Ab wann im Wunschkrankenhaus anmelden?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Khisanee
6. Aug 2011 01:57
Ab wann im Wunschkrankenhaus anmelden?
Ich habe gehört, das man sich im Wunschkrankenhaus so im 8. Monat, also um die 30. SSW anmelden sollte, bzw. das Krankenhaus informieren sollte, dass man dort gerne entbinden möchte.

Habt ihr das gemacht?
Und wenn, dann wann?

Wart ihr vor der Geburt schonmal zur Vorstellung oder einem Gespräch im Krankenhaus?
Oder nur und wenn überhaupt zu einem Besichtigungstag mit einer Gruppe?

Sorry, aber ich bin da gerade echt ein wenig verlegen und unsicher.
gast.1116076
6. Aug 2011 02:14
Re: Ab wann im Wunschkrankenhaus anmelden?
Hallo! :D

Also ich habe in dem Krankenhaus wo ich gerne entbinden möchte nachgefragt und die meinten das ich mich ab der 34.SSW nochmal melden soll.
Habe mir in der 36SSW einen Termin zur Geburtsplanung geben lassen und von der Frauenärztin eine Überweisung dafür bekommen.

Frag doch einfach mal dort nach wo du entbinden möchtest wie es bei denen geregelt wird, ansonsten kann dir bestimmt auch deine FA weiterhelfen.

Achso bin nun in der 38.SSW (37+1) und habe den Termin zur Geburtsplanung am Montag.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Wünsche dir noch alles Gute :D
gast.1224484
6. Aug 2011 07:18
Hallo,

ich war damals beim Informationsabend von meinem Wunschkrankenhaus und dort meinten sie man soll sich dann so in der 33. SSW melden bezüglich Vorstellung.

Ich habe mich dann in der 32. SSW telefonisch gemeldet und für die 34. SSW einen Termin zur Vorstellung im Krankenhaus bekommen.

Dort wurde dann bereits die Akte für mich angelegt und schon mal geschaut wie das Kind liegt etc., soll nun nochmal in 4 wochen also in der 38. SSW vorbei schauen, dort kann man dann schon mehr sagen wegen Geburt etc.

LG Sabrina
gast.1204286
6. Aug 2011 11:40
Hallo..
Also ich war auch am Informationsabend in mein Wunschkrankenhaus und dann hab ich vom meinen FA einen Überweißungszettel bekommen zur Vorstellung im Krankenhaus , wird meistens ab der 36SSW gemacht ich muss nächsten Freitag hin.. Die legen eine akte an und schauen wie das Kind liegt...
Rede einfach dein FA an der sagt es Dir wie es weiter geht..
Lg
Khisanee
6. Aug 2011 12:04
Ah super. Danke. Das hat mir geholfen. :)
gast.1135174
6. Aug 2011 12:30
Also ich brauche mich garnicht im KH anzumelden, die sagten, Einweisung genügt und wir haben unseren GVK auch in dem KH. Ist ganz klein, aber sehr schön
gast.917724
6. Aug 2011 14:57
Hallo,

die Krankenhäuser haben aber lieber die Anmeldung, weil sie dann schon über evtl. Risiken informiert sind und besser planen können.

Persönlich finde ich es auch angenehmer, die Formalitäten in Ruhe und nicht unter Wehenschmerzen, Aufregung und Hektik machen zu können. Wenn man irgendwelche Geburtsrisiken hat, sollte man auf jeden Fall vorab anmelden...

Gruß
JuYa
gast.1225381
6. Aug 2011 17:45
Hallihallo :)

Habe mir Ende letzten Jahres (meine Kleine ist jetzt 4 Monate :lol: ) 2 KHs angeschaut:
einmal mehr durch Zufall, weil da ein Belegarzt Pränataldiagnostik bei mir gemacht hat und ein 2., was näher bei uns liegt.
Das 2. hat auch einen Info-Abend veranstaltet, wo gesagt wurde, wenn man dort entbinden möchte, wäre eine Anmeldung gut so in der 32. bis 34. SSW.
Das habe ich dann auch gemacht und konnte meine Wünsche nach einer Wassergeburt und einem Familienzimmer loswerden (es gibt dort nämlich nur einen Kreißsaal mit Wanne ;) , da ist es gut, wenn man sich anmeldet :)

LG Tanja
gast.1242710
6. Aug 2011 19:21
Hallo,
mein kleiner Sohn ist ja nun schon 7 Monate.. Du bekommst ja eh 7 Wochen vor deinem ET ein Überweisungsschein für das KH... Und damit gehst du dann zum Krankenhaus hin und meldest dich sozusagen an:) Und dann kannst du dir mir einer Hebamme den Kreißsaal anschauen und FRagen stellen, wenn du welche hast:) Viel Kraft bei der Geburt:)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...