Nur Abends Einschlaf-Probleme!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.943729
19. Jul 2011 08:32
Nur Abends Einschlaf-Probleme!
Hallöchen,

ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen soll. Meine kleine Tochter Sophie ist jetzt 22 Monate (wird im September 2 Jahre) und will Abends nicht mehr alleine sein. Wir haben Abends unser Ritual. Dann legen wir Sie gegen 19 Uhr - 19:30 Uhr ins Bett und Sie schläft bis früh 7:00 Uhr.
Beim Abendritual gehen wir zusammen ins Bad, dann gehen wir in Ihr Zimmer. Dort lesen wir Gute -Nacht Geschichten, singen 1 od. 2 Gute Nacht Lieder, sagen Ihren Kuscheltieren Gute-Nacht usw. Dann haben wir das Licht ausgemacht und Sie noch eine Weile auf dem Schoß geschaukelt. Dann legen wir Sie in Ihr Bett. Und wenn wir jetzt den Raum verlassen, fängt sie sofort an zu schreien "Nein, mama, papa". Wir gehen nochmal an Ihr Bettchen sagen das alles Ok ist und wir da sind. Hilft alles nix. Jetzt ist es so schlimm dass ich mich mit neben das Bett gelegt habe und gewartet habe bis Sie eingeschlafen ist. Problem: auf Dauer habe ich da keine Lust zu, das kann nämlich ganz schön lange dauern (20:30 - 21:00 Uhr ).
Wir haben auch schon ein kleines Licht angelassen. Haben Sie noch ein Kuscheltier mehr ins Bett nehmen lassen. Haben übers Babyphone mit ihr gesprochen. Das interessiert Sie alles nicht mehr.
Wenn wir einfach raus gehen steigert Sie sich teilweise so rein, dass Sie sich übergibt. Auch wenn Sie Nachts mal wach wird weil Nuki weg oder Durst hat, früher hat Sie dann einfach weiter geschlafen, jetzt darf ich nicht weg gehen. Heute Nacht halb drei hatten wir das Problem, Sie wird wach, ruft mich, ich gehe hin, gebe Ihr was zu trinken und Ihren Nuki. Will dann raus gehen, da fängt sie an zu weinen. Wir haben Sie dann nach 1 Stunde mit in Schlazimmer genommen, dort steht noch ein Ersatz Bett (ihr altes Bett).
Achso, beim Mittagsschlaf, haben wir das Problem nicht. Da schläft Sie sofort ein.
Was kann denn Ihr Problem sein?
Lg m_schnuffel82
gast.964584
19. Jul 2011 11:46
Re: Nur Abends Einschlaf-Probleme!
Hallo!
Dass dich deine Tochter im Moment wieder mehr braucht , ist sicherlich nur eine Phase. Die Kinder machen immer wieder Wachstumsschübe und nehmen
dann alles anders wahr. Das kann ihnen dann etwas Angst machen und sie verunsichern. Dann wollen sie wieder mehr ihre Mama... das ist ganz normal. Ich würde ihr die Zuwendung geben, die sie braucht und Geduld haben. Wenn du irgendwann merkst, dass sie wieder ausgeglichener ist, würde ich mich wieder nach und nach zurücknehmen.
Bei meiner ersten Tochter gab es auch mal beim Einschlafen so eine schlimme Phase. Ich musste ihr wochenlang zum Einschlafen die Hand halten und neben ihr sitzen . Wenn ich schon vorher raus bin, hat sie gebrüllt wie am Spieß und konnte überhaupt nicht einschlafen. Irgendwann habe ich mich dann weiter weg gesetzt, dann eine Zeit lang an der Tür gestanden und irgendwann konnte ich ganz raus gehen. Heute ist sie 5 Jahre alt und macht überhaupt keine Probleme mehr beim Einschlafen.
Ich denke wichtig ist auch tagsüber ihr viel Aufmerksamkeit zu geben und zu kuscheln, zu spielen, damit sie merkt, dass ihre Mama für sie da ist.
Weiterhin viel Geduld und gute Nerven!
Gruß
Rebecca
gast.943729
19. Jul 2011 11:59
OK, dann ist das also so eine Phase.
Danke für deine Antwort
lg
gast.938110
1. Aug 2011 09:40
Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und wir haben das gleiche Problem.Sie möchte nicht alleine schlafen.Aber ich habe gehört das ,dass mein mann früher als kind das gleiche gemacht hat.Meine freundin hat auch gesagt das ,dass eine phase ist.Angst alleine zu sein.Wir lassen sie bei uns im bett einschlafen und wenn sie schläft bringen wir sie rüber und wacht am anderen tag in ihrem bettchen wieder auf.
Mittagsschlaf macht sie ab und zu auch in ihrem bettchen alleine aber sonst nur bei uns.
Ich denke das ist bald vorbei,ich gebe die hoffnung nicht auf.
Also keine angst bist nicht allein gibt auch andere die das problem haben.
lg
gast.906035
1. Aug 2011 12:07
Hallo ihr Lieben,

bei uns ist es genauso und manchmal ist man mit den Nerven echt am Ende. Unsere Kleine ist 15 Monate alt. Es läuft bei uns gerade so seit ca. 2 Wochen. Vor 20.30/21.00 Uhr schläft sie selten ein. Mein Mann versucht sie mit Gesang einzulullen ;) :| :?, was aber nicht wirklich funktioniert; außer, dass er irgendwann keine Stimme mehr hat und dann hört es sich richtig komisch an. ;)
Ich hoffe, dass es bald besser wird, denn im Moment ist es echt anstrengend und ich komme auch nicht zur Ruhe. Seit heute habe ich auch Halsschmerzen und Schnupfen, was noch mehr Kraft kostet.

Viele Grüße
Bossy2010
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...