Ernährung mit 1 Jahr +

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MissBettyBoop
14. Aug 2011 21:32
Ernährung mit 1 Jahr +
Hallo,

meine Tochter wird bald ein Jahr und so langsam sind wir Eltern und sie selbst sich nicht mehr so sicher, was sie essen und trinken möchte. Alle Gewohnheiten von "früher", als wo sie 4-9 Monate alt war, sind verschwunden.

Wie gestaltet sich ein vernünftiger Speiseplan für so einen kleinen Zwerg?

Sie bekommt morgens eine Milch (3-er bzw Kindermilch) und oft noch eine Scheibe Brot mit Wurstaufstrich/Magerine oder etwas selbstgemachte Marmelade.

Zum Mittag koche ich ihr entweder etwas Gemüse + etwas vom Familientisch oder sie bekommt ein Gläschen ab 1 Jahr.

Abends isst sie meistens auch nochmal das gleiche wie zum Frühstück + die Milch (ca. 180ml) oder auch mal einen Milchbrei.

Auf was sollte man achten bei der Kleinkind-Ernährung? Sie läuft bisher noch nicht, krabbelt aber wie eine Wilde ;-) Wie hoch ist ungefähr der Kalorienbedarf bei Kleinkindern? (Sie hat ein beachtliches Gewicht von 11,6kg bei 76cm)

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
16. Aug 2011 18:06
Re: Ernährung mit 1 Jahr +
Liebe „MissBettyBoop“,
das kann ich gut verstehen, dass Sie sich jetzt Gedanken machen, wie mit dem Essen und Trinken nach dem ersten Geburtstag weitergeht. Dann können Kinder- je nach reife und Interesse - am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss.
Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden.

Sie machen es genau richtig, wenn Sie die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen...

Ein Tagesplan könnte so aussehen: Morgens eine Kindermilch oder je nach Appetit eine Milch-Getreide-Mahlzeit (Milchbrei, Müesli, Brot plus Milch),
mittags ein Gemüse-Fleisch-Brei, einmal die Woche Fisch und abends ein Brot plus eine Tasse Kindermilch.

Zwischendurch gibt es Früchte (Mus oder weiches, reifes Obst), Frucht-Getreidebrei oder mal was zum Knabbern (Zwieback, Reiswaffel, Dinkelstangen, Keks…), Joghurt...
Und immer ausreichend zu trinken wie Wasser, Tee oder Schorle.

Ruhig mal kleine Häppchen auf einem extra Tellerchen reichen, sodass Ihr Mädchen mit einem Löffel oder mit ihren Händen das Essen ergreifen und akzeptieren lernen kann.

Auch für das Kleinkindalter (1-3) bietet HiPP ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sortiment an.
Viele Tipps zum Thema finden Sie in unserer Rubrik „Kinder 1-3 Jahre“ auf unserer homepage: http://www.hipp.de/index.php?id=1125

Solange Ihr Schatz noch keine „Backen“zähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden.
Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.

Übrigens: Mädchen brauchen im Alter von 1-3 Jahren etwa 1000 kcal pro Tag. Aber das ist natürlich kein „fester Wert“. Das ändert sich zu unterschiedlichen Entwicklungsphasen und kann auch tagesabhängig sein. Kalorien würde ich an Ihrer Stelle gar nicht zählen. Bieten Sie ausreichende und ausgewogene Speisen an, dann holt sich Ihre Kleine das was sie braucht.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...