Mag unser Essen nicht & alleine essen...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Aug 2011 15:00
Mag unser Essen nicht & alleine essen...
Hallo liebe Mamas,
unsere kleine Lena wird morgen 1 Jahr alt
Seit kurzem möchte sie mittags nicht mehr nur gefüttert werden. Habe ihr somit auch einen Löffel gegeben. Nebenbei kann ich sie so gut füttern und sie ist meist alles auf. Es ist aber so das sie selbst total mit dem Essen rumkleht, mit dem Löffel im Essen rumwühlt oder mit der Hand alles verschmiert.
Bislang habe ich immer Hipp-Menues gegeben, möchte jetzt umstellen auf unser Essen. as verweigert sie aber.
Was soll ich tun? Wir kochen nicht mit soviel Soße wie es in den Menues ist.
Soll ich am besten nur noch unser Essen anbieten und darauf warten, wenn sie genug Hunger hat wird sie es schon essen? (Eigentlich nicht meine Art). Ich bin da nun echt ratlos. Auch das viele Geschmiere ist auf Dauer sehr anstrengend.
Wie macht ihr das?
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen!!!
Schon mal lieben Dank und
herzliche Grüße
Yvonne
unsere kleine Lena wird morgen 1 Jahr alt

Seit kurzem möchte sie mittags nicht mehr nur gefüttert werden. Habe ihr somit auch einen Löffel gegeben. Nebenbei kann ich sie so gut füttern und sie ist meist alles auf. Es ist aber so das sie selbst total mit dem Essen rumkleht, mit dem Löffel im Essen rumwühlt oder mit der Hand alles verschmiert.
Bislang habe ich immer Hipp-Menues gegeben, möchte jetzt umstellen auf unser Essen. as verweigert sie aber.
Was soll ich tun? Wir kochen nicht mit soviel Soße wie es in den Menues ist.
Soll ich am besten nur noch unser Essen anbieten und darauf warten, wenn sie genug Hunger hat wird sie es schon essen? (Eigentlich nicht meine Art). Ich bin da nun echt ratlos. Auch das viele Geschmiere ist auf Dauer sehr anstrengend.
Wie macht ihr das?
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen!!!
Schon mal lieben Dank und
herzliche Grüße
Yvonne

5. Aug 2011 17:05
Re: Mag unser Essen nicht & alleine essen...
hallo max ist jetzt 13,5 monate max will seit ca 4 wochen alleine essen es ist eine große asauerrei und es landet nicht viel im mund und deswegen gebe ich ihm immer wieder ein löffel in den mund und dann wird er auch satt ich glaube dass matschen gehört dazu weil sie alles einfach mal ausprobieren aber das ist halb so willt das legt sich jetzt kann max auch schon viel besser essen er saut zwar noch rum aber es geht
dann zu den hipp-gläschen max mochte die nie und wenn ich erlich bin bin ich sehr froh drüber den meinche gläschen sehen jah schohn sehr kommisch aus
aber probiers doch mal mit etwas mehr soße z.b max mag sehr gerne eine kräutersoße und bei den hipp gläschen ist jah auch ganz viel soße
wenn du möchtest kann ich dir mal das rezept hier rein schreiben
ich wünsche dir viel erfolg
lg rica und max
Max2306
dann zu den hipp-gläschen max mochte die nie und wenn ich erlich bin bin ich sehr froh drüber den meinche gläschen sehen jah schohn sehr kommisch aus
aber probiers doch mal mit etwas mehr soße z.b max mag sehr gerne eine kräutersoße und bei den hipp gläschen ist jah auch ganz viel soße
wenn du möchtest kann ich dir mal das rezept hier rein schreiben
ich wünsche dir viel erfolg
lg rica und max
Max2306
5. Aug 2011 17:11
hallo, vielleicht kannst du euer essen erst mal mit dem hipp menü mischen und dann immer weniger hipp rein machen in die mischung...so würde ich es versuchen. ansonsten hm naja vielleicht mal ne soße machen oder was zu trinken anbieten zum essen...weiss ja nicht wie trocken es ist hihi ich kann mich nur erinnern wie eckelig es als kind war wenn der trockene mist im mund immer mehr und mehr wurde und man garnicht wusste wohin damit...bei uns gabs auch nie soße weil meine mutter so ein schlanheitsfanatikerin war/ist
oder du machst ein salat mit dressing dazu oder sowas, gibt ja genug möglichkeiten
lg
oder du machst ein salat mit dressing dazu oder sowas, gibt ja genug möglichkeiten

5. Aug 2011 19:51
manchmal ist das so das sie bei warmen wetter nicht so ein grosser hunger da ist,bei meiner tochter ist das ab und an auch so,ich habe nie gläser gekauft sondern gleich immer frisch gekocht und lass sie doch schmieren und fühlen ihr essen
und sosse ist erlaubt sonst ist das zu trocken das essen,ich habe meine maus auch mal ein stückchen butter untergestampft und sie hat gemampft oder biete was an was sie auch gerne mag wie pudding oder obst,oder gemüsesticks zum knabbern oder reiswaffeln als alternative.Die kittys haben einen kleinen magen,vielleicht ist ihr das auch zu viel auf dem teller,das mögen kinder auch nicht.manchmal kann das auch beim zahnen sein das sie auch nicht essen wollen oder eine erkältung ist in anmarsch.sie wird schon mittag vernünftig essen,sie muss sich erst mal mit dem neuen essen bekannt machen und mach dir keine sorgen es wird schon.

6. Aug 2011 15:59
Hallo,
das ist bei manchen ganz normal die müssen sich erst an den neuen Geschmack gewöhnen bei meiner(11 Monate) war das auch so als ich damit anfing hab vor 4 wochen damit angefangen und seit 14 tagen isst sie alles.Ich dachte am anfang immer oh gott ich kann nicht kochen aber der Arzt meinte auch das das ne zeit lang dauert bis die sich an unser essen gewöhnen man soll es ihnen aber immer wieder anbieten.
Ich wünsch dir viel erfolg!
das ist bei manchen ganz normal die müssen sich erst an den neuen Geschmack gewöhnen bei meiner(11 Monate) war das auch so als ich damit anfing hab vor 4 wochen damit angefangen und seit 14 tagen isst sie alles.Ich dachte am anfang immer oh gott ich kann nicht kochen aber der Arzt meinte auch das das ne zeit lang dauert bis die sich an unser essen gewöhnen man soll es ihnen aber immer wieder anbieten.
Ich wünsch dir viel erfolg!
8. Aug 2011 10:04
Max2306 hat geschrieben:
> hallo max ist jetzt 13,5 monate max will seit ca 4 wochen alleine essen es
> ist eine große asauerrei und es landet nicht viel im mund und deswegen gebe
> ich ihm immer wieder ein löffel in den mund und dann wird er auch satt ich
> glaube dass matschen gehört dazu weil sie alles einfach mal ausprobieren
> aber das ist halb so willt das legt sich jetzt kann max auch schon viel
> besser essen er saut zwar noch rum aber es geht
>
> dann zu den hipp-gläschen max mochte die nie und wenn ich erlich bin bin
> ich sehr froh drüber den meinche gläschen sehen jah schohn sehr kommisch
> aus
>
> aber probiers doch mal mit etwas mehr soße z.b max mag sehr gerne eine
> kräutersoße und bei den hipp gläschen ist jah auch ganz viel soße
> wenn du möchtest kann ich dir mal das rezept hier rein schreiben
>
> ich wünsche dir viel erfolg
>
> lg rica und max
> Max2306
Hallo Rica,
vielen leiben Dank für Dein Angebot mit den Rezepten. Würde mich SEHR freuen wenn Du sie hier reinstellen würdest!
LG
Yvonne
> hallo max ist jetzt 13,5 monate max will seit ca 4 wochen alleine essen es
> ist eine große asauerrei und es landet nicht viel im mund und deswegen gebe
> ich ihm immer wieder ein löffel in den mund und dann wird er auch satt ich
> glaube dass matschen gehört dazu weil sie alles einfach mal ausprobieren
> aber das ist halb so willt das legt sich jetzt kann max auch schon viel
> besser essen er saut zwar noch rum aber es geht
>
> dann zu den hipp-gläschen max mochte die nie und wenn ich erlich bin bin
> ich sehr froh drüber den meinche gläschen sehen jah schohn sehr kommisch
> aus
>
> aber probiers doch mal mit etwas mehr soße z.b max mag sehr gerne eine
> kräutersoße und bei den hipp gläschen ist jah auch ganz viel soße
> wenn du möchtest kann ich dir mal das rezept hier rein schreiben
>
> ich wünsche dir viel erfolg
>
> lg rica und max
> Max2306
Hallo Rica,
vielen leiben Dank für Dein Angebot mit den Rezepten. Würde mich SEHR freuen wenn Du sie hier reinstellen würdest!
LG
Yvonne
8. Aug 2011 10:41
Hi, also maxi war am anfang total begeistert von unseren essen und dann wieder nicht...ich habe 3wochen pause gemacht und siehe da, er isst es jetzt... Wir haben noch bissl probleme mit dem fleisch essen, da mische ich in seinem essen hipp fleisch und das fleisch was ich koche stelle ich vor ihn hin...so landet einiges in sein bäuchlein und er gewöhnt sich daran.
Sagt mal können die kleinen eigentlich zuviel fleisch essen ???
LG
Sagt mal können die kleinen eigentlich zuviel fleisch essen ???
LG
8. Aug 2011 10:47
Sicher. Es ist letztlich so wie bei Erwachsenen, dass sie eine ausgewogene Mischkost bekommen sollen. Das heißt ja, dass der Fleischanteil im Verhältnis zu Gemüse, Getreide etc. eher gering ausfallen soll.
Rechne doch mal aus, wieviel Gramm Fleisch bei Gläschen in der Woche zusammenkommen - ist nicht wirklich viel! Ab 12. Monat sind das
20 g/Gläschen. Und da sind ja eigentlich optimale Zusammensetzungen drin.
Gruß
JuYa
Rechne doch mal aus, wieviel Gramm Fleisch bei Gläschen in der Woche zusammenkommen - ist nicht wirklich viel! Ab 12. Monat sind das
20 g/Gläschen. Und da sind ja eigentlich optimale Zusammensetzungen drin.
Gruß
JuYa
8. Aug 2011 10:53
Ja das problem ist gerade, das er ja noch nicht wirklich viel fleisch isst und ich angst habe das er zu wenig isst.
Also bei den fleischgläseln, soll man ein halbes glas nehmen, also 60g... aber theorethisch so wie du es sagst, dürfte ich ihn ja gerade mal 20g fleisch so geben...das hatte ich nicht bedacht
...die bekomme ich irgendwie in den mops hinein
Also bei den fleischgläseln, soll man ein halbes glas nehmen, also 60g... aber theorethisch so wie du es sagst, dürfte ich ihn ja gerade mal 20g fleisch so geben...das hatte ich nicht bedacht

8. Aug 2011 11:06
Die Fleischgläser sind ja auch "Fleischzubereitungen", der Fleischanteil liegt doch nicht bei 100 %.
Mach' Dir mal keinen Kopf. Wenn Dein Kleiner ansonsten gut und abwechslungsreich ist, wird er keinen Mangel leiden. Viele Kinder verweigern jahrelang das Fleisch, ohne Schaden zu nehmen. (Ich zum Beispiel
)
Mach' Dir mal keinen Kopf. Wenn Dein Kleiner ansonsten gut und abwechslungsreich ist, wird er keinen Mangel leiden. Viele Kinder verweigern jahrelang das Fleisch, ohne Schaden zu nehmen. (Ich zum Beispiel

8. Aug 2011 11:11
Oh danke, dass beruhigt mich wirklich
...ich mache mir ja dann auch nur sorgen in der krippe wegen dem doofen fleisch 
Meine Freundin, meinte zu mir ich soll ihm möhren mit ins essen geben, da ist der eisenhaushalt auch suuuper gesichert... man man man, wann hört das auf,sich bei jeden pups den kopf zu zerbrechen *hmpf*

Meine Freundin, meinte zu mir ich soll ihm möhren mit ins essen geben, da ist der eisenhaushalt auch suuuper gesichert... man man man, wann hört das auf,sich bei jeden pups den kopf zu zerbrechen *hmpf*
8. Aug 2011 11:25
Aus Butter, Mehl und Milch eine Mehlschwitze herstellen, diese mit ein wenig muss mann aber nicht kann man Salz, würzen. Mit einer Prise Zucker verfeinern. Die Kräuter hacken, zusammen mit dem Schmand in die Soße geben und mit Zitronensaft abschmecken. schemck gut und mein sohn liebt sie habe jetzt das mal so geschriebn wie ich die nur für mein sohn mache bei erwagsene kommt noch mehr rein aber so schmeckt sie gut
¼ Bund Petersilie
¼ Bund Dill
¼ Bund Schnittlauch
¼ Bund Basilikum
25 g Schmand
½ EL Zitronensaft
7 ½ g Butter o. Margarine
5 g Mehl
½ ml Milch
Salz
¼ Bund Petersilie
¼ Bund Dill
¼ Bund Schnittlauch
¼ Bund Basilikum
25 g Schmand
½ EL Zitronensaft
7 ½ g Butter o. Margarine
5 g Mehl
½ ml Milch
Salz
11. Aug 2011 20:59
Max2306 hat geschrieben:
> Aus Butter, Mehl und Milch eine Mehlschwitze herstellen, diese mit ein
> wenig muss mann aber nicht kann man Salz, würzen. Mit einer Prise Zucker
> verfeinern. Die Kräuter hacken, zusammen mit dem Schmand in die Soße geben
> und mit Zitronensaft abschmecken. schemck gut und mein sohn liebt sie habe
> jetzt das mal so geschriebn wie ich die nur für mein sohn mache bei
> erwagsene kommt noch mehr rein aber so schmeckt sie gut
>
> ¼ Bund Petersilie
> ¼ Bund Dill
> ¼ Bund Schnittlauch
> ¼ Bund Basilikum
> 25 g Schmand
> ½ EL Zitronensaft
> 7 ½ g Butter o. Margarine
> 5 g Mehl
> ½ ml Milch
> Salz
Vielen Lieben Dank!!!!
Werde das Rezept bald ausprobieren
LG
Yvonne
> Aus Butter, Mehl und Milch eine Mehlschwitze herstellen, diese mit ein
> wenig muss mann aber nicht kann man Salz, würzen. Mit einer Prise Zucker
> verfeinern. Die Kräuter hacken, zusammen mit dem Schmand in die Soße geben
> und mit Zitronensaft abschmecken. schemck gut und mein sohn liebt sie habe
> jetzt das mal so geschriebn wie ich die nur für mein sohn mache bei
> erwagsene kommt noch mehr rein aber so schmeckt sie gut
>
> ¼ Bund Petersilie
> ¼ Bund Dill
> ¼ Bund Schnittlauch
> ¼ Bund Basilikum
> 25 g Schmand
> ½ EL Zitronensaft
> 7 ½ g Butter o. Margarine
> 5 g Mehl
> ½ ml Milch
> Salz
Vielen Lieben Dank!!!!
Werde das Rezept bald ausprobieren

LG
Yvonne
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...