Brust zur Beruhigung?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.860122
3. Aug 2010 20:20
Brust zur Beruhigung?
Meine süße ist jetzt 23 Tage jung und an und für sich seeehr pflegeleicht. :D Allerdings gibt es etwas, dass mir Sorge bereitet: sie beruhigt sich NUR an meiner Brust. Wenn Besuch da war oder sie eben eine Reizüberflutung hat, ist sie teilweise bis zu 4h ununterbrochen an mir. Das ist enorm anstrengend.

War das bei euch auch so? Und was habt ihr unternommen?

P.s.: Zum Thema Nuckel sag ich nur eins: Pustekuchen!!! Schreit damit solange, bis sie rot wie ne Tomate ist und schwitzt. :roll:
gast.1018285
3. Aug 2010 21:09
Re: Brust zur Beruhigung?
hallo,

deine kleine liegt dann 4 stunden an deiner brust? na das das anstrengend ist glaube ich dir.

ich denke wenn es tatsächlich zu viel für dein baby ist also zu viele eindrücke auf einmal dann sollte man sie schreien lassen. überlege dir mal folgendes: du bist zornig oder hast schlechte laune dann willst du deinem ärger luft machen. jetzt kommt dein mann und will dir einen schnuller in den mund stecken damit du ruhig bist. wie reagierst du?

unsere kleine nimmt auch keinen schnuller und sie ist bereits 3 monate. ihr gesicht kenne ich nur gut wenn es rot wie eine tomate ist ;)

lg daniela
gast.962655
3. Aug 2010 22:20
Re: Brust zur Beruhigung?
Das war bei mir anfangs auch so. Ich glaube nach dem 2. Monat wurde es besser. Sie wurde "lebendiger", neugieriger und ließ sich schnell durch Anderes beruhigen wie zB hin und her tragen oder aus dem fenster gucken oder kitzeln.

Ich würde meine Tochter nie schreien lassen. Sie ist ja nicht absichtlich fies zu dir oder hat schlechte laune...überhaupt in dem alter hat sie nur Instinkte und keine Launen und die sagen ihr: Mama, greifen, saugen! Und wenn man sie einfach im Stich lässt bekommt sie angst....Menschenkinder können nicht ohne Mama überleben, genau deswegen haben sie diese Instinkte. Es würde mir im Herzen weh tun sie schreien zu lassen. Ich meine sie schreit ja nicht aus purer Lustigkeit, es gibt doch immer einen Grund wieso ein Baby schreit und wenn es auch nur die Gier nach Mamas Nähe ist.

Ich hab meine nuckeln lassen und verbrach somit manch einen Tag im bett mit ihr. Würd ich wieder tun! Stressig für mich, aber solange es meiner Erbse gut geht damit und sie sich glücklich fühlt :P

LG
gast.1018285
4. Aug 2010 13:42
Re: Brust zur Beruhigung?
bitte versteht mich nicht falsch mit dem schreien lassen. ich meine damit nicht das man sein baby ins bett legt und dann dort schreien lässt bis es aufhört!
aktuelles beispiel einer reizüberflutung von gestern:
wir waren nachmittags bei einer freundin und meine kleine hat dann weder dort noch beim spazieren noch beim nach hause fahren geschlafen. wir waren dann um halb sechs zuhause und sie hat zuerst die brust bekommen und dann wollte ich sie hinlegen zum schlafen. kaum lag sie in ihrem bettchen hat sie angefangen zu schreien. daraufhin habe ich sie natürlich herausgenommen und herumgetragen um sie zu beruhigen. das hatte dann genau den falschen effekt. sie hat sich noch mehr hineingesteigert und hat überhaupt nicht mehr aufgehört zu weinen. ich habe sie dann eingepuckt und nochmal in ihr bettchen gelegt. und siehe da von einer minute auf die andere war ruhe. ich habe nach ca 5 minuten in ihr zimmer geschaut und sie lag mit offenen augen im bett und hat herumgeschaut. nach weiteren 10 minuten hat sie geschlafen. ich denke durch ihr weinen hat sie versucht mir zu sagen dass ihr das einfach zu viel war und sie brauchte dann alleine ihre ruhe um wieder runterzukommen und alles zu verarbeiten. deshalb finde ich es auch gut wenn sie schreit, sie hat eine stimme und die soll sie auch nutzen.

es tut mir leid linusmama das ich dein thema nun dazu benutzt habe denn das wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. ich kann dir nur raten einfach immer wieder verschiedene dinge auszuprobieren um dein baby zu beruhigen. momentan ist es deine brust das dein baby am besten beruhigt, morgen kann das schon wieder etwas anderes sein!
gast.962655
4. Aug 2010 15:57
Re: Brust zur Beruhigung?
Dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Es ist nur so: Meine Erbste hatte wie schon erwähnt auch so eine Phase wo sie sehr unruhig war und sich nur durch die Brust beruhigen ließ. Somit verbrach ich Tage mit ihr im bett, denn kaum ging ich aus dem Zimmer, schrie sie los.

Das habe ich meiner Hebamme erzählt und mir Tipps erhofft. Sie hat mich gefragt was ich so den ganzen Tag mache und als ich ihr sagte ich wäre den ganzen Tag mit der Kleinen beschäftigt meinte sie das geht so nicht. Ich soll ruhig mal sie ins Bettchen legen, sie schreien lassen und mir die Fingernägel machen, oder Kochen, oder was im Haushalt machen, oder duschen...was grad eben ansteht, denn ansonsten würde es mir irgendwann psychisch nicht mehr gut gehen, wiel ich brauche ja Zeit für mich. Das fand ich eine Frechheit! Wie kann ich mein Kind schreien lassen und mir währenddessen mit ruhigem Gewissen die Fingernägel lackieren?! :shock:

Wie gesagt diese Phase hat von allein aufgehört...mittlerweile lässt sich meine Erbse schnell durch verschiedene Dinge ablenken...Das Wohnzimmerfenster ist besonders interessant :lol:

lg
gast.1018285
4. Aug 2010 18:48
Re: Brust zur Beruhigung?
hallo backkartoffel, so ist es mir am anfang auch gegangen. ich konnte nicht mal duschen gehen ohne das meine kleine losgebrüllt hat. ich muss aber auch sagen dass ich dann oft trotzdem duschen gegangen bin denn dadurch habe ich mich ja auch wieder besser gefühlt und das eine oder andere mal hat sich meine kleine auch im alter von ein paar wochen selbst beruhigt. und hat geschlafen als ich mit duschen fertig war :D

@linusmama: ein tipp ist mir noch eingefallen. als unsere maus ein paar wochen alt war haben wir ihr immer unseren kleinen finger in den mund gesteckt da sie ja auch keinen nucki wollte. am finger hat sie dann genuckelt bis sie eingeschlafen ist. mittlerweile sind unsere finger uninteressant denn sie ist drauf gekommen dass sie auch eigene hat. das ist natürlich auch keine dauerlösung aber solange sie noch so klein sind gibt es eh kein patent rezept!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...