Mittagsbrei - Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1078164
10. Aug 2011 13:07
Mittagsbrei - Abendbrei
Hallo liebes Expertenteam,

mein Sohn wird in 10 Tagen 7 Monate alt. Ich habe vor ca. 5-6 Wochen angefangen die Beikost (Mittagessen) einzuführen. Anfangs mit purem Gemüse (hat er gut vertragen), dann gemischt mit Kartoffen (hat er ebenfalls gut vertragen) und dann 3 Tage hintereinander ein komplettes Menü mit Fleisch. Davon hat er dann Verstopfung bekommen, einmal sogar mit etwas Blut dabei. Bin dann erstmal wieder auf das pures Gemüse (Kürbis + Pastinake ) umgestiegen und als Nachtisch Pflaume mit Birne. Das gebe ich seit ca. anderhalb Wochen. Er hat zwar jetzt so gut wie jeden Tag Stuhlgang, aber ganz fest und wie Hasenköttel und auch immer nur ganz wenig. Es sieht nicht so aus als ob er Schmerzen hat, er strengt sich nur immer sehr an und hat einen knallroten Kopf.
Er wird ansonsten noch voll gestillt, und trinkt knapp 30ml Tee zusätzlich.
Meine Frage, wie soll ich denn jetzt weitermachen? Kann ich so langsam wieder auf ein ganzes Menü umsteigen? Ich würde auch sehr gerne den Abendbrei einführen oder ist das jetzt noch zu früh (auf die Verdauung bezogen)?

Viele Grüße
Sandra
HiPP-Elternservice
10. Aug 2011 16:39
Re: Mittagsbrei - Abendbrei
Liebe Sandra,

bei der Beikosteinführung kommen immer sehr viele Fragen auf. Es freut mich, dass Sie sich damit an uns wenden.

Die Kinder bekommen am Anfang der Beikosteinführung häufig einen festeren Stuhlgang. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß gewöhnt sich der Darm mit der Zeit an die neuen Lebensmittel, wenn diese dauerhaft gegeben werden. Der Stuhl kann aber fester bleiben als bei reiner Milchernährung.

Bleiben Sie doch noch ein paar Tage bei dem reinen Gemüse. Dann bauen Sie die Mahlzeit ganz langsam weiter auf, indem Sie wieder die Kartoffel hinzufügen und als nächsten Schritt das Fleisch. Beobachten Sie immer die Verdauung Ihres Sohnes und steigen Sie die Menge langsam in Abhängigkeit von seiner Verdauung.

Mit dem Abendbrei würde ich noch warten, bis Ihr Sohn mittags ein komplettes Menü-Gläschen isst. So kann sich die Verdauung besser anpassen.
Lassen Sie Ihren Sohn auch immer ordentlich strampeln, das bringt Bewegung in den Darm und fördert so die Verdauung.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...