Laufen , ab wann muss man sich Sorgen machen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1050143
4. Aug 2011 09:48
Laufen , ab wann muss man sich Sorgen machen?
Mein Sohn ist 13 Monate...
Ist das schlimm, dass er noch nicht alleine läuft? Er zieht sich zwar überall hoch und läuft fleißig und rennt auch mit den Stuhl durch die Gegend, aber halt nicht ganz alleine...
Mein Umfeld macht mich ganz verrückt. Ich glaube, alle Kinder können mit 1 Jahr laufen....
Und wann sollten Kinder laufen können? Ab wann muss man sich Sorgen machen???
Liebe Grüße....
gast.1014423
4. Aug 2011 09:58
Re: Laufen , ab wann muss man sich Sorgen machen?
Also wenn dein Kind mit 13 Monaten noch nicht laufen kann ist das völlig normal. Meine Tochter ist erst mit 18 Monaten allein gelaufen!
Man sagt bis 20 Monate oder allerspätestens zum 2. Geburtstag sollten sie allein laufen können...

Also: Mach dir keinen Kopf! ;)
gast.1007189
4. Aug 2011 10:00
Also Du brauchst Dir keine Sorgen machen!!! Das Laufen von alleine kommt schon noch! Ich habe gehört bis 1 1/2 Jahren ist das noch normal, erst wenn er dann nicht selbstständig läuft solltest Du zum Arzt gehen und ihn daraufhin durchchecken lassen, und der verschreibt Dir dann vielleicht Krankengymnastik. Aber so wie sich das bei Dir anhört, geht das Laufen bei Deinem Kleinen ja bald los. Manche brauchen halt ein bißchen länger, was ja nicht schlimm ist. Meiner ist 13 1/2 Monate und schafft seit letzte Woche auch nur ein paar Schritte, ist noch sehr wackelig und läßt sich immer wieder hinfallen, Krabbeln ist halt einfacher. Ich glaube er ist ein bißchen faul und er muss ja sein ganzes Leben noch laufen, also was solls... irgendwann laufen sie alle...lass Dich bloß nicht von außen unter Druck setzen, das bringt gar nichts außer Stress für Dich!!!
gast.919879
4. Aug 2011 11:44
Wie die anderen dir auch schon bestätigt haben brauchst du dir keine Sorgen zu machen. :)
Meine Kleine ist jetzt 18 Monate und läuft seit ca. drei Wochen frei.
Ich habe mir vorher auch immer Sorgen gemacht aber wie du siehst waren diese auch unberechtigt. Dein Kleiner hat noch viel Zeit um laufen zu lernen. :)
gast.907036
4. Aug 2011 11:44
meine maus konnte eher quatschen als laufen,erst mit 16 monaten konnte sie frei gehen.mach dir keine sorgen der eine früh der andere spät. :lol:
gast.1050143
4. Aug 2011 12:22
Ihr seid ja echt lieb!!!!
Hab mich echt gefreut über Eure Antworten, das muntert gleich auf.
Mein Kleiner ist glaub ich nicht der Schnellste, er war mit dem Drehen sehr spät dran und das sitzen und hochziehen hat auch lange gedauert. Die blöde Kinderärztin nervt halt immer ein bisschen. Ständig will sie mir Krankengymnastik verschreiben. Find ich auch nicht schlimm, aber ich möchte seine natürliche Entwicklung nicht stören und ich finde auch, sie übertreibt ein bisschen...
Dafür hat unser Kleiner schon ordentlich Zähne... Der 10. kommt gerade...
Und reden tut er auch den ganzen Tag....
Danke für Eure Antworten.... :D
gast.917724
4. Aug 2011 12:44
Hallo,

was hast Du denn für eine Kinderärztin? Ist ihre Schwester Physiotherapeutin oder warum will sie Dir Krankengymnastik aufschwatzen?

Dein Sohn ist doch mit der motorischen Entwicklung absolut im Rahmen! Wäre vielleicht bedenklich, wenn er sich noch gar nicht auf den Beinen halten könnte, aber so?!

Siehst Du, der Körper kann sich halt nur auf eines konzentrieren - meine Süße konnte mit 9 Monaten laufen, hat dafür jetzt mit 10 1/2 Monaten erst 1 1/2 Zähne und der Wortschatz beschränkt sich auf "Äh", "Öh", "Na" und "Puh". :lol:

Viel Spaß mit dem Kleinen
JuYa
gast.949711
4. Aug 2011 13:11
hallo,
mein kleiner mann hat mit 14 monaten seine ersten freien schritte gemacht und 3 wochen später konnte er aufeinmal auch frei laufen. (in den 3 wochen hat er erstma das freie stehen geübt). und als er frei stehen konnte ging das alleine laufen... also konnte auch erst mit knapp 15 monaten laufen... dafür ging er gleich von anfang an ziemlichg gut und sicher. wird schon noch werden! mfg
gast.953619
4. Aug 2011 13:24
mach dir mal keine gedanken, hab grad jemand kennengelernt da hat der junge mit 17 monaten erst angefangen zu laufen. und die hat 4 kinder, und meinte das jedes zu einer anderen zeit laufen gelernt hat.
gast.1191998
5. Aug 2011 12:49
mach dir da mal keine Sorgen...meiner war genau 15 Monate alt. Ich habs mir erklären lassen... die einen sind schneller in der Mothorik und die anderen in Sprache..

lg
gast.957075
5. Aug 2011 22:10
Laut lach @juyael
Genau das hab ich auch gedacht... Ist wohl ein Familien Unternehmen!
Mach dir keine sorgen u hör nicht so viel auf andere, mach ich auch nicht mehr! Kerim ist jetzt zehn Monate u ja er läuft schon aber oh Gott er kann ja nicht krabbeln.... Schlimm !!! " lass ihn nicht zu viel laufen dass ist nicht gut für die Hüfte " :roll:
gast.1050143
6. Aug 2011 12:08
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für die total lieben Antworten bedanken. Hat echt gut getan das alles zu lesen...
Mit dem Krabbeln würde ich mir keine Sorgen machen...
Enrico konnte auch erst mit 11 Monate richtig krabbeln, ist vorher nur gerobbt, dafür krabbelt er jetzt mit 13 Monaten wie ein Weltmeister...
Da sollten wir übrigens auch schon zur Krankengymnastik wegen dw
Krabbeln...
Übrigens krabbeln ganz viele Babys gar nicht....
Euch ein schönes Wochenende....
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...