Kein guter Trinker

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1032264
14. Aug 2011 11:53
Kein guter Trinker
Hallo!
Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und trinkt kaum. Er wird seit April nicht mehr gestillt. Er bekommt 5 Mahlzeiten:
früh - Scheibe Brot o. Brötchen mit Marmelade o. Frischkäse
vormittags - Obst
mittags - was wir auch essen
nachmittags - Obst, Getreidebrei o. Reiswaffeln
abends - Milchbrei mit Obst oder Scheibe Brot mit Frischkäse o. Leberwurs

Er wiegt ca. 10kg und ist ca. 75-80cm groß (U6 liegt noch vor uns, als dick erscheint er mir nicht). Ich biete ihn immer etwas an, aber wenn, dann trinkt er ein-zwei größere Schlücke und das war es dann auch. Eine lange Zeit hatte er früh 210ml Kindermilch (Nr.2) getrunken, dass hat sich nun auf ca. 100ml reduziert. Er will lieber mampfen. Die Hose ist aber auch mit Flüssigkeit gefüllt (mal mehr mal weniger). Dennoch über den Tag verteilt sind das vielleicht höchstens 200ml die er explizit trinkt. Als Getränke biete ich ungesüßten Tee, Karottensaft und Apfelschorle an. Soll ich es etwa mit süßerem Zeug probieren? Aber das kann doch auch nicht gut sein. Auf der anderen Seite wird er doch wissen, ob er Durst hat. Richtige Sorgen mache ich mir dann, wenn er mal Fieber haben sollte.

Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, ob wir darauf bestehen sollen, dass er vor dem Essen erst eine bestimmte Menge trinkt bevor er was zu Essen bekommt?
Beste Grüße
HiPP-Elternservice
16. Aug 2011 18:05
Re: Kein guter Trinker
Liebe „Nirtak“,
seien Sie unbesorgt. Ihr Kleiner weiß in der Tat, ob er durstig ist und etwas zu trinken braucht oder nicht. So lange seine Windel nass ist und der Stuhl weich geformt, zeigt Ihnen das, dass er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Generell können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Obst, Gemüse oder Suppen sind hier als Beispiele zu nennen.

Bieten Sie weiter Wasser, Babytees oder Schorle an. Ist Ihr Schatz durstig, wird er auch gerne was annehmen. Sie müssen nicht zu „süßerem Zeug“ übergehen. Und reichen Sie Getränke nicht vor dem Essen. Dann ist der Bauch schon voll und es ist kein Platz mehr für die wichtige fetse ksot merh da.
Trinken auch Sie immer wieder ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Liebling. Dann wird er diese Gewohnheit einmal übernehmen. Denn Sie sind das Vorbild.

Und: Bieten Sie weiterhin morgens die Milch an. Auch wenn es nur ein kleiner Schoppen ist.

Die Sorgen bezüglich Fieber kann ich verstehen. Aber in diesem Fall spürt Ihr Sohn von selbst, dass sein Körper nun Flüssigkeit braucht. Diese Situation ist dann ein ganz andere.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...