Schlafen auf dem Bauch

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1023479
28. Jul 2010 09:51
Schlafen auf dem Bauch
Hallo,
ich hab mal ne Frage:
Unser Sohn (10 Wochen) wird nachts immer eingepuckt und tagsüber lege ich ihn zum schlafen auf den Bauch. Ich habe festgestellt, dass er diese Begrenzung braucht; wenn er mit seinen Armen im Halbschlaf herumwedelt wacht er immer gleich auf. Ich hab schon versucht, ihn auf den Rücken zu legen. Aber er wacht dann recht schnell wieder auf und wenn ich ihn dann auf den Bauch drehe- schwupps- ist er wieder eingeschlafen.
Jetzt liegt er halt auf dem Bauch und ich renn alle 10 Minuten rein und aschau ob er noch atmet :(
Wie handhabt ihr das so? Und kann ich ihm das abgewöhnen?
Grüssle
gast.1019360
28. Jul 2010 17:02
Re: Schlafen auf dem Bauch
Hallo nemo-fisch,

mein Kleiner schläft inzwischen auch nur noch auf dem Bauch. Meine Hebamme meinte zwar er darf auf keinen Fall Nachts, sondern nur am Tage, wenn ich nach ihm sehen kann, auf dem Bauch schlafen. Am Anfang habe ich ihn Abends wenn er eingeschlafen ist auf den Rücken gedreht. Er wurde alle paar Minuten wach. In der 8. Woche habe ich es aufgegeben. Seitdem schläft er nur noch auf dem Bauch. Und er schläft jetzt auch seine 8-9 Stunden durch. Am Anfang habe ich immer Panik gehabt und hatte ein schlechtes Gewissen. Aber er dreht schon super seinen Kopf hin und her und wenn er dadurch besser zur Ruhe kommt, warum nicht....
gast.873396
30. Jul 2010 20:23
Re: Schlafen auf dem Bauch
Hallo,

Mein Zwerg ist 8 Wochen alt und schläft auch am besten am Bauch! Die erste hälfte der Nacht schläft er am Rücken und dann dreh ich ihm auf den Bauch,weil er am Rücken wacht er ziemlich oft auf!!
Kate1387
30. Jul 2010 23:05
Re: Schlafen auf dem Bauch
mein kleiner schatz hat auch von anfang an nur auf den bauch geschlafen...und ich habe ihn auch gelassen...ich selber habe als baby auch auf dem bauch geschlafen...damals hieß es noch das das so muss...dann hieß es auf der seite und nun halt aufn rücken...ich finde das alles totalen schwachsinn...mein kinderarzt hat mir gesagt das das jedesmal von einem forscher kam...immer der selbe...und jetz wo er ja alle lagen durch hat hat er seinen beruf aufgegeben...komisch nicht wahr....alles dumme laberei....mach dir da keine gedanken....ich lebe noch und meinem kleinen geht es auch super...außerdem ist es nunmal fakt das die kleinen dann ruhiger und tiefer schlafen (deshalb sollte man das ja eigendlich auch nicht)...


lieben gruß
gast.1026225
31. Jul 2010 10:47
Re: Schlafen auf dem Bauch
Hallo,
ich denke mal mit 10 Wochen sollte das kein Problem sein. Also meine Tochter ist auch 10 Wochen alt und da hab ich auch keine Bedenken...Die "Wissenschaftler" haben wahrscheinlich langeweile :D

LG
gast.1015716
1. Aug 2010 13:33
Re: Schlafen auf dem Bauch
Ich bezweifle, dass besagte Wissenschaftler langeweile haben. Fact ist, dass man das Risiko für plötzlichen Kindstod durch einfache Mittel senken kann, dazu gehört auch die Rückenlage. Und seit das berücksichtigt wird, sind die Zahlen rückläufig.

Zum EP:
mein kleiner wedelt manchmal auch sehr heftig mit den Arrmen im Schlaf, wacht davon halb auf, weil er erschrickt und schläft dann weiter. Ich sehe darin kein grosses Prob...

noxx :roll:
gast.962655
1. Aug 2010 15:55
Re: Schlafen auf dem Bauch
"Der plötzliche Säuglingstod, plötzliche Kindstod oder Krippentod (lateinisch: Mors subita infantium) ist das unerwartete und nicht erklärliche Versterben eines Säuglings oder Kleinkindes, das zumeist in der (vermuteten) Schlafenszeit des Säuglings auftritt. In den Industrienationen gilt er als häufigste Todesursache von Kleinkindern jenseits der Neugeborenenperiode.

Als Zeitraum, in dem der plötzliche Säuglingstod stattfinden kann, wird regelmäßig das erste Lebensjahr des Kindes angegeben; 2 bis 6 % der Todesfälle ereignen sich allerdings noch nach dem ersten Geburtstag des Kleinkinds."

"Der plötzliche Kindstod ist definiert als plötzlicher Tod eines Säuglings, für den trotz Autopsie und Untersuchung des Auffindeortes keine Ursache – wie zum Beispiel Krankheit oder Unfall – ermittelt werden kann. Es handelt sich also immer um eine Ausschlussdiagnose. Das heißt, dass der Kinderarzt oder Pathologe, manchmal auch der Rechtsmediziner (ungeklärte Todesart), alle anderen denkbaren natürlichen und nicht-natürlichen Todesursachen wie Infektionen, Stoffwechselstörungen, Blutungen (auch nach Schütteltrauma), Fehlbildungen und Unfälle (Vergiftung, Strom, Sturz, Unterkühlung, Ertrinken, …) ausschließen muss und auch die klinische Vorgeschichte sowie die konkreten Todesumstände keinen richtungsweisenden Anhalt geben dürfen, bevor man vom plötzlichen Kindstod sprechen kann. Gleichzeitig heißt dies aber auch, dass man eine Ursache für den plötzlichen Kindstod nicht kennt, sondern es nur unterschiedliche Hypothesen dazu gibt."

Q: wikipedia

Wenns ungeklärt ist weshalb die Babys sterben, wie kann man dann sagen die Babys dürfen nicht auf dem Bauch schlafen/nicht zugedeckt werden/...? Ich denke es ist ungeklärt...was hat das dann mit "auf dem Bauch schlafen" zu tunn :roll:
gast.962655
1. Aug 2010 21:03
Re: Schlafen auf dem Bauch
Ich meine man sollte das Kind nicht ständig auf den rücken schlafen lassen, auch mal auf dem bauch. Und wenn man das Baby Nachts aufs Rücken legt und Mittags auf den Bauch. Ich denke man sollte schon sich zu Herzen nehmen was die Experten sagen, allerding es auch nicht zu eng sehen :)
gast.1023479
2. Aug 2010 08:42
Re: Schlafen auf dem Bauch
DANKE, für eure Beiträge!!!
Tut gut, zu wissen, dass es anderen genauso geht und ihre Kinder auch auf dem Bauch schlafen lassen.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...