Hillfe!!!! Meine Tochter wiegt 12,5kg!!!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und wir waren gestern zur U6. Da hat sich gezeigt, das meine kleine ein stolzes Gewicht von 12,5kg auf die Waage bringt. Der Kinderarzt meinte sofort, ich müßte den Ernährungsplan meiner Tochter sofort ändern.
Dabei bekommt meine Kleine nur ihre Mahlzeiten und nichts süßes Zwischendurch. Ich muß dazu sagen, das sie erst mit 11 Monaten angefangen hat zu krabbeln. Habt ihr einen Tipp für mich???
- 6.00h 200ml 1er Milch
- 9.00h 1 Scheibe Brot mit Frischkäse o. Leberwurst
- 12.30h Menü 12 Monate und ein halbes Glas Obst
- 16.30h 1 gr. Reiswaffel oder Dinkelkeks
- 19.00h 1 Scheibe Brot mit Leberwurst Und einen halben Becher Naturjoghurt mit dem restlichen halben Glas Obst (meine kleine mag keine Milch)
Für mich scheint der Essensplan nicht zu üppig. Liegt es evlt. daran, das sie erst so spät angefangen hat zu krabbeln?
Der Kinderarzt meinte, ich sollte die Milch um 6.00h weglassen und ihr Kuhmilch (Vollmilch) zum Frühstück geben? Aber die hat doch noch mehr Kalorien? Übrigens schläft sie nach der Flasche noch und Tee mag sie nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!!
Danke, Stinneken80
ich finde den Speiseplan an sich auch nicht zu üppig. Die Mahlzeiten sind ausgewogen und scheinen mir auch nicht übergroß zu sein. Ich habe nur kleine Vorschläge zu den Mahlzeiten, z.B. anstatt der fetten Leberwurst auch mal einen fettärmeren Aufstrich oder nachmittags anstelle vom Keks ein Knäcke und/oder Obst. Auch Gemüse können Sie noch in die Zwischen- oder Abendmahlzeit einbauen.
Das Wichtigste neben einer ausgewogenen Ernährung ist, dass Sie immer auf den Hunger und das Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen hören. Kinder sollen lernen, ihren Hunger richtig einzuschätzen. Es ist wichtig, dass ein Kind weiß, wann es satt sind.
Meiner Meinung nach ist, solange Ihre Tochter so früh aufwacht, die Milchflasche in Ordnung. Die Mahlzeit sollte aber nach maximal 10-15 Minuten beendet sein, das schont die Zähne. Üben Sie schon jetzt mit Ihrer Tochter das Trinken aus dem Becher, indem Sie Ihr zu jeder Mahlzeit Wasser anbieten. Sobald sie morgens nicht mehr so sehr früh aufwacht, kann die Milchflasche wegfallen. Stattdessen können Sie zum Brot die Milch aus dem Becher anbieten. Statt Kuhmilch empfehle ich Ihnen dann die HiPP Kindermilch. Diese ist besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst als Kuhmilch. Sie ist auch im Eiweißgehalt optimal angepasst. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte.
Da Ihre Kleine jetzt krabbeln kann, geben Sie Ihr die Möglichkeit sich viel zu bewegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Gewicht dann wieder „normalisiert“. Halten Sie es einfach über die nächsten Monate im Auge. Wenn Sie sich noch weiter über die Ernährung im Kleinkindalter informieren möchten, liefern z.B. die Broschüren vom Forschungsinstitut für Kinderernährung viele Informationen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
74cm groß. Wie groß ist denn deine Tochter? Meine Hebame und Arzt haben bis jetzt noch nie gesagt sie sei zu dick. Ist deine Tochter vielleicht auch groß für ihr alter?
Bei mir weißt es immer nur wo wachst denn die kleine hin. Hab jetzt eine Mama kennen gelernt da ist der Bub 10 Monate alt und ist kleiner als unsere.
mfg
mein Sohn ist fast 6 Monate als und wiegt über 9 kg. ist etwa 75 cm groß. Er ist eigentlich schlank, dachte ich immer bzw. denke ich immer so. wir (Eltern) sind groß und er halt auch. Wie groß ist denn die kleine Maus?
viele Grüße und nicht so viele Sorgen machen. manche Ärzte übertreiben gerne, andere erwähnen umgekehrt die erwähnenswerten Sachen nicht.....
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.