Mundsoor!!!!!!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.922648
31. Jul 2010 15:56
Mundsoor!!!!!!
Hallo ihr lieben Mamis und Papis!
Bin heute auf eine Erkenntnis gekommen.
Mein kleiner Sohn hat seit !3 Wochen! Mundsoor und wir bekamen ihn nicht in den Griff. Trozt Therapie besserte er sich ging aber nie ganz weg.
Das Problem war die Kamille!
Kamille fördert das Wachstum der Hefepilze die in diversen Tees und unter anderem im Windwasser (ätherisches Öl zu behandlung von starken Blähungen) zu finden ist. Also wenn es jemanden genauso geht wie mir dann lasst die Kamille weg es wirkt Wunder. :P
gast.1015716
1. Aug 2010 06:24
Re: Mundsoor!!!!!!
Da würde mich eine wissenschaftl. Studie zu interessieren, wie Kamille, die nachweislich anribakteriell wirkende und pilzhemmende Substanzen enthält, hefepilzwachstumsfördernd sein kann.

noxx :roll:
chrissi-maus
1. Aug 2010 10:48
Re: Mundsoor!!!!!!
Tschuldigung das ich blöd frage, aber was ist denn Mundsoor?
Habe davon noch nie gehört.

lg
chrissi-maus
gast.1015716
1. Aug 2010 13:30
Re: Mundsoor!!!!!!
Mundsoor ist eine Hefepilzinfektion (idR candida albicans) der Mundschleimhaut....

noxx :roll:
gast.922648
1. Aug 2010 15:54
Re: Mundsoor!!!!!!
equinoxx hat geschrieben :
> Da würde mich eine wissenschaftl. Studie zu interessieren, wie Kamille, die
> nachweislich anribakteriell wirkende und pilzhemmende Substanzen enthält,
> hefepilzwachstumsfördernd sein kann.


Kein Problem sieh doch einfach unter kinderaerzte-im-netz.de nach oder du schlägst im Pschyrembel (med. Wörterbuch) 259. Auflage nach.
Apropos ich kann mich beim besten Willen nicht an eine "pilzhemmende" Wirkungsweise der Kamille erinnern antibakteriell ja aber pilzhemmend??? schau auch auf wikipedia da steht nix von pilzhemmend!!!
LG. ;)
gast.1015716
1. Aug 2010 17:59
Re: Mundsoor!!!!!!
elias_2010 hat geschrieben :
> Kein Problem sieh doch einfach unter kinderaerzte-im-netz.de nach oder du schlägst im
> Pschyrembel (med. Wörterbuch) 259. Auflage nach.
> Apropos ich kann mich beim besten Willen nicht an eine "pilzhemmende"
> Wirkungsweise der Kamille erinnern antibakteriell ja aber pilzhemmend??? schau auch
> auf wikipedia da steht nix von pilzhemmend!!!
> LG. ;)

Dann schau doch mal in Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis (Drogen A-K), was da über Kamille steht. Kamille ist fungizid gerade gegen Candida albicans, sprich das in der Pflanze enthaltene Bisabolol ist es.

noxx :roll:

Ach ja, die 259.Auflage der Pschrembel ist schon ein bissel überholt :-)...
gast.883718
2. Aug 2010 20:33
Re: Mundsoor!!!!!!
Hallo!

Also Meggy hatte das auch und bei uns hat erst die 2. Salbe geholfen!

LG
gast.922648
3. Aug 2010 21:31
Re: Mundsoor!!!!!!
Wenn du die Ausgabe von 1992 meinst denke ich Pschyrembel ist aktueller. Ich denke auch,dass es schwierig ist da ich den Wirkstoff Bisabolol nur im zusammenhang mit antibakterieller Wirkungsweise gefunden hab. Fakt ist das ich meinen 12 wochen jungen sohnemann mit Nystatin (mycostatin) therapiert hab und es nicht ansprach bis ich die Tee´s bzw. das Windwasser wegließ in beidem war Kamille noch dazu ist Kamille ziemlich scharf! Schon mal einen Pat. nach einer z. B. Chemo einen Kamillentee trinken lassen denen gehts nicht viel anders da im Mund alles wund ist. ;)
LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...