Essensplan 11 1/2 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1008923
8. Aug 2011 13:16
Essensplan 11 1/2 Monate
Hallo liebes Hipp Team!

Unser Kleiner wird in demnächst ein Jahr alt.
Bisher war unser Essensplan so:

Morgens: ca. 230 ml Milch
Mittags: 1 ganzes Menü 12.Monat und noch etwas Obst
Nachmittags: entweder ein Obstgläschen oder 1 Joghurt
Abends: mit uns Brotzeit machen (ein Brot mit Wurst oder Frischkäse)
und etwas später noch so ca. 150 ml Milch
Trinken tut er über den Tag verteilt ca. 400-500ml dünnes Saftschorle.
Aus der Tasse trinken mag er nicht, er liebt seinen Trinklernbecher.

Zur Zeit sieht es so aus, morgens trinkt er grade 100 ml Milch, aus dem Rest mach ich ihm ein Müsli, das er mit viel Glück noch isst, oder ein Joghurt,
mittags mag man grade mal ein halbes Gläschen,
das Obst am Nachmittag geht immer,
sein Brot am Abend isst er meistens noch aber die Milch danach mag er gar nicht mehr....

Ich weiß grad gar nicht, ob das so passt, oder ob es zu wenig ist?
Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Barbara
HiPP-Elternservice
9. Aug 2011 10:04
Re: Essensplan 11 1/2 Monate
Liebe Barbara,

es freut mich, dass Sie uns um Rat fragen.

Die Menge, die ein Kind isst, kann phasenweise immer wieder schwanken. Zeitweise essen sie Riesenportionen und dann wieder nur wie ein Spatz. Das hängt von der Bewegung ab, sehr oft sind aber Entwicklungsschübe ursächlich. Lassen Sie Ihr Kind entscheiden, wie viel es essen möchte und achten darauf, dass die Ernährung insgesamt ausgewogen ist. Ihr Kleiner sollte z.B. mittags nicht auf das Obst spekulieren und daher vom wichtigen Mittagsmenü nur die Hälfte essen. Lassen Sie doch mal den Nachtisch einige Zeit weg und schauen, ob Ihr Sohn dann wieder mehr vom Menü isst.

Milch und Milchprodukte werden im Kleinkindalter in einer Menge von 300-330 ml bzw. g empfohlen, am besten in 2-3 Portionen am Tag. Welche Milch trinkt denn Ihr Sohn? Sie könnten da mal die Sorte wechseln – z.B. HiPP Kindermilch ab 12. Monat – oder auch diese aus dem Trinklernbecher zum Brot dazu anbieten. Mit der Kindermilch können Sie auch direkt ein Frühstücksmüsli zubereiten, es muss ja nicht immer die Milch aus der Flasche/dem Becher sein.

Die Vorlieben Ihres Sohnes werden sich immer wieder verändern, es bleibt auf jeden Fall spannend!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...