Mag keine Karotte

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Nun zu meiner Frage:
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bis jetzt voll gestillt. Ich fange nun an ihm Mittags Brei zu geben. Allerdings schüttelt er sich vor Ekel vor der Frühkarotte und Kürbis! Auch den Karottensaft ab dem 4. Monat mag er nicht, er übergibt sich dabei fast. Tee mag er auch nicht, aber Wasser trinkt er gerne. Mit anderen Sorten habe ich es noch nicht probiert. Kann es sein das er einfach noch nicht bereit ist für Beikost? Und was mache ich wenn er die anderen Sorten auch nicht mag? Kann ich dann gleich mit Menüs anfangen oder mit süßem Brei?
Vielen Dank schonmal für die Antwort! Liebe Grüße, Melanie
das ist ein tolles Lob für uns! Danke!

Die feste Kost ist nun was komplett Neues für Ihren Kleinen. Da muss er sich an Vieles erst gewöhnen. Beikost mit der Zunge nach hinten zu schieben und zu schlucken ist eine andere Technik als das Saugen der Milch. Der Geschmack und die Konsistenz sind neu für Ihren Schatz.
Bleiben Sie dran. Vom Alter her ist es Ihr Sohn so weit. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Erst durch geduldige Wiederanbieten, kann er sich an Geschmack und feste Kost gewöhnen. Natürlich können Sie auch mal die Pastinake probieren oder ein Menüs oder Obst.
Ich würde erst mal beim Gemüse bleiben. Da bin ich mir sicher das klappt über kurz oder lang und Ihr Sohn wird das Gemüse gerne essen. Dann kann es weitergehen mit Fleisch, Obst, Milchbrei…
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.