Erste stückchen im Brei

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1182489
12. Aug 2011 19:43
Erste stückchen im Brei
Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und wollte ihn langsam an kleine Stückchen im Essen gewöhnen. Habe es daher mit einem Obstgläschen ab acht Monate versucht, da dort ja kleinere Stückchen drin enthalten sind, doch leider ist dieser Versuch in die Hose gegangen. Mein Sohn hat gewürgt und hat danach das Essen verweigert. Kekse kann er ohne Probleme essen, habt ihr evtl eine Idee was ich besser oder anders machen kann?

danke
gast.917724
12. Aug 2011 20:03
Re: Erste stückchen im Brei
Hallo,

meine Kleine hatte auch bei ihren ersten stückigen Gläschen gewürgt. Ich habe dann halb/halb mit Gläschen ab 4. Monat gemischt und zuerst die Stückchen mit einer Gabel noch kleiner gedrückt.

Im Verlauf einer Woche hatte sie sich dann daran gewöhnt.

Gruß
JuYa
gast.1070542
12. Aug 2011 21:48
Re: Erste stückchen im Brei
Hi,
hab ich auch so gemacht; zuerst mit 4 Monatsgläschen gemischt und nochmal etwas zermanscht. Nach so ungefähr 2 Wochen hat sie sich daran gewöhnt.
Bei Obstgläschen war das aber nicht notwendig das hat sie gleich mit Stückchen gegessen, komisch gell??
gast.1149175
12. Aug 2011 22:04
Re: Erste stückchen im Brei
Mein Sohn ist 9 Mo und isst sehr große Stückchen schon, bloß bei den Obstgläschen würgt er den Apfel auch immer, sonst beißt er aber bei Bananen schon selbst ab und würgt nie! :roll: Bei den Menüs hats von Anfang an gleich funktioniert.
gast.977221
12. Aug 2011 23:02
Re: Erste stückchen im Brei
mir gings auch so das er die obstglässchen ab dem 8ten monat nicht essen wollte bzw gewürgt hat. hab die dann mal selber probiert und muss sagen das diese obst stückchen total hart sind, denke das es daran liegt. ich hab till dann birnen schön weich gekocht und sie mit ner gabel zerdrückt, das hat er gefuttert wie sonst was :)
gast.1182489
13. Aug 2011 13:14
Re: Erste stückchen im Brei
danke für eure hilfreichen tipps, werde die dann gleich mal heute nachmittag umsetzen, hoffe das es klappt!
wie habt ihr das denn mit dem Mittagsbrei gemacht? Koche für meinen Sohn selber, dh ich koche meistens so für eine woche vor und frier das natürlich dann ein, habe es versucht zu stampfen aber irgendwie komm ich mit dem stampfer nicht durch, quasi es ist eher wie eine suppe anstatt brei ;) muss es daher natürlich pürieren und dann wird die konsistinez natürlich sehr sämig, also ohne stücke was ich ja eigentlich ändern möchte.....
gast.917724
13. Aug 2011 13:23
Re: Erste stückchen im Brei
Ich habe damals nur bei meinem ersten Kind selbst gekocht. Da Darush 6 Monate voll gestillt wurde, habe ich gar kein fein püriertes Essen gemacht. Ich habe mir die Mühe gemacht, das Gemüse in Mini-Würfelchen zu schneiden...

Wenn Dir das zu mühsam ist, probier es doch zunächst mit püriertem Gemüse und gib erst nach dem Pürieren weich gekochte (Suppen)Nudeln oder weichen Reis dazu. Mein Sohn stand damals total auf Graupen - ich habe die schon immer gehasst! Auch weiche Erbsen können für die ersten Versuche gut klappen.
gast.977221
13. Aug 2011 16:20
Re: Erste stückchen im Brei
hallo marzena, ich mach es so das ich eben eine große portion zb aubergine mit paprika koche und das eben einfriere und paar tage drauf koch ich zb fenchel mit mörchen und friere es dann auch wieder ein und so hab ich dann immer eine größere auswahl an gemüse im gefrierfach. da muss er nicht die ganze woche ein gemüse essen.wenn ich es irgendwie schaffe mittags zu kochen dann futtert er dann natürlich das dann mit mir mit, ich würde es dann er auf´m teller für mich.
mit der konsistens ist es bei mir nicht anders. ich mach es dann so das ich dann noch bisschen getreidebrei oder reisbrei mit rein mache um das zu binden...so 1tl ist meist schon genug oder eben bisschen kartoffeln mit dazu machen die binden es auch was ab. mag till aber nicht so sehr gerne deswegen den brei...also diese flocken kein glässchen.
LG
gast.1037762
14. Aug 2011 12:50
Re: Erste stückchen im Brei
Meine ist jetzt 10 Monate und ißt immer noch keine Stückchen. Jedenfalls nicht im Brei. Ich mach mir keinen Streß. Ich biete ihr immer mal Stulle und so an, das ißt sie. Den Brei biete ich ab und zu immer mal wieder an. Wird bestimmt schon. :-)
LG
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...