Ernährung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Nun wollte ich noch den Ernährungsplan durchgeben und frage, ob der so in Ordnung ist:
8.30Uhr 120ml AR Milch
12.30Uhr Ein Menu plus ungefähr ein halbes Glas Obst
16.30Uhr Ein Getride-Obst-Brei oder eine Quarkcreme
19.15 Ein Gute-nacht oder Milchbrei und ungefähr ein halbes Glas Obst
zwischendurch bei kühlem Wetter 600ml verdünnten Saft und bei warmen Wetter bis zu 1200ml
Danke im Vorraus
Sindy und Rafael

der Speiseplan von Rafael ist sehr gut! Ich vermute, dass Rafael derzeit morgens keinen so großen Appetit hat und deshalb weniger trinkt als früher. Haben Sie schon einmal überlegt, eine andere Milchnahrung anzubieten? Z.B. das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit feinen Bananenflocken? Sie können die Milchnahrung aus einem schönen bunten Becher anbieten, so wird die Milch häufig wieder besser angenommen.
Manche Kinder brauchen etwas Zeit bis sie mit den ungewohnten Stückchen zurechtkommen. Einige hilfreiche Tipps finden Sie in unserem Eintrag unter viewtopic.php?f=11&t=446
Kennen Sie schon unsere neuen HiPP Menüs und Gemüse-Gläschen ab 6. Monat? Diese sind feinstückig püriert und ideal, damit die Babys langsam die gröbere Kost kennenlernen. Mit viel Geduld und Üben wird sich Ihre Kleine bestimmt bald an die Stückchen gewöhnen!
Das Spucken an sich ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Ihr Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von Luft die mitgeschluckt wurde, und da kommt der Brei wieder mit hoch. Das ist normal. Meine Tipps:
Achten Sie darauf, dass Rafael nicht zu viel und zu hastig isst. Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen!
Es ist für mich jedoch schwierig die Situation von hier aus richtig einzuschätzen. Im Zweifel sprechen Sie am besten einmal mit dem Kinderarzt darüber, um die Ursachen abzuklären.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.