Dammschnitt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Jul 2010 06:05
Re: Dammschnitt
@ Meise
also meine Hebi meinte das sie auf gar keinen Fall in dem moment bescheid sagen wo sie den Schnitt machen weil sich die Gebärende dann nicht mehr voll auf die Wehe und das Pressen konzentriert sondern dann auf den Schmerz wartet ... normalerweise bin ich auch nicht der Freund von "einfach machen" aber in diesem Falle denke ich ist es ga nicht so schlecht das nich zu wissen ...
somit konzentriert man sich auf das Pressen und die Wehe ....
LG Sanny
also meine Hebi meinte das sie auf gar keinen Fall in dem moment bescheid sagen wo sie den Schnitt machen weil sich die Gebärende dann nicht mehr voll auf die Wehe und das Pressen konzentriert sondern dann auf den Schmerz wartet ... normalerweise bin ich auch nicht der Freund von "einfach machen" aber in diesem Falle denke ich ist es ga nicht so schlecht das nich zu wissen ...
somit konzentriert man sich auf das Pressen und die Wehe ....
LG Sanny
30. Jul 2010 06:06
elementaris hat geschrieben :
> Falls wieder ein Schnitt
> gemacht werden müsste, könnte der wieder an derselben Stelle gesetzt
> werden? Oder reisst man dann sowieso schneller, weil die zusammen
> gewachsene Haut vom letzten Schnitt nicht so "reissfest" ist??
> Fragen über Fragen
also generell wird in der Medizin ungern eine vorhanden Narbe wieder eröffnet ... da du ja aber mehrere Seiten am Damm hast denke ich wird wohl eher die andere Seite genommen wenn es denn zu einem Schnitt kommen müsste ...
LG Sanny
> Falls wieder ein Schnitt
> gemacht werden müsste, könnte der wieder an derselben Stelle gesetzt
> werden? Oder reisst man dann sowieso schneller, weil die zusammen
> gewachsene Haut vom letzten Schnitt nicht so "reissfest" ist??
> Fragen über Fragen

also generell wird in der Medizin ungern eine vorhanden Narbe wieder eröffnet ... da du ja aber mehrere Seiten am Damm hast denke ich wird wohl eher die andere Seite genommen wenn es denn zu einem Schnitt kommen müsste ...
LG Sanny
30. Jul 2010 13:23
hi,
bei meiner großen hatte ich einen scheidenriss und bin zusätzlich geschnitten wurden, sie war zu schnell. nach 3 pesswehen war sie da. den schnitt und das nähen hab ich kaum gespürt, ist auch sehr schnell verheilt. bei meinem großen wurde mit ankündigung geschnitten, weil sein kopf so groß war ( KU 38,5 cm ). ich hab sie schneiden gehört
, tat aber nicht weh, danach wurde mit örtlicher betäubung genäht. innerhalb von 5 tagen war es schon fast wieder wie vorher, nur mein steiß hat noch wochenlang wehgetan.
macht euch nicht so viele gedanken darüber, hauptsache dem kind und euch geht es danach gut. risse und schnitte verheilen recht schnell
lg
bei meiner großen hatte ich einen scheidenriss und bin zusätzlich geschnitten wurden, sie war zu schnell. nach 3 pesswehen war sie da. den schnitt und das nähen hab ich kaum gespürt, ist auch sehr schnell verheilt. bei meinem großen wurde mit ankündigung geschnitten, weil sein kopf so groß war ( KU 38,5 cm ). ich hab sie schneiden gehört

macht euch nicht so viele gedanken darüber, hauptsache dem kind und euch geht es danach gut. risse und schnitte verheilen recht schnell

lg
1. Aug 2010 10:12
Hallo,
bei meiner Entbindung letztes Jahr hatte ich auch einen. Ich konnte danach 14 tage nicht nicht richtig laufen, sitzen und aufs Klo gehen war auch so ne sache am anfang. Mußte immer bäder machen zur Wundheilung und konnte nur im liegen Stillen. Meine Narbe war sehr derb und manchmal merke ich sie heute noch. Malsehen wo sie dieses Jahr einschneiden und wie es danach wird, ich weiß ja zum Glück was mich erwartet. Und so schlimm scheint es ja nicht gewesen sein.
LG
bei meiner Entbindung letztes Jahr hatte ich auch einen. Ich konnte danach 14 tage nicht nicht richtig laufen, sitzen und aufs Klo gehen war auch so ne sache am anfang. Mußte immer bäder machen zur Wundheilung und konnte nur im liegen Stillen. Meine Narbe war sehr derb und manchmal merke ich sie heute noch. Malsehen wo sie dieses Jahr einschneiden und wie es danach wird, ich weiß ja zum Glück was mich erwartet. Und so schlimm scheint es ja nicht gewesen sein.

LG
1. Aug 2010 18:44
Sunshine2483 hat geschrieben :
> Irgendwie hat es ja wirklich was von Brathühnern...
> Die Schere sieht etwas aus wie eine Geflügelschere. Daher wohl auch die
> Bezeichnung... Und der Schnitt wird soweit ich weiß immer während der Wehe
> gemacht, da man so nix davon merkt. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob mir
> vorher Bescheid gesagt wurde. Und haben die mir die Blasenentleerung
> angekündigt? Hmm, ist schon 1 Jahr her...
Aber ehrlich gesagt ist es
> in dem Moment auch total egal. Drum herum kommt man eh nicht. Und manchmal
> ist es besser bestimmte Sachen nicht vorher zu wissen. So eine Geburt ist
> schon stressig und schmerzhaft genug. Ich wurde nur darauf hingewiesen,
> dass es jetzt schnell gehen muss und meine Mithilfe wichtig ist. Alles
> weitere würde auch nur verunsichern. Das ist in einer solchen Situation
> wohl eher kontraproduktiv...
Blasenentleerung??
Mein Problem bei den nicht angekünidigten Sachen ist einfach, das ich es auf den Tod nicht leiden kann, wenn man im Krankenhaus behandelt wird, als sei man ein Stück Fleisch.
Und ich mich eher entspannen kann, wenn ich weiß was kommt, als wenn ich die ganze Zeit in Lauerstellung bin, weil da was kommen könnte.
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Verhalten des Personals im Krankenhaus bei der Geburt aus? Wurde sich an das gehalten, was ihr wolltet, musstet ihr rumdiskutieren oder wurde gareinfach zuwider gehandelt?
Liebe Grüße
Meise
> Irgendwie hat es ja wirklich was von Brathühnern...

> Die Schere sieht etwas aus wie eine Geflügelschere. Daher wohl auch die
> Bezeichnung... Und der Schnitt wird soweit ich weiß immer während der Wehe
> gemacht, da man so nix davon merkt. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob mir
> vorher Bescheid gesagt wurde. Und haben die mir die Blasenentleerung
> angekündigt? Hmm, ist schon 1 Jahr her...

> in dem Moment auch total egal. Drum herum kommt man eh nicht. Und manchmal
> ist es besser bestimmte Sachen nicht vorher zu wissen. So eine Geburt ist
> schon stressig und schmerzhaft genug. Ich wurde nur darauf hingewiesen,
> dass es jetzt schnell gehen muss und meine Mithilfe wichtig ist. Alles
> weitere würde auch nur verunsichern. Das ist in einer solchen Situation
> wohl eher kontraproduktiv...
Blasenentleerung??

Mein Problem bei den nicht angekünidigten Sachen ist einfach, das ich es auf den Tod nicht leiden kann, wenn man im Krankenhaus behandelt wird, als sei man ein Stück Fleisch.
Und ich mich eher entspannen kann, wenn ich weiß was kommt, als wenn ich die ganze Zeit in Lauerstellung bin, weil da was kommen könnte.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Verhalten des Personals im Krankenhaus bei der Geburt aus? Wurde sich an das gehalten, was ihr wolltet, musstet ihr rumdiskutieren oder wurde gareinfach zuwider gehandelt?
Liebe Grüße

Meise
1. Aug 2010 18:56
Meise, ich verstehe, dass du nicht willst, das einfach Dinge mit dir gemacht werden, über die du nicht informiert oder gar um Erlaubnis gefragt wirst... ABER vertrau auf deine gute Auswahl, was das KH betrifft!!! Nur, weil es bei der einen oder anderen nicht ganz so hingehaun hat, heißt das nicht, dass dir das auch passieren wird
. Und wie du schon in einem anderen Beitrag geschrieben hast: deine Mama und deine Schwester sind doch mit dabei?! Sie werden also gut auf dich aufpassen!!! Alles wird gut - wir sind doch Frauen, die sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Und ich glaube nicht, dass es bei uns überhaupt so weit kommen wird, dass sowas nötig wäre. Habe da ganz großes Urvertrauen. Denk an die Seifenblase, in der du jetzt auch wohnst 

1. Aug 2010 19:04
Seufz, stimmt schon.
Nur bohrt das alles in meinem Hirn rum.
Das mit dem Vertrauen in Mediziner ist gar nicht so einfach.
Seifenblasen, ja...sollte ich dran denken.

Nur bohrt das alles in meinem Hirn rum.

Das mit dem Vertrauen in Mediziner ist gar nicht so einfach.

Seifenblasen, ja...sollte ich dran denken.

1. Aug 2010 21:52
Huhu, war heute im Info-Tag bei meiner klinik.
Sie machen kaum einen dammschnitt, weil es dort ein Beckenbodenzentrum gibt und sie wissen es könnte eventuell nach einigen Jahren proble auftauchen. Sie machen ihn nur ,wenn sie müssen und das ist eher selten.
Bin schon gespannt,wie diese Massage geht, werde das dann auch immer machen. Nicht das es noch reisst.
Werde eh ,wenn es geht eine wassergeburt machen. Da liegen die schnitte bei 0 und risse etwa bei 5%.
LG
Sie machen kaum einen dammschnitt, weil es dort ein Beckenbodenzentrum gibt und sie wissen es könnte eventuell nach einigen Jahren proble auftauchen. Sie machen ihn nur ,wenn sie müssen und das ist eher selten.
Bin schon gespannt,wie diese Massage geht, werde das dann auch immer machen. Nicht das es noch reisst.
Werde eh ,wenn es geht eine wassergeburt machen. Da liegen die schnitte bei 0 und risse etwa bei 5%.
LG
2. Aug 2010 06:22
huhu
also ich kenne das Personal in dem KH wo ich entbinde schon ... erstens durch meinen Beruf und zweitens weil ich ja schon einige Zeit in der SS dort gelegen habe ... ich bin sehr zufrieden und ich mag sie dort fast alle sehr gern ^^
also da mach ich mir keine Sorgen ... ansonsten hat der liebe Gott mir ein Stimmchen gegeben und ich mach mich bemerkbar ...
wir haben am Freitag das Vorgespräch mit den Ärzten im KH und da will ich mich auch nochmal Informieren ...
eine Wassergeburt steht bei mir auch an erster Stelle ... mal sehen ob es mir dann so gut tut wie das Bad hier in der Wanne ... denn da ist wirklich die Schnitt und Riss Rate sehr sehr gering ... durch das Wasser ist ja alles ganz weich ...
LG Sanny
also ich kenne das Personal in dem KH wo ich entbinde schon ... erstens durch meinen Beruf und zweitens weil ich ja schon einige Zeit in der SS dort gelegen habe ... ich bin sehr zufrieden und ich mag sie dort fast alle sehr gern ^^
also da mach ich mir keine Sorgen ... ansonsten hat der liebe Gott mir ein Stimmchen gegeben und ich mach mich bemerkbar ...
wir haben am Freitag das Vorgespräch mit den Ärzten im KH und da will ich mich auch nochmal Informieren ...
eine Wassergeburt steht bei mir auch an erster Stelle ... mal sehen ob es mir dann so gut tut wie das Bad hier in der Wanne ... denn da ist wirklich die Schnitt und Riss Rate sehr sehr gering ... durch das Wasser ist ja alles ganz weich ...
LG Sanny
2. Aug 2010 09:46
Ich werde es später einfach ausprobieren. Man darf ja jederzeit wieder raus und sich um entscheiden. Somal ich bei einer wassergeburt mir die PDA sparen kann... Bei uns im Kreissaal ist es schön, du hast die wanne da und wenn du nimmer willst ,gehst raus und hast entweder Liege oder halt noch andere möglichkeiten...Ich darf die säle auch wechseln.
Das finde ich echt sehr schön dort. Die Hebamme meinte man soll für alles offen an die geburt ran gehen und ruhig alles testen
...jede Frau ist halt anders
Das finde ich echt sehr schön dort. Die Hebamme meinte man soll für alles offen an die geburt ran gehen und ruhig alles testen

2. Aug 2010 20:30
genau so seh ich das auch lolikom ...
bei uns ist es auch so das man jederzeit wechseln kann wenn es einem unangenehm wird ... die Hebammen beim Kurs sagten das man nur dann in eine bestimmte Position "gedrängt" wird wenn es um das wohl des Kindes geht ... also wenn der Zwerg sich durch das liegen auf dem Rücken oder der Seite eben nicht richtig ins Becken "schrauben" kann ...
sowas eben ... ansonsten hat man einfach freie Wahl ... und ich finde das klasse ... da fühlt man sich gleich etwas besser ... wenn man so unterstützt wird ...
LG
bei uns ist es auch so das man jederzeit wechseln kann wenn es einem unangenehm wird ... die Hebammen beim Kurs sagten das man nur dann in eine bestimmte Position "gedrängt" wird wenn es um das wohl des Kindes geht ... also wenn der Zwerg sich durch das liegen auf dem Rücken oder der Seite eben nicht richtig ins Becken "schrauben" kann ...
sowas eben ... ansonsten hat man einfach freie Wahl ... und ich finde das klasse ... da fühlt man sich gleich etwas besser ... wenn man so unterstützt wird ...
LG
41 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...