Beziehungsprobe Kind!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.931717
27. Jul 2011 21:52
Beziehungsprobe Kind!
Huhu!
Es würde mich mal interessieren, wie gut oder schlecht das erste Jahr mit eurem Kind für die Beziehung war!

Man sagt ja, dass das erste Jahr das härteste ist! War es bei euch auch so? Oder lief es bei euch harmonisch ab?

Also ich muss sagen, unser erstes Jahr mit Kind war schon Krisenreich! Wir haben sehr gespürt, dass ein Kind nicht nur schön für die Beziehung sein kann! Wir waren völlig überfordert damit gute Eltern und gleichzeitig ein gutes Paar zu sein! Und dann kam der Frust darüber!
Ich bin froh, dass wir noch zusammen sind. Und rückblickend möchte ich so ein Jahr für unsere Beziehung nicht nochmal!!!
gast.959823
28. Jul 2011 07:17
Re: Beziehungsprobe Kind!
Hi, also mein kleiner ist ja erst im 11.monat... :P

Aber bei uns war es auch sehr Krisenreich, vom meinen partner ging es eher weniger aus, sondern von mir. Ich war mit vielem unzufrieden...ich wollte alles perfekt meißtern was natürlich nicht geht und das war so frustriende. Ich mußte damit klar kommen, dass sich auch mal wäscheberge ansammeln können, das nicht immer alles perfekt gebügelt ist usw....
Dann kam noch der frust, dass man nicht mehr die alte figur hat usw....

Aber unsere beziehung hat alles bisher gemeißtert und im mom läuft alles super :)

LG
gast.916459
28. Jul 2011 08:10
Re: Beziehungsprobe Kind!
Also bei uns lief es auch eher weniger harmonisch ab. Am Anfang schon so die ersten vier Monate lief alles echt super und als unser Zwerg dann immer aktiver wurde und mich immer mehr gefordert hat wurde es echt schlimm. Einmal flogen bei uns zimlich heftig die Fetzen das ich schon dachte ich muss ausziehen aber auch das haben wir wieder aus der Welt geschafft. Mei unsere Maus is schon sehr aktiv und sehr kräftezehrend vorallem wenn mal wieder ein Zahn kommt. Mein Freund hatte dann immer die schlechte angewohnheit unsere kleine Maus mit seiner großen Tochter zu vergleichen. Die hat aber ne ganz andere Mama mit ner ganz anderen Mentalität und ich fand es dann unmöglich das er das immer gemacht hat wenn unsere mal wieder n bissel schwierig war. Er hat dann immer so blöde kommentare gebracht das mir da echt dann mal die Wutschnur geplatzt is und ich ihm klipp und klar gesagt hab das er damit aufhören muss wenn er will das ich bei ihm bleib, ja das hat gewirkt und sonst haben wir immer einen kompromiss gefunden. Auch wenn das erste Jahr echt schwer war und man dann immer wieder sich das überlegt hat mit Geschwisterchen werden wir nun bald heiraten und haben das Projekt Geschwisterchen auch schon in Angriff genommen. Mein Mann sieht ein das er mich halt mal alle zwei Monate richtig ausschlafen lassen muss und n bissel ordentlich sein muss und ich bin damit schon zufrieden weil er nen anstrengenden Job hat der ja aber wichtig ist und somit klappt es jetzt recht gut.
gast.1036056
28. Jul 2011 09:26
Re: Beziehungsprobe Kind!
Hallo,

In dem ganzen ersten Jahr haben wir wirklich alles drin gehabt. Von Tränen bis zum herzhaften lachen. Es war wirklich alles dabei :P

Aber ich muss ehrlisch sagen...ich hätte niemals an uns gezweifelt.
Ich wusste was für einen Mann ich an meiner Seite habe, ich wusste wie innig wir uns lieben und wie stark das Band zwischen uns ist.

So stark...das auch unser Wurm es noch nicht einmal beschädigen konnte :D

Aber natürlich gab es auch Zeiten wo nicht nur friede freude Eierkuchen war.
Wir sind beide viel an unsere Grenzen gestoßen haben beide gelernt wie belastbar wir doch eigentlich sind. Und wie schnell doch ein Faß voll sein kann.

Aber letzten endes bin ich dankbar für dieses Jahr denn zuvor sind wir noch nie so weit unten gewesen mit den Nerven und konnten nie richtig alle Seiten aneinander kennen lernen. Nun kennen wir uns ein ganzes Stück besser..wissen wie wir mit vielen Dingen umgehen müssen..wie rücksichtsvoll man in manchen Situationen seinem Partner entgegen treten muss.

Unser Kind hat uns gestärkt und uns alle viel enger zusammen geschweist.

Ich liebe dieses erste Jahr und ich würde es jeder zeit wieder durchleben. Mit allen Höhen und Tiefen die wir hatten.

Unsere Partnerschaft hat unter diesem Jahr nicht gelitten...wir sehen es mehr als probe an die wir hatten. Und wir haben sie bestanden.

Heut kann ich voller stolz sagen...ich habe einen tollen Mann, ein tolles Kind und einen starken zusammenhalt als kleine Familie!!!

Ich bin stolz auf unsere Leistung die wir erbracht haben...denn Eltern und zugleich Paar sein ist devinitiv nicht immer einfach!!!!

Ich hoffe viele andere haben den Sprung auch geschafft :P

liebe Grüße
Irina_Tobias
28. Jul 2011 10:56
Re: Beziehungsprobe Kind!
Hallo :)

Bei uns gabs das auch...ganz schlimm war die Zeit wo mein Freund einen Job beim Bundesheer bekommen hat und nur mehr wochenends daheim war! Jeden Tag allein mit dem kleinen Zwerg, alleine alles putzen, um den Hund kümmern, kochen, ... das wurde mir oft zu viel und das bekam mein Freund am Wochenende zu spüren! Noch dazu kam das er, auch wenn er den Kleinen über alles liebt, am Anfang einfach nicht so viel anfangen konnte mit ihm...dann hat er sich oft in der Nacht auf die Couch verzogen wenn der Kleine "mal wieder" schrie! Das war keine so schöne Zeit :(

Aber unsre Liebe ist so stark das wir das Wort Trennung noch nie in den Mund genommen haben und hoffentlich auch nie werden :) Seit dem unser Sohnemann etwas älter ist (jetzt 16 Monate) läuft alles besser, mein Freund spielt viel mit ihm, badet ihn, wickelt ihn, gibt ihm essen...und ich merke das es ihm jetzt auch viel mehr Spaß macht mit dem Kleinen!! Gott sei Dank hat er jetzt auch wieder einen "normalen" Job wo er jeden Abend heim kommt & ab Freitag Mittag Wochenende hat ;)

Wenns auch nicht immer leicht ist...durchhalten ist das wichtigste...das Kind wäre doch nur arm wenn es ohne Papa oder Mama aufwachsen muss :(

Lg Irina mit klein Tobias
gast.955298
28. Jul 2011 11:47
Re: Beziehungsprobe Kind!
Hallo,

also Ihr sprecht mir wirklich alle aus der Seele :lol: :lol:
Die Texte könnten glatt von mir stammen!! :D :lol:

Bei uns war das erste Jahr ganz genau so, wir haben uns wegen jeder Kleinigkeit nur noch angezickt und wussten oft nicht mehr weiter... Gerade eben weil es das erste Kind ist! Man will alles perfekt machen und so wie vorher, doch man begreift eben nicht, das das Leben mit Kind von heute auf morgen umgekrempelt wird und halt nicht mehr alles so funktioniert wie vorher!!!
Ich hatte zudem noch starke Depressionen nach dem Wochenbett was das ganze auch nicht einfacher machte!!! Ich fühlte mich so überfordert mit ALLEM!!! Ich bin tagelang nur dagesessen und habe geheult... Das hat sich auch Monate nach der Geburt nur zögerlich gebessert... :|
Dadurch hat unsere Beziehung natürlich auch sehr gelitten. :roll: Aber wir haben immer über alles gesprochen und alle Streitigkeiten aus dem Weg geräumt.
Und heute ist auch wieder alles schön harmonisch, unsere Kleine (20 Monate) hat alle Zähne, schläft auch ruhiger, sodaß wir auch wieder zu mehr Schlaf kommen (spielt nämlich auch eine große Rolle bezgl. der Harmonie) und der Alltag ist eben einfach routinierter!!

Wir sind trotz allem daran gereift an dieser ersten Zeit und ich empfinde es so, als wäre unsere Beziehung dadurch noch stärker geworden!! :)

LG
Verena & Lea-Sophie
gast.953619
28. Jul 2011 14:21
Re: Beziehungsprobe Kind!
muß auch sagen wir hatten auch alles, von lachen bis weinen und streß pur! wir haben gleich zweimal geheiratet im ersten jahr (standesamt als jona 2 monate alt war, kirche als er 8 monate alt war) also zusätzlich streß aber juhu wir haben es geschafft und sind noch verheiratet kirchlich 1 jahr in 4 tagen ;)
und im oktober kommt das zweite kind!
gast.957075
28. Jul 2011 20:33
Re: Beziehungsprobe Kind!
Bei mir war es genau wie es lolikum beschrieben hatte
Die erst wochen waren super dann fingen die Still Probleme an u ich wurde immer depressiver wegen allem!!! Erst jetzt ist es richtig schön ich geniesse jetzt auch das ich Zu Hause bin, anfangs fand ich es schrecklich nicht zu arbeiten!
Aber nun sind wir ein super Team !
gast.892340
30. Jul 2011 14:58
Re: Beziehungsprobe Kind!
Unsere Beziehung hat es nicht geschafft :cry:
gast.1007189
30. Jul 2011 17:42
Re: Beziehungsprobe Kind!
Vorsicht-lang!

Hey Sonnenschein, das tut mir wirklich Leid für Euch :( , aber manchmal läuft es im Leben eben nicht immer, wie man das gerne hätte...leider!!!

In unserem ersten Jahr mit Baby hatten mein Partner und ich auch viele kleine Streitereien und manchmal sogar richtige Krisen, aber das lag eher an der vielen Arbeit meines Partners und dem Stress mit der Renovierung des Hauses. Da wurde mit auch manchmal alles zuviel und ich war ein paar mal kurz davor zu gehen. Aber in meinem inneren wußte ich, ich muss nur ein bischen durchhalten und es kommen auch Zeiten, die wiederum weniger anstrengend sind, denn ich liebe meinen Partner und mein Kind über alles und werde alles dafür geben, dass wir eine Familie bleiben. Ich muss dazu sagen, dass unser Kleiner nie etwas mit unseren Streitereien zu tun hatte und wir die wenige Zeit zu dritt sehr genossen haben. Wir freuen uns jeden Tag über unseren kleinen "Carlos" (so ist unser Spitzname für ihn). Nie gab es Streit wer ihn wann wickelt oder das einer mehr macht als der andere, denn irgenwie ist es doch normal dass die Mama mehr macht als der Papa, der geht schließlich arbeiten. Klingt jetzt etwas altmodisch, aber bei uns ist das so. Und ich bin meinem Partner sehr dankbar dafür, dass ich drei Jahre Zuhause bleiben darf bei meinem Kleinen. Mir fehlt die Arbeit nicht (außer vielleicht das Zusammensein mit den Erwachsenen) und ich bin froh, dass ich die ersten drei Jahr mit meinem Kleinen verbringen darf. Er ist jetz schon 13 Monat alt, alles wird irgendwie einfacher und wir sind am basteln für ein 2.Kind!!! Unsere Beziehung stand zwar manchmal auf der Kippe, aber schwierige Zeiten zu meistern stärkt ja auch die Beziehung, so hat alle negative auch ein bischen was positives! Also an alle mit kleinem Baby gilt: durchhalten-ihr schafft das!!!!

Lg
gast.1165945
1. Aug 2011 11:45
Re: Beziehungsprobe Kind!
Hallo,

bei uns war das erste Jahr eigentlich relativ ruhig, wir haben immer über alles direkt geredet, deswegen kam es zu keinem großen Krach... Für uns war aber auch das 1. Jahr hart, weil wir fast garnicht aus waren und er so viel gearbeitet hat... Zusätzlich kam auch noch der Wunsch vom 2. Kind dazu den ich uns nicht erfüllen konnte... Alles im Allen hat uns das alles nur noch stärker verbunden, denn ich konnte vorher schon von meinem Mann sagen er ist für MICH Perfekt aber jetzt muss ich sagen ich wünsche mir keinen anderen mehr an meiner Seite und als Vater unseres Sohnes... Er ist immer für uns da und liebt uns aufrichtig...

Wir haben jetzt auch ein relativ turbulentes 2. Jahr gehabt, weil bei uns einfach alles schief ging was wir in Angriff nahmen, viele Freunde haben sich dann von uns abgewendet und ich habe an mir gezweifelt, weil soviel passierte was auch mit meinem Körper zusammen hing (die Mamis bei FB haben es ja mitbekommen was passiert ist)... Sogar unseren Kinderwunsch habe ich an den Nagel gehängt durch alles was in den letzten Monaten mit mir passiert ist...

Aber ich muss sagen jetzt sehe ich nach vorne, ich heirate bald die Liebe meines Lebens und habe einen wundervollen kleinen Sohn, der einem manchmal echt jeden Nerv raubt aber wenn ich ihn ansehe und sehe was wir bis jetzt geschafft haben, können wir nur noch glücklicher werden... Denn ich liebe beide mehr als alles andere auf dieser Welt...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...