Mach ich das richtig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1231702
3. Aug 2011 21:55
Mach ich das richtig?
Hallo liebes Hipp Team!

Mein Sohn wird am 9.8. 6 Monate und sein Speiseplan sieht im Moment so aus:
Morgens ca. 7 bekommt er ein Fläschchen
Mittags so gegen 11 bekommt er einen Brei mit Fleisch oder Fisch
Nachmittags so gegen 3 bekommt er einen Milch Getreide Brei (Heißt mein erster Grießbrei und den bekommt er seit Montag)
Abends so gegen 7bekommt er wieder ein Fläschen.

Der Tagesablauf ist nicht immer so manchmal bekommt er auch schon nach 3 Stunden.

Ist der Speiseplan so okay?
Wann fang ich denn mit den Früchten an? Und kann ich ihn den z.b. schon einen Karottensaft geben? Möchte mein Baby nicht überfordern.
Hab gelesen das der bester Speiseplan so aussieht: man ersetzt Monat für Monat eine Milchmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit, sodass Ende des 9. Monats bzw. im Laufe des 10. Lebensmonats der Ernährungsplan Ihres Babys etwa so aussieht:

* Morgens: Milchmahlzeit zum Trinken (stillen oder Milupa Milumil Babymilch aus Fläschchen, dem Becher / Trinklerntasse),
* Vormittags: Obst
* Mittags: Gemüse-Fleisch-Mahlzeit mit Beilage (Kartoffel, Nudeln, Reis etc.)
* Nachmittags: Milch-Getreidebrei (schon im Hinblick auf die gute Sättigung für eine erholsame Nacht)
* Abends: Milchmahlzeit zum Trinken (wie morgens)

Freu mich auf Ihre Antwort! :)
HiPP-Elternservice
4. Aug 2011 11:49
Re: Mach ich das richtig?
Liebe „stolze mami23“,
Ihr Speiseplan ist prima. Da kann ich nur sagen: Weiter so!

Es ist richtig, üblicherweise wird Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt. Aber hier gibt es keine festen “Gesetzte“, die Beikost und das Tempo müssen sich am einzelnen Kind orientieren.

Da bei Ihrem Sohn alles so gut klappt, können Sie in 2-3 Wochen ein weiteres Fläschchen durch einen milchfreien Obst-Getreide-Brei eintauschen.
Den können Sie dann nachmittags füttern und den Milch-Getreidebrei auf den Abend verlegen.

Sie können die Reihenfolgen aber auch so behalten. Die Beikostmahlzeiten können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Hauptsache der Speiseplan ist in sich stimmig.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...