Brot backen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.906035
12. Aug 2011 12:31
Brot backen
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich beim Backen für die Arbeit meines Mannes schon hilfreiche Tipps und Rezepte bekommen habe, wollte ich fragen, ob mir jemand ein Brotbackrezept geben kann.

Es sollte ein einfaches Rezept sein, möglichst mit wenigen Zutaten. In der Zubereitung sollte es auch einfach sein. Stelle es mir so vor, wie bei diesen Sendungen über Naturvölker, die ihr Brot in der Glut unter einem Berg voll Erde backen. :D
Die haben ja auch nicht so viele Zutaten und es geht bei denen auch ziemlich schnell und dann kommt ein leckeres Brot zum Vorschein; zwar etwas erdig, aber es sieht köstlich aus. ;) :D

Das Brot sollte nicht so fest sein, sondern eher locker. Wenn das Rezept auch zum Brötchenbacken gehen würde, wäre es super. Wichtig; brauche die genaue Backzeit und Temperatur. Ich habe keinen Brotbackautomaten, also muss es ein Rezept für den Backofen sein.

Bitte keine Internetseiten von gängigen Backseiten, da habe ich nur Rezepte mit vielen Zutaten gefunden; lieber was aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Lieben Dank an euch schon mal!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1165945
12. Aug 2011 12:34
Re: Brot backen
Das einfachste ist eine Backmischung, da musst du nur warmes Wasser zu gießen soweit ich weis :lol: :lol: :lol: :lol:

Ein gutes Vollkornbrot besteht meist aus 2-3 Mehlsorten, Hefe, Salz, einer Prise Zucker oder Sirup zum gehen und Wasser bzw Wasser-Milch-Gemisch
gast.906035
12. Aug 2011 12:38
Re: Brot backen
Dragonqueen hat geschrieben:
> Das einfachste ist eine Backmischung, da musst du nur warmes Wasser zu
> gießen soweit ich weis :lol: :lol: :lol: :lol:
>
> Ein gutes Vollkornbrot besteht meist aus 2-3 Mehlsorten, Hefe, Salz, einer
> Prise Zucker oder Sirup zum gehen und Wasser bzw Wasser-Milch-Gemisch

Hallo,

ja, das dachte ich mir auch und habe eine besorgt, aber dann der Schock, Vorgehzeit, Mittelgehzeit, Nachgehzeit oder so :lol: :roll: :roll: und dann noch Vorbacken, Hauptbacken, Ausbacken. :roll: :roll: Und sowas nennt sich dann Fertigbackmischung. :lol: Klar, dann bin ich fix und fertig nach dem Backen!!! :lol: ;)

Viele Grüße
Bossy2010
gast.907036
12. Aug 2011 14:19
Re: Brot backen
1 würfel frischhefe
100ml warme milch
1 prise salz
1 Kg Mehl 405

frischhefe in warme milch einrühren.mehl auf dem tisch und eine kleine mulde machen hefe,salz dazu und kneten,am warmen ort für eine halbe stunde aufgehen lassen,wider bischen durchkneten und zu einem brot formen und bei 200°C backen.fertig einfaches rezept ;) kannst den teig auch verfeinern mit rosinen oder Nüssen! :D
gast.1039502
12. Aug 2011 20:38
Re: Brot backen
Hi!
Ich backe gerade oft dieses, da meine Schnecke das ohne Ende verdrückt!

600g. Weizenmehl (405)
400g. Vollkornmehl
2 P. Trockenhefe
1 EL Salz
1/2l warmes Wasser

alles Kneten, 1Std. gehen lassen
Ich teile den Teig und mache 2 Brote. Mit einem Eigelb einpinseln und (je nach Backofen) 30min. 200°C (Umluft), dann nochmal 30min. bei 150°C.
Zur Verschönerung kommen noch Haferflocken obendrauf und ich ritze es oben ein. Ab und zu kommen auch Körner mit rein. Ach ja, ich friere sie auch ein!

Lg!
gast.1077210
13. Aug 2011 13:51
Re: Brot backen
Hey, das ist ja mal eine gute Idee! Ab dem wievielten Monat habt Ihr Euren Zwergen denn selbstgebackenes Brot gegeben? Meiner hatte zu Anfang arge Schwierigkeiten mit dem Kauen und hat sich immer verschluckt und dann sein gesamtes Essen wieder hochge.... Daher bin ich etwas übervorsichtig und gebe nur Toastbrot, weil das keine harte Kante hat. Das nervt mich seit geraumer Zeit aber schon arg, weil ich Toastbrot nun nicht als die optimale Wahl für ein Kleinkind halte.
gast.1039502
13. Aug 2011 19:52
Re: Brot backen
@andrea1180:
Meine ist seit dem 7. Monat Roggenmischbrot ohne Kante. Seitdem ich selber backe (seit ca. 3 Monaten) isst sie die Kante mit. Sie ist jetzt 14 Monate (hat aber nur 4 Zähne! :oops: )

lg
gast.1077210
13. Aug 2011 20:10
Re: Brot backen
Vielen Dank! Ich werde das jetzt auch so machen! Wahrscheinlich brauchte ich nur mal einen Anstoß! Mein Kleiner ist jetzt immerhin bald 16 Monate, das sollte doch zu machen sein!

Und wie Du sagst: Die Kleinen kauen wirklich unglaublich viel auf ihren Felgen! :lol:
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...