Stückige Kost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1078576
3. Aug 2011 08:49
Stückige Kost
Hallo,

meine Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Ich habe ihr am Mittag immer ihre Gläschen gegeben. Gestern habe ich dann ein Glas erwischt welches etwas fester von der Konsistenz war. Auf dem Glas stand "für die sanfte Einführung zu stückiger Kost" oder so ähnlich.
Dabei hat sie aber schon gewürgt. Ist es dann für sie noch zu früh?

Desweiteren möchte ich fragen ob 600 ml Milch am Tag zu viel für meine Kleine sind? Vormittag 200 ml- Nachmittag 200 ml uns Abends 200 ml "Gute Nacht Fläschchen (da sie am Abend zu müde für Brei ist)
Zwischendurch bekommt sie immer noch Wasser mit Apfelsaft. Oder sollte ich keinen Apfelsaft geben?

Gruß

grille85
HiPP-Elternservice
3. Aug 2011 14:21
Re: Stückige Kost
Liebe grille85,
vom Alter her darf Ihre Kleine jetzt gerne unsere Menüs ab dem 8. Monat mit feinen Stückchen bekommen, damit Sie das Kauen lernt.
Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Sie können noch mal etwas warten., In einem Monat aber, würde ich schon auf die stückige Kost gehen.
Damit Ihre Tochter sich daran gewöhnen kann, mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern.
Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen.
In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt pro Tag zur Kalziumversorgung aus. Die Flasche am Nachmittag dürfen Sie durch einen milchfreien Frucht-Getreide-Brei ersetzen.

Als Getränk ist und bleibt Wasser der beste Durstlöscher. Gegen etwas Schorle ist aber auch nichts zu sagen. Verdünnen Sie den Saft mindesten zu zwei Teilen mit Wasser.

Schöner Gruß
ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...