Töpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1003065
3. Aug 2011 18:41
Töpfchen
Hallo ihr Lieben!

Alena wird jetzt am 12.8 17Monate alt.

Ich würde langsam gerne anfangen, sie ans Töpfchen zu gewöhnen.
Alles natürlich ganz ohne Druck.
Allerdings gehe ich tagsüber arbeiten, dann müsste die Oma sich vormittags mit drum kümmern, sie hat schon als Alena 8mon. war heimlich angefangen zu üben :roll:

naja jetzt meine Fragen:

-Findet ihr es zu früh? Sie kann schon A-a^^ sagen :D
-wer hat schon "trockene" Kinder, und wie habt ihrs gemacht

Vielen Dank für eure Tips!

Achja bitte keine Diskussion oder Streits über das richtige Alter fürs Töpfchen!Natürlich hat jeder seine eigenen Methoden und Einstellungen.
Das ist mein erstes Kind und ich habe nicht die geringste Idee, wie ich anfangen sollte^^
ich habe sie heut eüber die Toilette gehalten und gefragt ob sie A-a muss^^ :shock:
Sie hat dann die ganze Zeit A-a gesagt aber nichts gemacht :? :lol:
gast.960355
3. Aug 2011 20:21
Re: Töpfchen
Hallo,
Hannah ist am 24.07. 1 Jahr geworden.
Ich setze sie immer nach den Mahlzeiten aufs Töpfchen und wenn ich merke das sie anfängt mit drücken auch.
Das ganze machen wir seid sie sitzen kann und sie findet es auch schön.
Jetzt geht sie schon 2 Wochen in den Kindergarten und dort gehts auch nach jeder Mahlzeit aufs Töpfchen.
Das machen dann alle Kinder.
Ich finde es nicht zu früh, zumal es auch einfacher ist ohne Windel.
Manchmal müssen sich die armen Kleinen ja richtig anstrengen, wenn sie sitzen und ne Windel an haben.
Da gehts auf dem Töpfchen doch einfacher und das weiß Hannah auch.
Wir haben für uns entschieden das das unsere bessere Variante ist.
gast.830369
3. Aug 2011 20:43
Re: Töpfchen
Hallo,

meine Tochter wird mitte August 2. Jahre und sie ist jetzt
seit gut acht wochen tag und nacht trocken, bin echt stolz.
Du kannst also ruhig mit dem Töpfchentraining anfangen, zwing sie
nur zu nichts und du musst viel geduld mitbringen.
Ich habe damit angefangen, sie an festen zeiten drauf zu setzen, also
vor dem schlafen gehen, nach dem aufstehen, bevor wir wegefahren usw.
sind, jedesmal wenn sie was gemacht hat, habe ich sie gelobt.

Aber bloß nicht schimpfen wenn mal was daneben geht, was aufjedenfall
passieren wird.

Hoffe konnte helfen
NicoleK81
gast.1074904
3. Aug 2011 20:54
Re: Töpfchen
Hallo!
Jakob hab ich das erste Mal aufs Töpfchen gesetzt, da war er genau ein Jahr. Am Anfang wusste er natürlich nicht, was er da soll und ich schnell wieder aufgestanden. Ich hab ihn dann konsequent wieder draufgesetzt, aber wenn er anfing zu weinen oder jammern, hab ich ihn natürlich runtergenommen, soll ja keine Strafe sein.
Nach 2 Wochen hat er zum ersten Mal reingemacht und jetzt macht er täglich 1 bis 3 mal rein, auch schon mal groß. Wichtig sind feste zeiten, gut immer nach dem Schlafen. Wenn er nicht rein macht, nehme ich das einfach zur Kenntnis, wenn er macht, lobe ich ih ganz doll und er darf den Toilettendeckel aufmachen.

Ich denke, du wirst merken, ob es noch zu früh ist, wenn deine Kleine weint oder Angst hat. Dann immer mal wieder versuchen und bald feste Zeiten einführen.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Lefa
gast.862764
3. Aug 2011 20:59
Re: Töpfchen
NicoleK81 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> meine Tochter wird mitte August 2. Jahre und sie ist jetzt
> seit gut acht wochen tag und nacht trocken, bin echt stolz.

meine ist 26monate und ich zieh ihr morgens keine windel mehr an aber sie macht nie ins töpfchen :( .wenn ich sie dann runter nehme macht sie nen paar minuten später pipi und das aber immer nur nen bissel dann zieh ich sie um und es geht von neuen los.man muß sie ständig umziehen.ich weiß nicht vielleicht ist meine kleine noch nicht bereit dazu.wie wars bei dir am anfang du sagst ja man brauch geduld.

lg
gast.830369
3. Aug 2011 21:10
Re: Töpfchen
Bei uns ging am anfang auch viel daneben, allerdings bin ich für die übergangszeit auf stoffwindeln umgestiegen, wenn sie da rein gemacht hat
waren nicht direkt immer alle sachen nass sondern nur die Windel und sie hat natürlich gemerkt das es echt unangenehm ist, mit einer nassen windel bzw. hose rumzulaufen. Was mir allerdings auch gut geholfen hat, war, wenn es das wetter zu gelassen hat sie zu hausen mit nachtem popo rumlaufen zu lassen, damit sie erstmal gemerkt hat, das da unter was kommt und sie das irgendwie in verbindung bringen konnte, dann kam die zeit wo sie zwar bescheid gesagt hat, aber wenn wir am töpfchen waren war es meist schon zu spät dann habe ich ihr gesat, dass das nicht schlimm ist und das sie das nächste mal was früher bescheid sagen soll und dann wurde es langsam nach und nach immer besser, jetzt kann sie sogar schon kurze zeit mal einhalten, wenn wir z.B. einkaufen sind und ich erst zur kundentoilette muss, klappt es sogar.
Aber bloß nicht zwingen und immer wenn sie ins Töpfchen gemacht hat loben egal wie wenig es war.
Vielleicht mag sie das Töpfchen aber auch nicht, probiere es doch mal mit nem Sitz für die Toilette und setzte sie darauf, vielleicht findet sie das besser oder lass, wenn du sie aufs Töfpchen setzt wasser laufen, das plätschern hilft vielleicht.
gast.891444
3. Aug 2011 21:16
Re: Töpfchen
Normalerweise zeigen die es von alleine wann sie soweit sind,meiner Tochter ist Aa sehr unangenehm und sie sagt auch wenn sie gemacht hat Aa und neue Pampers,im Haus läuft sie ganz oft nackig weil sie es liebt und das töpfchen steht in einem Zimmer wo sie sonst auch immer hin geht wenn sie muß-dort macht sie schon seit mehreren Monaten Pippi rein und Aa bis jetzt 2 mal :-)Natürlich geht auch mal Pippi daneben....
Also alles ganz locker ich will sie zu nichts zwingen,aber letztens hat eine Bekannte mitgekriegt wie Hannah Aa sagte kurz danach und sie meinte sie würde es qonsequent durchziehen-jetzt wo sie Interesse zeigt aber irgendwie traue ich mich nicht,also ich müßte dann Sachen zum umziehen mit nehmen usw....Nicht einfach...oder?Sie wird Ende September 2
Da muß man wirklich Geduld und Zeit haben!!!
gast.830369
3. Aug 2011 21:29
Re: Töpfchen
Ich würde es wie deine bekannt sagt, auch vielleicht etwas konsequenter durchziehen, solange deine Tochter es mit macht und nicht schreit oder so, setz sie drauf oder wenn du ihr anmerkst das sie muss.
Klar du hast recht man braucht zeit und geduld, aber wenn man sich die nimmt klappt es auch, man braucht natürlich dafür auch die Unterstützung vom Partner bzw. Babysitter.
Ich hatte viel hilfe von meiner Mutter, da ich teilzeit berufstätig bin, hat sich während ich arbeiten war meine Mutter gekümmert und hat sie auch einfach zwischendurch mal draufgesetzt ohne das sie was gesagt oder anzeichen gemacht hat das sie muss.
Und die ersatzklamotten mitnehmen finde ich nicht so schlimm, muss ja auch ihren Toilettensitz überall mithinnehmen, weil auf eine normale Klobrille will sie nicht machen außerdem sind die öffentlichen Toiletten ja auch nicht die saubersten von daher machen die ersatzklamotten auch nichts mehr aus.
gast.931717
3. Aug 2011 23:21
Re: Töpfchen
Ich freue mich so. Heute morgen habe ich meine Tochter (21 Monate alt) auf Töpfchen gesetzt und nach kurzer Zeit guckte sie mich an und meinte "Pipi". Ich: "Nee, da ist noch kein Pipi, Mama hat noch nichts gehört" Und dann steht sie auf und ich sehe tatsächlich eine kleine Pfütze drin.
Ich habe mich sooooo gefreut, dass sie heute zum Ersten Mal aufs Töpfchen gegangen ist!!!!!!!!
gast.907036
4. Aug 2011 11:55
Re: Töpfchen
meine maus ist 19 monate und ich habe irgendwann mit 12 monate angefangen aber auf spielerische weise,habe ihren teddy mal rauf gesetzt oder sie hat das töpfchen als hut benutzt.ich lasse sie auch mal ohne windel laufen damit sie das mal merkt wie das ist wenn pipi oder aah sich am po anfühlt in der windel heute zu tage merken die kinder das garnicht mehr früher wo nur stoffwindeln gab waren die kinder früher trocken weil sie das gemerkt haben.meine maus versuche ich alle 30 minuten auf dem topf zu setzen,mal geht was rein mal auch nicht aber ich lobe sie trotzdem auch wenn nichts drin ist.knapp 2 wochen habe ich es endlich geschafft sie nachts trocken zu bekommen,das war ein guter tipp von meiner mutter,einfach mal ohne windel schlafen lassen nur mit schlafanzug und bettgummiunterlage und ihr bettzeug natürlich.der erste nacht war sie nass,aber nach ein paar tagen hat sie es verstanden und war plötzlich nachtstrocken.man muss nur ein bisschen geduld haben :lol:
gast.1097698
4. Aug 2011 13:42
Re: Töpfchen
Bei unserem Sohn war es damals so:

Als er zwei wurde, habe ich einfach die Windel abgelassen und ihm erklärt, dass wenn er muss (er verstand alles und konnte auch schon einige Worte sprechen), es sagen soll. Es ging dann ein paar Tage mal etwas in die Hose, aber nach einer Woche war er tagsüber trocken. ZUm Schlafen brauchte er aber noch eine Windel. Nachts war er erst mit drei Jahren trocken. Ach ja, er mochte nie das Töpfchen und wir sind gleich auf die Toilette gegangen (mit so einem kleinen Soft-Sitz).

Unsere Tochter ist 16 Monate. Sie hat sich auch total gegen das Töpfchen gewehrt. Wenn ich sage, wir gehen auf die Toilette (ich mache es nach dem Aufstehen, nach den Mahlzeiten und vorm Schlafen), rennt sie gleich zur Toilette und sie pullert dann oder macht auch das große Geschäft. Sie versteht auch, was pullern etc. ist.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...