme Fensterbank stellen und ab und zu durchschütteln. Nach ca. 6 Stunden oder besser über Nacht kann man den Sirup abseihen oder mit einem Löffel abnehmen - dann landen aber auch immer einige Zwiebelstückchen mit drauf.
Gruß
JuYa
150 g Zwiebeln feinhacken und mit 75 - 100 g Krümelkandis (feine Sorte) in ein großes (Einmach-)Glas schichten und verschließen. Auf die Heizung oder im Sommer die warme Fensterbank stellen und ab und zu durchschütteln. Nach ca. 6 Stunden oder besser über Nacht kann man den Sirup abseihen oder mit einem Löffel abnehmen - dann landen aber auch immer einige Zwiebelstückchen mit drauf.
Gruß
JuYa
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...