plötzlich Krippenverweigerer!!!!!????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.953619
10. Aug 2011 09:01
plötzlich Krippenverweigerer!!!!!????
hallo,

also mein sohn 23 monate geht seit märz zur krippe, wir hatten eine super und schnelle eingewöhnungszeit, nach einer woche wollte er schon allein da bleiben. bis ende juni war krippe das tollste der welt. morgens hin, rein, umgezogen mir kuß gegeben , gewuncken und weg war er.
dann kamen 3 wochen ferien, und dauerbespaßung bei oma und opa.
seit den (inszwischen auch 3 wochen) ist das bringen zur krippe nicht lustig!
er macht sich morgens nach wie vor fertig, nimmt grüfellos mit seit neuestem muß auch papagrüffelo mit! hinfahren ist auch ok. dort ankommen ,buggy wegbringe und umziehen auch alles prima... bis zur gruppe rennen toll und dann.......... neiiiiiiiiiiiiiin. klammer, kuschel, küssen, klammern. wenn ich ihn dann seiner betreuerin in die arme drück, weil reinschieben in die gruppe will ich ihn auch nicht. weint er, bis ich weg bin (bleibe natürlich noch vor der tür stehen ohne das er mich sieht und weiß daher das es nach max. einer minute vorbei ist und er spielt) .

bin echt die letze die panik schiebt oder so, aber so leicht verwirrt. ich weiß das es phasen gibt wo die kinder absolut nicht in die krippe/kiga wollen. blos wie lang dauern die denn?

hat irgeneine von euch erfahrung der gleichen weise gemacht, und wie seid ihr damit umgegangen, bzw wie lang hat das gedauert??

ah ja wir haben am fertigmach und abgeb ritual nix geändert. und wenn ich ihn nachmittags hole ist alles ok. er will dann zwar sofort heim gehen aber das ist ja in ordnung!

hilfe und danke schon mal!!!
Maxfrosch
10. Aug 2011 09:15
Re: plötzlich Krippenverweigerer!!!!!????
Hallo,

mit Max hatte ich auch schon so eine Phase. Er geht seit Mitte Februar in die Krippe und fand das von Anfang an toll. Dann ist er leider Krank geworden und mußte ins Krankenhaus und war insgesamt 3 Wochen nicht in der Krippe. Die erste Woche in der Krippe nach der Krankheit war dann schlimm. Er hat beim abgeben nur geweint und wollte absolut nicht da bleiben. Ich denke mal das dass vom Krankenhaus war, wenn wir nach der Besuchszeit wieder nach hause gefahren sind.
Mittlerweile ist alles wieder normal, er geht wieder gern zu seinen kleinen Freunden.
Hast du mal gefragt ob irgendwas vorgefallen ist in der Krippe? Oder es hängt einfach mit den 3 Wochen Urlaub zusammen, dass er an die Zeit mit euch so gewöhnt ist.
Ich würd an deiner Stelle noch ein bißchen warten. Er muß sich bestimmt erst wieder an die Krippe gewöhnen.

LG Franziska
gast.953619
10. Aug 2011 09:22
Re: plötzlich Krippenverweigerer!!!!!????
ja ja gefragt hab ich schon, aber alles wie immer, er hat es inzwischen sogar etwas einfacher denk ich weil er angefangen hat zu sprechen. "leider" ist er so der machertyp, der ein bißchen das sagen haben will ;) na ja und die anderen kinder wollen halt nicht immer. daher eckt er da etwas an manchmal, aber das ist auch von anfang an so gewesen!
na ja dann warte ich mal ab was kommt :?
gast.944512
10. Aug 2011 10:55
Re: plötzlich Krippenverweigerer!!!!!????
Ich hatte das mit dem Großen im Kindergarten nach einer Woche ca..(der ist jetzt aber schon 21, Jahre) wir sind dann dahinter gekommen das er da zum ersten mal geschimpft bekommen hatte (nicht doll) wegen nicht aufräumen. Und dann wollte er nicht mehr. Ich hab ihm dann eben gesagt: ach was, sonst war auch nix und bin dann abgeschoben. Hab natürlich von zu hause angerufen, war dann auch alles ok. Hat auch ne weile gedauert, dann war alles wieder gut.
anisma
10. Aug 2011 12:45
Re: plötzlich Krippenverweigerer!!!!!????
Hallo,
also bei uns ist es im moment ähnlich, 3 wochen urlaub und schön intensiv mit ´mama´ zuhause und seitdem sie wieder in den kiga gehen soll, gibts frühs theater, das erste mal, wenn ich das haus verlasse, um zur arbeit zu gehen, das zweite mal, wenn sie der papa dann im kiga abgibt, meist aber immer nur kurz. sie müssen sich halt erstmal wieder an den ´normalen´ tagesablauf gewöhnen.
sie schläft im moment auch sehr schlecht, seid wochen will sie mitten in der nacht wieder nur bei uns ins bett, jede nacht gibts deswegen geschrei.
ihr papa und oma sind auch nicht so wirklich ihre ´freunde´ im moment, sie will gar nicht wirklich hin, nur mama-mama-mama, :roll: :roll: wohingegen sie förmlich ausflippt vor freude, wenn wir uns mit meinen freundinnen treffen. warscheinlich weil sie weiß, dass ich sie da nicht alleine lasse, bei papa und oma hingegen schon. ist denk ich mal eine phase, sie verstehen mit 2 die dinge schon ganz anders und genauer und müssen es erstmal auf ihre art ´verdauen´.
liebe grüße
gast.917724
10. Aug 2011 16:55
Re: plötzlich Krippenverweigerer!!!!!????
Hallo flugente,

mach' Dir mal keine Sorgen, solche Phasen kommen und gehen immer wieder. Meine Tochter Fiona ist kurz vor ihrem 2. Geburtstag in die Krippe gekommen. Sie ging immer supergerne hin und war immer voll dabei. Trotzdem gab es die ganze Kindergartenzeit hindurch immer mal wieder Phasen, in denen sie mal nicht hin wollte und dann auch geweint hat. Als sie älter wurde, hat sie das dann immer ganz geschickt gemacht, und mir erzählt, dass sie doch ganz schön doll Husten hätte und heute besser mal zuhause bleiben sollte - auch wenn sie eigentlich kerngesund war. Am 20. kommt sie dann übrigens zur Schule...

Solange sich Dein Kleiner immer schnell wieder beruhigen kann, ist alles in bester Ordnung. In einer guten Krippe werden die Erzieherinnen Dich auch ansprechen, wenn Dein Kind tatsächlich ein Problem entwickeln sollte.

Gruß
JuYa
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...